Betrug ebay kleinanzeigen - Mahnverfahren

Hallo,

ich habe bei ebay Kleinanzeigen ein Handy für 172 € gekauft. Nachdem ich das Geld überwiesen habe, hat sich der Verkäufer auch irgendwann nicht mehr gemeldet. Die Anzeige wegen Betrug, die ich gemacht habe wurde eingestellt (es gab auch noch mehrere wegen diesem Handy), auf Emails hat er nicht geantwortet.

Nun hatte ich ein Mahnschreiben an ihn versendet, mit der Forderung mir entweder das Handy oder das Geld zu schicken. Dann bin ich vom Kaufvertrag zurückgetreten (mit einer Frist, mir das Geld zu überweisen).

Der Verkäufer hat sich bis heute nicht mehr gemeldet.

Was kann ich nun tun? Ich habe vor, ein Mahnverfahren einzuleiten, weiß jedoch nicht welche Kosten da auf mich zukommen (bin Schülerin)…

Gibt es vielleicht noch eine Alternative mein Geld wieder zu bekommen?

Hallo,

  1. Antrag auf Mahnbescheid stellen,die Kosten hierfür musst du ersteinmal zahlen. Werden aber in der Forderung mit aufgenommen, somit musst du sie vorab bezahlen. ca 25.-

  2. Wenn er nicht wiederspricht kommt danach der Antrag auf Vollstreckungsbescheid, da kann er auch nochmal wiedersprechen.

  3. Mit dem Vollstreckungsbescheid würde ich einem Pfändungs und Überweisungsbeschluss beantragen um auf deren Konto eine Pfändung zu packen. (Die Kontodaten hast du ja durch die Überweisung)

Warum wurde die Sache eingestellt, mit welcher Begründung?

Guten Abend,

Sie können gegen die Einstellung des Verfahrens beschwerde bei der Staatsanwaltschaft einlegen.
Und um ehrlich zu sein, wundert mich dieses Vorgehen. Der Verkäufer muss schon verdammt gut erklärt haben, warum er 172 Euro von Ihnen bekommen hat. Zumal Sie bestimmt irgendwie „Handy“ im Verwendungszweck hinein geschrieben haben.
Haben Sie, bzw. Ihre Eltern eine Rechtsschutzversicherung? Dann würde ich sogar einen Rechtsanwalt einschalten.