DVD als Audio CD brennen?

Hallöchen,

gibt es die möglichkeit eine DVD als Audio CD zu brennen??
Oder irgendwelche programme, die den Ton aus den Vob und IFO rausfiltert???

Danke im Voraus

Hallo Saskia,

das VOB File in MPG umbennen, danach in VirtualDub Mod ( gibt es als Freeware im Netz) laden. dann kannst du unter Streams -> Streams List in dem sich öffneten Fenster , die Tonsput makieren. Danach klick auf „Save Wav“ speicherort angeben und so hast du die Tonspur als WAV vorliegen. diese kannst du dann nach Bedarf weiterverarbeiten / rippen.

MFG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

Danke für die Antwort, nur leider geht es nicht.
Ich habe das alles so gemacht. Wenn ich die Mpg im Mediaplayer ansehe, geht auch Ton. Aber sobald ich es in das VirtualDubMod 1.5.10.1 lade geht der ton nicht mehr. Und auch bei der darau erstellten Wav ist kein ton da.

…dann probiere es so:
Hallo Saskia,

ich habe diese Möglichkeit schonmal irgendwo beschrieben, aber bevor ich das im Archiv gefunden habe, habe ich es schon längst neu geschrieben.
Lade dir das kostenlose Tool DVDx herunter (dürfte mit Google nicht schwierig zu finden sein). Stelle bei den Eingangseinstellungen die richtige Audiospur ein, wähle „48 kHz (no conversion)“ und setze die Lautstärke auf 1. Als Einstellung für den Eingangspuffer 100-300MB (aber NIEMALS über 300MB).
Wähle als Ausgabeformat AVI, deaktiviere den Videostream und setze die Audioeinstellung auf ACM. Wähle als Audiocodec (geht mit der Schaltfläche links) PCM und 48 kHz 16bit Stereo.
Dann noch das Ausgabeverzeichnis wählen und auf „Encode“. Dann sollte es, wenn du alles richtig gemacht bzw. ich alles richtig beschrieben habe, funktionieren. Als Ausgabedatei kommt ein AVI-File heraus, das du aber einfach in .wav umbenennen kannst. Es kann sein, dass du diese Datei dann nicht in allen Programmen öffnen kannst, in diesem Fall öffne sie in einem Audioeditor (ich nehme SoundForge, ist aber teuer) und überschreibe die Originaldatei (wenn du die Datei einmal geöffnet hast, kannst du sie auch gleich noch normalisieren). Dabei entsteht dann ein vollkommen standardgemäßes Wavefile.

So, ich gebe zu, ein etwas umständlicher Weg, aber es funktioniert in 9 von 10 Fällen einwandfrei.

Gruß,