Von Powerpoint verlustfrei zu TIFF?

Hallo!
Ich suche einen Weg, um Grafiken (Vektorgrafiken mit eingebetteten Fotos) verlustfrei von Powerpoint ins TIFF (oder JPEG) Format rüberzubringen. Für eine wissenschaftliche Publikation verlangt der Verlag entweder TIFF oder JPEG. Ein direktes Abspeichern aus PP gibt immer zu großen Bildverlust.
Mit Copy und Paste verliere ich auch immer irgendwas, wenn ich zu Corel Draw, Photoshop oder Freehand gehe. Ich habe inzwischen so ziemlich alle Speicheroptionen und auch Importfunktionen der Programme durch.
Speichere ich mein Original-Powerpoint-file als WMF oder EMF, bleiben die Daten erhalten. Mache ich das file dann mit ACDsee auf, ist auch noch alles ok, aber nur wenn ich mit der Lupe das Bild ganz groß ziehe. Beim Abspeichern als TIFF verliere ich wieder wichtige Bildinformation.
Weiß irgendwer eine Lösung für den Weg PP -> TIFF?? Jede Hilfe und jeder Tip sind sehr willkommen.

Viele Grüße
Reinhard

Hallo Reinhard,

das TIFF-Format ist eigentlich verlustfrei. D.h., wenn Ihre Datei nach der Konvertierung schlecht aussieht, liegt das wahrscheinlich eher daran, dass die Ausgangsfotos zu niedrig aufgelöst sind (72 dpi). Abgesehen davon ist der Rasterizer von PP sicher nicht der beste auf Erden.

Generell gilt, dass für die Grafikdatenkonvertierung PDF das Format der Wahl ist. Erzeugen Sie eine PostScript-Datei (PostScript-Drucker an FILE) und rechnen Sie diese mit Distiller oder GhostScript in eine PDF-Datei (kein Downsampling, keine JPEG-Komprimierung) um. Wird unbedingt ein TIFF benötigt, so können Sie diese PDF-Datei mit Photoshop rastern (Modus: CMYK/Graustufen, 300 dpi).

Wolfgang Giersberg

so mach ich das immer:
Hi Reinhard!

Das Problem kenne ich nur zu gut von einigen Vorlesungen etc, die ich bei uns am Lehrstuhl
fürs Internet bearbeiten musste. Meine Lösung (als alter Mac-User) ist die
Powerpoint-Dateien in Apple’s Keynote zu importieren und von da aus zu exportieren. Das
Ergebnis ist mehr als überzeugend, da die Fonts wirklich hervorragend gerendert sind und
auch die Grafiken nicht so pixelig erscheinen wie beim Powerpoint-Export. Das einzigste
Problem ist, dass Word-Art-Objekte von Keynote nicht dargestellt werden, aber ansonsten
funzt es einwandfrei.

Wenn es bei dir nicht zuviele Grafiken sind kann ich sie dir gerne exportieren.

Gruß

Edi

Hallo Reinhard!

Ich suche einen Weg, um Grafiken (Vektorgrafiken mit
eingebetteten Fotos) verlustfrei von Powerpoint ins TIFF (oder
JPEG) Format rüberzubringen. Für eine wissenschaftliche
Publikation verlangt der Verlag entweder TIFF oder JPEG. Ein

Es ist vielleicht zu aller erst einmal wichtig, dass Du bei dem Verlag in Erfahrung bringst, in welcher Auflösung die TIFF-Bilder mindestens angeliefert werden müssen. Je nach Handhabe (oder Zielanwendung) dort können zwar schon 150 dpi für eine gute Qualität ausreichen, vielleicht müssen aber auch 200 oder 300 dpi angeliefert werden… usw.

direktes Abspeichern aus PP gibt immer zu großen Bildverlust.

Um den Bildverlust zu minimieren, hast Du ja schon zwei Tipps bekommen… da gibt es sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, aber mit M$-Programmen ist das immer so eine Sache… (die halten sich nicht an allgemein gültige Konventionen, die machen immer ihre eigenen … und wir sollen die dann kaufen; aber das nur BTW).

Es könnte ggf erforderlich sein, dass Du die Pixel-Grafiken aus den Vektor-Objekten PPT/WMF herauslösen musst, um die Qualität/Auflösung zu verbessern. Und nur darauf beziehe ich mich jetzt auch!!

Mit Copy und Paste verliere ich auch immer irgendwas, wenn ich
zu Corel Draw, Photoshop oder Freehand gehe. Ich habe

Copy & Paste bringt bei PowerPoint schlechte Ergebnisse, weil die PPT-spezifischen Parameter (für Bildschirmpräsentationen) irgendwie in den Inhalt der Zwischenablage einfliessen… :frowning:

Besser ist es, Du machst es mit „Drag & Drop“. Merkwürdigerweise bleiben dabei die mit dem originalen JPEG/Bitmap enthalten Parameter wohl erhalten. Verfahrensweise:

PowerPoint öffnen und Grafikprogramm ACDsee starten.
Beide Anwendungen in zwei Fenster nebeneinander (oder übereinander) stellen, so dass Du die Funktionen von beiden parallel bedienen kannst…

Dann Seite für Seite aus PowerPoint die Bitmaps mit der Maus nach ACDsee ziehen und dort „fallen lassen“ (und nachbearb./speichern).

Dabei dürfen die Bitmaps nicht mit Vektor-Objekten gruppiert sein; solche Gruppierungen musst Du vorher in alle ihre Einzelteile auflösen.

Die Objekte die als Vektor vorliegen (auch Schrift), na, ja, die würde ich bei max. Bildschirmauflösung per Hardcopy zum Pixelbild machen… (z.B. mit ScreenShot-Funktion, die wahrscheinl. auch ACDsee hat?!)

inzwischen so ziemlich alle Speicheroptionen und auch
Importfunktionen der Programme durch.
Speichere ich mein Original-Powerpoint-file als WMF oder EMF,
bleiben die Daten erhalten. Mache ich das file dann mit ACDsee
auf, ist auch noch alles ok, aber nur wenn ich mit der Lupe
das Bild ganz groß ziehe. Beim Abspeichern als TIFF verliere
ich wieder wichtige Bildinformation.
Weiß irgendwer eine Lösung für den Weg PP -> TIFF?? Jede
Hilfe und jeder Tip sind sehr willkommen.

Viele Grüße
Reinhard

CU & have fun
DannyFox64 :smile: