Probleme mit MP3 bei Videobearbeitung

Ich habe ein kleines Problem beim Video-Capturing und der Nachbearbeitung.

Zuerst einmal meine Systemkonfiguration:
AMD Athlon XP 2400, 256 DDR-RAM, GeForce2-MX 400 64MB, TV-Karte: Leadtek WinFast 2000 XP Special Edition, OS: Windows 2000 Professionall + Service Pack 3

Als Video-Codec benutze ich DivX 5.0.5 im 1-Pass mit 1000 Kb/s, Keyframe-Intervall 25 und Szene-Treshold bei 85%. Soweit, so gut.

Wenn ich nun als Audio-Codec MPEG Layer 3 auswähle und die Aufnahme starten will, dann erhalte ich die Fehlermeldung „Video Codec Stream Error …“ (so ganz aus dem Kopf bekomme ich die nicht mehr zusammen). Ähnliches passiert auch bei der Benutzung von OggVorbis: Da bringt mir das Programm zwar keine Fehlermeldung, aber egal wie lange ich aufnehme - beim Abspielen zeigt er nur ca. 2 Sekunden. Benutze ich einen anderen Audio-Codec (z.B. MS ADPCM) klappt die Aufnahme reibungslos.

Als MP3-Codecs sind bei mir Lame und Frauenhoffer jeweils in der neuesten Version installiert.

Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte.

Sayonara, Daniel

Problem-Update
Mittlerweile habe ich alle MP3-Codecs deinstalliert und danach nur den von Frauenhofer installiert. Nun kommt zwar keine Fehlermeldung mehr und er nimmt auch den Ton sauber auf, aber bereits nach 10 Minuten laufen Ton- und Bild so sehr auseinander, daß das Ergebnis nicht zu gebrauchen ist.

An der CPU-Geschwindigkeit kann es nicht liegen, da auch bei der gleichzeitigen Codierung von Video (DivX) und Audio(MP3) in der Nachbearbeitung noch mit 3-4 facher Geschwindigkeit abläuft.

MfG, Daniel