DHL-Packstation/warum gebe ich keine Versandart an

DHL-Packstation/warum gebe ich keine Versandart an

Hallo ebay-Verkäufer & -Käufer!

Ja, ich bin auch Kunde bei der Packstation von DHL/Dt.Post [mein Outing] und das ist wirklich nicht einfach.
Da gibt man als Empfangsadresse (im Nachhinein leichtsinnigerweise) die Packstation-Adresse an und schon hat man mit manchen e-bay-Verkäufer ein Problem.
-Manche geben als Versandart DHL-Päckchen an und versenden es mit Hermes oder
-manche schreiben nur 4,30 Euro oder 7 Euro als Versandkosten, so denkt man eben, das sie auch mit DHL/Dt.Post versenden und wird nicht misstrauisch.

Nun behauptet gar ein Verkäufer, er hat mit DHL verschickt und das Päckchen ist nun bei einem privaten Paketdienstleister (Citypost) angekommen - die kannten keine Packstation. Die Citypost hat mich angerufen und gefragt ob ich damit etwas anfangen kann.
(zumal der Versender anscheinend auch „Packstation Strasse“ angegeben hat…)

Also als dringenden Tip§:
Wenn die Packstation-Adresse bei ebay angegeben wird, dann sollte neben dem Namen unbedingt der Vermerk: " (nur DHL/Dt.Post-Versand!)"

Vorname Nachname (nur DHL/Dt.Post-Versand!)
XXXXXXX (Kundennummer)
Packstation xxx (Packstation-Nr.)
12345 Stadt
Deutschland

Zunehmend verschicken Verkäufer einfach so wie sie es wollen. In „Angaben zu Zahlung, Versand und Rücknahme“ steht dann kein Paketdienstleister.
Hermes ist zwar billiger, aber die können keine Päckchen/Pakete in Packstationen einliefern.

Es ist wieder eine Insellösung wie das mit den Getränke-Pfand-Systemen.

Olaf

Hi

ich schreibe bei jeder Kaufabwicklung:

Bitte versenden Sie and die Packstation ausschlisslich mit DHL/Post und in der Mindestgrösse Grossbrief.
Bei allen anderen Versandarten bitte folgende Adresse nutzen…

ich hab andauernd Probleme mit den von dir beschriebenen Verkäufern. aber: auch mit den Zustellern, die Grossbriefe zurückgehen lassen, vollen Packstationen aufgrund deren mein Paket dann 4 Tage den status, es würde am nächsten Werktag ausgliefert, hatte. Mal abgesehen davon das die Umgebung der packstation selbst von vielen Mitmenschen als Abort benutzt wird, und das die Zusteller scheinbar probleme mit der Eingabe der ID-Nummer haben… zum Glück hab bisher nur ich Pakete von anderen herausgeholt… nicht umgekehrt.

Bei Auslandspaketen hatte ich bisher keinerlei Probleme, ich hab seither ich die Packstation nutze nicht einmal mehr Zoll bezahlt… ob das was mit der Packstation zu tun hat?

ich finde sie superpraktisch prinzipiell, aber ich vermute mal sie wird wegen Fehlnutzung (Pissoir) wieder abgeschafft oder kostenpflichtig…

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem ist das viele Verkäufer das einfach NICHT WISSEN. Ich gehörte bis vorgestern auch dazu, staunte nicht schlecht als ich über die Ebay Kaufabwicklung eine derartige Lieferadresse bekam und wußte ehrlich gesagt nicht ob das jetzt überhaupt mit dem Brief zu 55 Cent klappt. Käufer hat mich dann aufgeklärt und mir seine tatsächliche Adresse per Mail geschickt.

Ich sehe da auch ein anderes Problem: Wer ist denn nun mein Kunde?? Verkauft der Herr einmal etwas -> Wer ist mein Verkäufer? Ich habe ja eigentlich nur eine Postfachadresse von Ebay bekommen…

häh???
Hallo,
Sachen gibbet!
Aber bitte bei mir nicht bieten,
steht ausdrücklich unter meinen Auktionen:
Versand unversichert zwei EURO,
also bitte keine Packstation- oder Halligbewohner,
als ob das Leben nicht schon kompliziert genug wäre.
Gruß von mir

Hi
bei ebay kann man mehrere adressen angeben… die Hauptadresse und abweichende Lieferadressen.
HH

Hi
kannste doch… 1,44 Grossbbrief… wunderbar in Packstationen.
HH