Strichzeichnungen speichen als ?

Hallo,

ich habe Strichzeichnungen aus dem CAD die ich leider nur als
GIF, BMP, JPEG, TIFF oder PNG weiter verarbeiten kann.

Frage: als was Speicher ich die Datei bevorzugt ab ?

Gruss
Nils

EPS, WMF, EMF

ich habe Strichzeichnungen aus dem CAD die ich leider nur als
GIF, BMP, JPEG, TIFF oder PNG weiter verarbeiten kann.

Pixelformate.
Für Strichzeichnungen das ungeeignetste, was es gibt.
So was sollte immer in einem Vektorformat gespeichert werden.

Gruß

Stefan

ich habe Strichzeichnungen aus dem CAD die ich leider nur als
GIF, BMP, JPEG, TIFF oder PNG weiter verarbeiten kann.

Pixelformate.
Für Strichzeichnungen das ungeeignetste, was es gibt.
So was sollte immer in einem Vektorformat gespeichert werden.

Yop. Die CAD-Leute können doch in der Regel .dxf exportieren. Einige Vektorprogramme (wie z.B. Illustrator) können das interpretieren.

Import-Filter
… sogar Wort für Fenster hat für DXF einen Importfilter.

Gruß

Stefan

Handelt es sich nur um eine Demoversion? Ich frage nur weil mich der Umfang der möglichen Dateiendungen etwas wundert.

Welches CAD - Programm ist es denn?

Und fast das wichtigste: Was willst Du mit der Zeichnung überhaupt machen?

Zu EPS, WMF, EMF sei vielleicht noch erwähnt, daß eps in Adobe-workflows z.B. nicht mehr gern gesehen ist (wird in neueren Version nicht mehr ordentlich unterstüzt). Da sollten native Formate wie .ai oder pdf bevorzugt verwendet werden.

wmf und emf sind Windows-eigene Format, die auf’m Mac z.B. total Stress machen. Ist ja nicht jeder mit Win unterwegs.

Wenn nix genaueres bekannt, ist ein PDF (mit Vektordaten) meiner Meinung nach die beste „Allzweckwaffe“.

1 Like

Hallo,

danke für die Antworten. Ich würde auch lieber ein Vektorformat benutzten. Nur kann das Programm in dem ich die Bilder später weiterverwende (Jasper Reports) nach den mir vorliegenden Informationen nur GIF, BMP, JPEG, TIFF oder PNG.

Gruss
Nils

danke für die Antworten. Ich würde auch lieber ein
Vektorformat benutzten. Nur kann das Programm in dem ich die
Bilder später weiterverwende (Jasper Reports) nach den mir
vorliegenden Informationen nur GIF, BMP, JPEG, TIFF oder PNG.

Gut, dann geht’s halt nicht anders. Dennoch … was ist damit?

Und fast das wichtigste: Was willst Du mit der Zeichnung
überhaupt machen?

Gif u. PNG sind im Printeinsatz z.B. völlig ungeeignet. JPEG (als verlustbehaftetes Format) würde bei mir in dem Fall auch ausscheiden. Tiff bietet einige Optionen, um deren Eigenheiten man optimalerweise Bescheid wissen sollte (LZW Komprimierung z.B.).

Falls du aber z.B. nur in schwarz/weiss produziertst, oder auf kleine Datenmenge angewießen bist (weil für Web geeignet) oder zig andere Möglichkeiten denkbar sind … was soll am Ende dabei rauskommen?

Hallo Nils,

von den genannten scheidet JPeg für mich aus, weil Striche mit ihren harten Kanten sehr schnell Artefakte hervorrufen, wenn man nicht eine sehr hohe Auflösung wählt. Die andern nehmen sich nicht nicht so wahnsinnig viel, BMP würde ich nicht nehmen, weil riesige Dateien herauskommen. Wenn es einfarbige Zeichnungen sind, könnte ein Graustufen-PNG das Rennen machen…

hth, Grüße, guidot