Wie kann man sowas ähnliches erstellen?

Wie kann man sowas ähnliches erstellen?

http://www.haz.de/var/storage/images/sitzplan2/81969…

Hy,

einfach.

  • Grundriss besorgen (Architekt, Besitzer, etc.)
  • Aussenlinien nachzeichnen oder Innenbereich rauslöschen
  • Sektionen unterteilen
  • mit Farbe füllen

geht mit Gimp oder Photoshop oder ähnlichem. Ist eher Fleissarbeit :wink:

Gruß
h.

Hi,

bei uns in der Firma wird so etwas mit einem CAD Programm erstellt (in unserem Fall Vectorworks). Da bekommen wir in der Regel einen Plan des Gebäudes vom Hallenmeister etc. in einem Format, was dann evtl. noch umgewandelt werden muss. Dann kann man da mit Ebenen usw. Sachen hinzufügen, wie Bestuhlung oder Sitzbelegungen oder Technik etc.

Ich bin allerdings kein CAD Experte, also wenn das eine Option für dich ist, dann solltest du hier nochmal Leute konsultieren, die sich damit auskennen…

Ansonsten ja, Photoshop etc…

Gruß,
Tim

geht mit Gimp oder Photoshop oder ähnlichem. Ist eher
Fleissarbeit :wink:

Ja … weil falsche Programm hierfür. Solche Grafiken erstellt man richtigerweise mit Hilfe von Vektoren. Software z.B. CorelDraw, Freehand, Illustrator, Inksacpe etc.

weil das erstens frei skalierbar und zweitens objektorientiert arbeitet, d.h. Objekteigenschaften (Farbe, Form, Füllung) beleibig zugewiesen werden können. Das geht in einem Bildbearbeitungsprogramm so nicht bzw. ist saumäsig umständlich :wink:

Hy,

schlags nicht MIR vor :smile: Es ist EINE Möglichkeit. Ob das dem Ursprungsposter gefällt is was anderes. Helfen tuts - auf die eine oder andere Art :smile:

Gruß
h.

schlags nicht MIR vor :smile: Es ist EINE Möglichkeit. Ob das dem
Ursprungsposter gefällt is was anderes.

Wie soll er das beurteilen, wenn er’s (auch) nicht besser weiss? D.h. er nimmt dann auf dein Empfehlen hin das falsche Werkzeug. Was für eine Hilfe soll denn das sein?

Wie soll er das beurteilen, wenn er’s (auch) nicht besser
weiss? D.h. er nimmt dann auf dein Empfehlen hin das falsche
Werkzeug. Was für eine Hilfe soll denn das sein?

Immer ruhig bleiben!
Richtig berachtet ist Deine Antwort nicht richtig, und hilft dem Fragesteller auch nicht:

Richtig ist, dass es oft sinnvoller ist, ein Programm zur vektoriellen Bearbeitung zu nehmen, aus der Fragestellung ist aber zu entnehmen, dass der Fragesteller keine Ahnung davon hat und deshalb auch mit dem Begrif „Vektorzeichnung“ nichts anfangen kann.

Falsch ist, dass ein Bildbearbeitungsprogramm hier die falsche Loesung ist -> Photoline 32 http://www.pl32.de
kann ebenso als Verktorzeichenprogramm benutzt werden.

Gruss

Michael

Wie soll er das beurteilen, wenn er’s (auch) nicht besser
weiss? D.h. er nimmt dann auf dein Empfehlen hin das falsche
Werkzeug. Was für eine Hilfe soll denn das sein?

Immer ruhig bleiben!
Richtig berachtet ist Deine Antwort nicht richtig, und hilft
dem Fragesteller auch nicht:

Kommt drauf an, wie man das definiert. Wenn der Fragesteller bereit ist, sich auch mal auf neues Terrain einzulassen, um künftig wesentlich einfacher und hochwertiger solche Aufgaben zu bewältigen … dann schon.

Wenn hier aber immer nur die Prämisse herrscht „Augen zu und durch“ … Hauptsache das Ding irgendwie hingewurschtelt … dann natürlich nicht :wink:

Es nervt manchmal halt, daß die meisten hier Bildbearbeitungsprogramme als „Allzweckwaffe“ für jede Aufgabe heranziehen. Ich mach den Job schon eine Weile und weiss aus leidiger Erfahrung, was für Probleme enstehen können, wenn man Daten falsch oder mit „ungeeignetem Werkzeug“ erstellt. Habe viele Jahre mit der Herstellung von Druck- und Kopiervorlagen verbracht und in der Zeit vermutlich mehr graue Haare bekonmmen, als notwendig gewesen wäre, weil ich immer wieder aus grottigen Pixeldaten ordentliche Kopiervorlagen zaubern mußte. Und das im Grunde auch nur, weil immer wieder gemeint wird Geld zu sparen, indem man am heimischen PC mit Halbwissen was zurecht schustert.

aus der Fragestellung ist
aber zu entnehmen, dass der Fragesteller keine Ahnung davon
hat und deshalb auch mit dem Begrif „Vektorzeichnung“ nichts
anfangen kann.

Ja sorrü, dann muss er es eben lernen oder bleiben lassen bzw. an kundige Hände weitergeben. Sicher kann man auch in einer Bildbaerbeitung das „irgendwie hinwurschteln“. Hab ich gezwungenermaßen selbst oft genug machen müssen. Aber angenommen es fragt einer, wie er mit ner Zange einen Nagel in die Wand hauen soll … würdest du dann nicht auch antworten „nimm lieber einen Hammer“?

Falsch ist, dass ein Bildbearbeitungsprogramm hier die falsche
Loesung ist -> Photoline 32 http://www.pl32.de
kann ebenso als Verktorzeichenprogramm benutzt werden.

Ja und jetzt? Klar gibt es diverse Zwitterprogramme (Fireworks z.B.) aber dann arbeitet man innerhalb dieser Anwendung trotzdem mit Vektoren. Seltsame Argumentation.

Was viele immer vergessen … mag sein, daß man das jetzt auch irgendwie als Pixelgrafik umgesetzt bekommt. Erfahrungsgemäß schreiben viele hier aber nicht, wofür das Ganze eigentlich gebraucht wird. Bei einer Vektorgrafik ist das wurscht, weil man aufgrund verlustfreier Skalierbarkeit und dem Umstand sie jederzeit stressfrei in eine Pixelgraik wandeln zu können (für’s Web z.B.) flexibel ist. Umgekehrt schaut das ganz anders aus.