4 lautsprecher aber alle der selbe sound

Hallo, ich habe ein Problem.
Ich habe ein verstärker an mein pc angeschlossen der zwei boxen hat und noch ein mit zwei lautsprechern und einem subwoofer.

also 4.1 nennt man das glaube ich dann.
ich habe den normalen analogen anschluss mit so einem Zweierverteiler vom Laptop aus mit einmal der verstärker der die beiden lautsprecher hat verbunden und einmal mit dem subwoofer der zwei lautsprecher noch hat.

Jetzt ist das blöder das ich in der mitte sitze und die versterker boxen vor mir, rechts und links, der subwoofer in der mitte und dessen lautsprecher hinten links und rechts im zimmer.

aber ich habe bei windows 7 unter soundeinstelleungen einen test gemacht wo aber nur vorene link und rechts angegeben ist. also habe ich nicht diesen schönen efekt wenn ein auto an einem vorbeifährt.

wie muss ich das einstellen damit alle lautsprecher eine eigene lautsärke entwickeln.

ich hoffe man kann mein problem verstehen.

Hallo,

so wird das nicht. Du hast doch nur 2 x 2 Boxen (und den Subwoofer, sofern ich dich richtig verstanden habe.und keine 4 bzw 5 Kanäle, die durch unterschiedliche Ausgänge angesteuert werden. Du benötigst eine entsprechende Soundkarte/Soundchip. Du kannst ja nicht noch weitere 2 Lautsprecher über einen weiteren Verteiler anschließen und plötzlich 7-Kanal-sound genießen.

Hier findest Du einiges über die Grundlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Kaum ein Standard-Laptop verfügt über entsprechende Ausgänge. In diesem Fall müßtest Du Dir eine externe "Karte/Kästchen kaufen) und diese per USB an den Laptop anschließen. So etwas stellt z.B. die Firma „Creative“ her.

mfg, tf

so geht das nicht. dein 2er verteiler teilt das signal ja nur auf, so dass alle angeschlossenen geräte, in dem fall die verstärker bzw. die boxen, das gleiche signal bekommen.

je nachdem was für ausgänge dein pc an der soundkarte/onboardchip hat, kannst du dann dort die jeweiligen verstärker anschließen.

wenn du an deinen verstärker 4 boxen anschließt haste ja auch nicht 4.1 sondern einfach 2 boxenpaare (4 lautsprecher) die alle das gleiche wiedergeben.

mfg

Matze