Homerecording/ Cubase/ Guitar Rig

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem, bzw sind es gleich zwei.

Habe ein Tascam US-122 L und wenn ich über Guitar Rig 2 E-Gitarre spiele, kommt die Gitarre aus dem Tascam sofort ohne Latenzen clean, und die verzerrte Gitarre via Guitar Rig mit ner Verzögerung mit ca. 1 sek.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, und wie ich das abstellen kann?

und kann man mit Guitar Rig direkt in Cubase aufnehmen?

Mein nächstes Problem:
Wenn ich mit Guitar Rig aufnehme ist in der exportierten Audio Datei, lediglich die Gitarre Clean, nicht die Verzerrung?

Wäre super wenn mir jmd helfen könnte! Vielen vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!

Hallo!

Das könnte zunächst an falscher Audio-Einstellung in Guitar Rig liegen.
Seltsam nur, dass die clean Gitarre ohne und verzerrte Gitarre mit Latenz kommen…Sonst hätte ich gesagt-schlechte Soundkarte.
Bei ganz einfachen Soundkarten hast nämlich das Problem mit der Latenz.
Mal den Effekt vielleicht wechseln? Sonst fällt mir da momentan auch nix zu ein.

Mit Guitar Rig in Cubase aufnehmen ist ganz einfach:
Du scheinst momentan das Programm als stand alone zu benutzen. Du kannst es aber in Cubase als plugin benutzen, indem Du es als Insert Effekt im Audiokanal einschaltest. Sollte natürlich als plugin installiert sein.

Gruß
Falko

Achso, Dein 2. Problem:

Vielleicht auch ne Einstellung in der Software.
Einfach über Cubase probieren. Da wird es garantiert mit Effekten und Distortion exportiert.