Audio Abfrage mit variablen Pausen?

Ich suche nach einer technischen Vereinfachung der folgenden Idee:

ich will mich selbst Vokabeln „abfragen“, in dem ich die Fragen und Antworten als mp3 File aufnehme.

Das ist ja nun an sich nichts neues, doch wuerde ich gerne die Pause zwischen Frage und Antwort variierien koennen.
Um nun zu vermeiden, dass ich mehrere hundert Vokabeln mehrfach aufnehmen muss (jeweils mit, sagen wir mal 5 Sekunden Pause, oder 3 Sekunden Pause und die dann alle manuell benennen usw. usw.) frage ich mich, ob sich dass auch automatisieren liesse.

Deswegen waere es zunaechst toll einen Recorder zu haben, der Audiofiles fortlaufend separat abspeichert (z.B. per Mausklick oder Tastendruck), waehrend ich die Vokabeln und Bedeutungen nacheinander diktiere, so dass ich sie nicht manuell einzeln speichern (oder schneiden und speichern) muss.

Darueber hinaus waere klasse, ein Programm zu haben, mit dem man leicht eine Pause zwischen Audiofiles setzten kann, die sich dann bei Bedarf aendern laesst. Da es sich hier natuerlich um mehrere hundert Wortpaare handeln wird, wuerde das idealerweise wohl so aussehen, dass ich drei Spalten auf dem Bildschirm habe: Spalte eins mit der Liste der gesprochenen Vokabeln, Spalte zwei mit der Pause (variabel in der Laenge einstellbar) und Spalte drei mit den gesprochenen Bedeutungen. Wenn ich die Laenge der Pause ausgewaehlt habe, wird jede Zeile separat gespeichert (eine fortlaufende Nummer als Name ist ausreichend). Das separate Speichern hat dann auch den entscheidenen Vorteil, dass man diese Abfrageeinheiten dann beim Abspielen einfach mischen („shuffle“) kann.

Ich hoffe meine Beschreibung macht Sinn. Vielleicht geht das mit einem, oder mit zwei separaten Programmen, hat jemand eine Idee?

Besten Dank!

Hallo,

zu Punkt 1: Hierfür gibt es u.a. Audio Cutter

http://www.heise.de/software/download/audiobook_cutt…

Pausen erkennen kann das kostenlose Audacity

http://www.heise.de/software/download/audacity/5660

auch. Option: "Analyse > „Silence Finder“.

Zu Deinem Wunsch der 3-spaltigen Anzeige: Hier ist mir kein fertige Produkt bekannt, ließe sich aber mit geringem Aufwand programmieren. Da ich aber Deine Vorkenntnisse nicht kenne …

Schönen Tag noch

tf

Zu Deinem Wunsch der 3-spaltigen Anzeige: Hier ist mir kein
fertige Produkt bekannt, ließe sich aber mit geringem Aufwand
programmieren. Da ich aber Deine Vorkenntnisse nicht kenne …

Schönen Tag noch

tf

Hallo,

danke fuer die Antwort. Hmmm, ehrlich gesagt habe ich selbst keine praktische Programmier-erfahrung. Welche „Plattform“ oder Sprache waere dafuer denn geeignet? Und liesse sich so etwas ein einem Monat oder so lernen (ich habe bald einen verlaengerten Urlaub…!)?!

Hi,
etwas spät aber vielleicht hast du ja noch nicht aufgegeben.
Ich mache solche Sachen immer mit mp3cut (kostenlos).
Damit kann man aufnehmen und schneiden Pausen erkennen cue setzen usw.
Programm ist kostenlos und meiner Meinung nach leichter zu erlernen als Audacity.

mfG
eichenwurm

Danke Eichenwurm, hast Du auch einen link (es scheint mehrere Programme dieses oder eines sehr aehnlichen Namens zu geben),
Danke,
Tille71

Guten Morgen Tille71,
ich sprach von mp3DirectCut 2.12, dies kann man entweder direkt googeln, oder diesen Link verwenden „http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html“.

Viel Spass
mfG eichenwurm