Welches Mikrofon bei starken Hintergundgeräuschen

Hallo,

ich suche ein Mikrofon, bzw eine komplettes Aufnahmeset zum anstecken. Es sollten auch bei starken Hintergrundgeräuschen, zum Beispiel in einer Bar, die Stimmen einigermaßen verständliche zu hören sein.
Natürlich so günstig wie möglich :wink:

Danke,
Timo

Hi Timo, dazu bräuchtest Du ein Richtmikrofon & ob das zum
Anstecken gibt weiss ich nicht. Aber das wird mit Sicherheit
teurer sein als Dir lieb ist. Herzlichst Johannes

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wobei ein Richtmikro immer nach 2 Seiten gerichtet ist: vorne und hinten.

Grüße,
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timo!
Teuer müssen solche Mikros nicht unbedingt sein. Such mal nach Super- oder Hypernieren Mikrofonen. Z.B. bei thomann.de Da gibts auch komplette Sendesysteme.
Mikos zum Anstecken nennt man übrigens Lavalier-Mikrofon.

Hoffentlich hilfts
Kristof

Soweit schon mal danke, tatsächliche Erfahrungen hat damit wohl noch keiner gemacht…?

Hallo,

Soweit schon mal danke, tatsächliche Erfahrungen hat damit
wohl noch keiner gemacht…?

Das ist Unsinn. Natürlich gibt es mit sowas Erfahrungen.
Z.B. Schauspieler (Musicals und ähnliches) müssen ja
bei sehr hohen Umgebungspegeln trotzdem selektiv sehr zu
verstehen sein.

Der Trick besteht darin, daß das Mikrofon möglichst dicht an
der Schallquelle (Mund) plaziert wird, so daß die Verstärkung
soweit reduziert werden kann, daß Umgebungsgeräusche in den
Hintergrund treten.
Um die Atemgeräusche zu vermindern wird das Mikro aber etwas
deitlich plaziert.

Ein Ansteckmikrofon am Oberkörper wäre dazu natürlich nicht
geeignet.

Ein ordentliches Headset mit Mikrofonbügel kommt da also
schon gut hin.

Alternativ gibt es für extreme Bedingungen Kehlkopfmikrofone.
Diese nutzen den Körperschall und könnne so Umgebungsgeräusche
noch viel effektiver ausblenden.
http://images.google.de/images?q=kehlkopfmikrofon&nd…
Gruß Uwi

Das ist Unsinn. Natürlich gibt es mit sowas Erfahrungen.
Z.B. Schauspieler (Musicals und ähnliches) müssen ja
bei sehr hohen Umgebungspegeln trotzdem selektiv sehr zu
verstehen sein.

Das irgendjemand damit schon mal Erfahrung gemacht hat is mir schon klar, ich meinte hier im Forum und es war auch mehr ne rethorische Frage :wink:
Das Kehlkopfmikro nimmt leider nur miene Stimme auf, was suboptimal wäre…
Aber langsam wirds interessant, danke.
keep em going!

Das muss ein Sprach- bzw. Gesangs-Mikro sein. Das hat eine sehr kleine Reichweite. Die Sänger auf der Bühne halten nicht umsonst das Mikro extrem dicht an den Mund, dass man manchmal den Eindruck hat, sie verschlucken es gleich. In einem Abstand von 50 cm hört man schon fast nix mehr. Vorteil: Sie nehmen wirklich nur das auf, was sie sollen - nämlich das unmittelbar in der Nähe liegende Geräusch. Und die Umgebungsgeräusche werden schön weggeblendet.

Gruß, Dietmar