Transparente Schrift auf Foto

Hallo,
wie macht man, dass Schrift auf einem Foto (z.B. Copyrightvermerk) transparent ist? Ich habe Irfan View und Phtoshop Elements 8 und Gimp. Wie man Schrift auf die Bilder bringt, weiß ich, aber ich krieg es nicht hin, dass die Schrift transparent ist. Also ich meine damit nicht eine Outline-Schrift, sondern die Schrift soll z.B. grau sein, aber durch die Schrift hindurch soll man den Hintergrund, also das Foto, sehen können.

Gruß
Nelly

Hallo

In Gimp geht das so:
-Schrift einfügen
-Im Ebenenfenster erscheint eine neue Ebene für den Text
-Textebene auswählen und mit dem Regler „Deckkraft“ spielen
-Fertig

Gruß, sigterm

ich verwende photoshop, aber ich denke es müsste so vielleicht auch in elements klappen.

  • schrift erstellen
  • dieser neuen schriftebene einen ebenstil zuweisen (z.b. schlagschatten)
  • den ebenenstil-knopf findest du (bei photoshop) am unteren ende der ebenenpalette, der schalter mit dem fx
  • in photoshop gibt es als option bei den ebenen (rechts in der ebenenpalette) sowohl deckkraft als auch (darunter) fläche
  • wenn as das bei elements auch gibt, dort die stärke bis auf 0% herunterfahren (nicht die deckkraft der ebene verändern, schrift verschwindet ja sonst)
1 Like

Hallo…

nimm ein „ebenenfähiges“ Paint-Programm wie zb. Photoshop, Paintshop Pro oder Gimp etc.

Erstelle eine Ebene mit dem Fote und eine weitere für die Schrift.

Setze die Sättigung für die Schrift-Ebene runter bis ca. 30% …speichern - fertig !

lg Hanns