Autoverkauf bei Mobile.de !Hilfe!

Hallo,
habe gestern abend unseren alten Kombi bei Mobile inseriert. Nun habe ich folgende Anfrage erhalten:
_____________________________________________________________________
Hello,
Thanks for the mail.Am Okay with the price and i will like to tell you
that i will be paying you your asking price via Cheque Or Bank Draft,via
postal service when you get Cheque and its clears into your account,then
the Shipping Company will come pick up the car. Am very sorry i cant come
and look at it right now cause am very busy right now.Now you need to send
me your full details such as.
Your Full Name…?
Your Full Address…?
City…?
Zip-Code…?
Country…?
Your Home Phone number
Your Mobile number
Your office number
i will be waiting for your quick response
Thanks…Here is my number +447011120769 call me if you have any thing to
ask.
__________________________________________________________________
Verstehe soweit eigentlich schon was da steht, aber irgendwie auch wieder nicht!? Geht das denn so, wie der Herr sich das vorstellt? Ist das nicht gefährlich für mich, so zu verkaufen?
Was haltet ihr davon? Bin echt überfordert…
Danke, Denise :wink:

moin,

das laeuft dann ungefaehr so ab:

dein alter kombi ist - sagen wir mal - ca 3.500 tacken wert.
das ist ihm aber egal, weil er genau so einen kombi sucht, den du hast!!

er schickt dir also nen scheck… von einer erstklassigen anerkannten englischen bank ausgestellt … ueber 5000.-

und dann hat er zufaellig nen kumpel in deiner naehe zu besuch, den schickt er vorbei, um das auto abzuholen.

du sollst ihm das auto + brief geben und einen teil des ueberzahlten geldes, z.b. 1.000.-

das machst du gern, weil du dann ja immer noch 500.- mehr bekommen hast, als erwartet…

er wird allerdings innerhalb 4 wochen seinen scheck widerrufen, und dann ist die schoene kohle und dein auto weg…

gruss
khs

Hallo,
Du könntest Dich direkt an die Polizei wenden, um gemeinsam mit der Polizei darauf einzugehen und diesen vermutlichen Betrüger zu schnappen. Das wäre eine schöne Sache.

Ich hatte gerade im Brett empfehlenswerte Seiten einen Link zum sicheren Autokauf im Internet eingestellt. /t/autokauf-im-internet-ohne-betrug/5218126

Der Scheck wird entweder nicht gedeckt oder gefälscht sein und wird nach ein paar Wochen zurückgezogen werden. Das Auto und das Geld werden weg sein, obwohl Du vorübergehend das Geld auf Deinem Konto hattest.

GrĂĽĂźe, Ingo

Hallo,
habe gestern abend unseren alten Kombi bei Mobile inseriert.
Nun habe ich folgende Anfrage erhalten:

Das hat System, ich habe mittlerweile mehrfach Fahrzeuge ĂĽber Mobile verkauft, jedes Mal kamen 2-3 solcher Mails.

Es ist nicht immer der gleiche Text.

Ich beantworte in solchen Fällen grundsätzlich mit: nur Barzahlung bei Übergabe, vor Übergabe wird das Geld bei der Bank geprüft.
Es hat nie einer darauf geantwortet.

GrĂĽĂźe

Holygrail

Wenn ich das so richtig verstehe, dann ist Scheckbezahlung eine total unsichere Zahlungsmethode für den Verkäufer ? Ich meine, wenn der Scheck mangels Deckung platzt, ist es offensichtlich. Aber dass der Aussteller ohne weiteres den Scheck wiederrufen kann und ich dann verpflichtet bin, die Summe zurück zu erstatten, kann doch wohl nicht wahr sein ? Ist das nicht mit mehr Problemen für den Aussteller verbunden als einfach zu wiederrufen ? Muss er das nicht ausreichend begründen und belegen können ?

Nebenbei, an den Threadersteller: Wenn er zufällig einen Kumpel in deiner Nähe hat, der den Wagen abholen soll, teile ihm mit, dass er den Scheck auf ihn ausstellen und selbiger dann das Bargeld dir übergeben soll. Er ist ja schließlich sein „vertrauter“ und kann dann ja auch Schecks für ihn einlösen :wink:

Wie kann ich Geld durch eine Scheckeinlösung auf meinem Konto haben, wenn das Teil gefälscht ist ? Wird das beim Eingang nicht gründlich geprüft ?