Dj anfänger

Moin Moin
habe mir gerade ein mischpult bestellt
jetzt wollte ich wissen ob ich einen verstärker brauche oder eine endstufe oder sogar beides. wozu dient die endstufe

Hallo,

habe mir gerade ein mischpult bestellt
jetzt wollte ich wissen ob ich einen verstärker brauche oder
eine endstufe oder sogar beides. wozu dient die endstufe

die endstufe dient zum verstaerken des audiosignals.
du kannst aus dem mischpult direkt in die endstufe gehehen - das mischpult uebernimmt die signalanpassung undja auch das umschalten (bzw in diesem fall mischen) zwischen den eingangsquellen.

aber mutig, sich ein mischpult zuzulegen, wenn man so wenig weiss…

christian

Hallo,

schon süß wie Du das schreibst.
Was hast Du denn sonst noch bzw. was soll angeschaft werden?
Normalerweise benötigt man entweder ein oder zwei „Klangquellen“ Also CD, Kassette, Plattenspieler oder MP3 Player. Wahlweise natürlich Computer oder so. Das geht dann ins Mischpult und von da aus in den Verstärker. Dieser kann aus einer Endstufe und/oder Kombination bestehen. Daran angeschlossen werden dann die Boxen.
Im Normalfall kann man also das Mischpultan die Endstufe anschliessen, ja. Also mein Set ist so aufgebaut.

Gruß
h.

habe mir gerade ein mischpult bestellt
jetzt wollte ich wissen ob ich einen verstärker brauche oder
eine endstufe oder sogar beides. wozu dient die endstufe

Hallo Soeren,
lass Dich nicht entmutigen - jeder fängt mal an und dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Also, einfach erklärt besteht eine Musikanlage aus einer Signalquelle (Plattenspieler, Kassettenrecorder, CD-Player, MP3- Player oder Tuner (Radio)).
Von da muss das Signal, weil es noch nicht hörbar ist, in einen Verstärker. Der verstärkt das kleine Tonsignal so weit, daß es über die an ihm angeschlossenen Boxen hörbar ist. Das wars.
Im Verstärker arbeiten mehrere Komponenten. Ein Vorverstärker, Pegelanpassungen für verschieden starke Eingangssignale von den verschiedenen Quellen (ein Plattenspieler kann ziemlich hohe Pegel erzeugen) und … ein Hauptverstärker, auch Endstufe genannt.
Wenn Du ein Mischpult hast, könntest du theoretisch auf den ganzen Verstärkerkram verzichten - außer auf die Endstufe. Das Mischpult hat nämlich alle die Teile, außer einer Endstufe - schon drin. Je nach Preisklasse sogar in besserer Qualität. Es macht aber nichts, wenn du das Mischpult an einen kompletten Verstärker anschließt. Das Mischpult kann das auch. Die Reihenfolge ist: von der Quelle in das Mischpult (es können mehrere Quellen sein. Dafür hat das Pult auch mehrere Eingänge)und von da zum Verstärker. Das kann Deine Anlage zu Hause sein.
Viel Spass bei Deinen ersten Gigs
Gruß
Uwe

Moin Moin
habe mir gerade ein mischpult bestellt
jetzt wollte ich wissen ob ich einen verstärker brauche oder
eine endstufe oder sogar beides. wozu dient die endstufe

Moin Moin
habe mir gerade ein mischpult bestellt
jetzt wollte ich wissen ob ich einen verstärker brauche oder
eine endstufe oder sogar beides. wozu dient die endstufe

Hallo Sören
Bin auch nur Anfänger, habe aber bereits mein zweites Mischpult. Daher weiß ich, daß es auch Mischpulte mit eingebautem Verstärker gibt, bei denen Du keinen externen Verstärker brauchst.
Erkundige Dich also erst, was Dein bestelltes Mischpult enthält, bevor Du Zusatzteile kaufst.
Viel Spaß mit der Anlage!
Hagen