Ebay Verkauf Versand von Deutschland nach Russland - Bezahlung, Versand, Zoll

Hallo,
ich habe einen gebrauchten Motorradständer, VK-Wert bei ebay knapp über 60 €+35 € für den Versand.
Nun soll der Artikel nach Russland gehen.
Die Zahlung hab ich über paypal erhalten, was, wie ich schon lesen konnte, wohl nicht gut ist.Jetzt hab ich mir überlegt, das Geld dem Käufer, sofern er damit einverstanden ist, über paypal wieder zurück zu schicken. Er könnte es mir dann auf mein Bankkonto überweisen.
Wie bringe ich es dann am besten auf den Weg?
Ich wollte ursprünglich das Paket über DHL verschicken. Kostet nach Russland 35 €. Von der Dame an der Post hab ich noch so ein winziges Extrazettelchen bekommen, was ich für den Zoll ausfüllen muss, aber ansonsten konnte sie mir nix weiter dazu erklären (oder hatte keine Lust …) Dieses „Zettelchen“ hat die Nr. CN22 Zollinhaltserklärung.Der Artikel ist natürlich kein Geschenk, die Auswahlt kann ich nicht ankreuzen, aber Ware, so daß ich eine Rechnung beifügen muss, ist es doch auch nicht. Ich bin doch Privatperson/Privatverkäufer und kein Unternehmen, welches Rechnungen ausstellt. Dann wäre die ganze Klamotte doch auch noch umsatzsteuerpflichtig … was für ein Riesendings dieser Verkauf.

Ich möchte doch NUR das der Artkel ankommt und weder der Käufer noch ich von zusätzlichen Zolldingsbumskosten überrascht werden.

Dann hab ich übrigens noch gelesen, dass alles in kyrillischer Schrift angegeben werden muss??? Reicht denn da nicht englisch?

Wie mache ich es also richtig?

Bin superdankbar, wenn mir hier einer bei helfen könnte!

VG
Penelope

Hallo!

Schau mal hier rein: http://www.oec-paket.de/de/paketversand-russland

Natürlich muss man den Wert angeben, der beträgt  eben die 60 €.

Und statt Rechnung kann man auch die Ergebnisseite von der ebay-Versteigerung ausdrucken und beifügen.

Sprache ist engl.,franz. oder russisch

Zollaufkleber CN 22 ist nur für Päckchen und Briefe. Pakete CN 23,  da ist mehr Platz drauf. Muss außen auf die Sendung angeklebt werden, in einer Klarsichthülle.
Formulare sind auch online ausdruckbar über die Seite http://dhl.de oder http://zoll.de

Paypal hat das Riskio, Käufer reklamiert und lässt sich Geld zurückerstatten. Aber ob man das jetzt nachher noch auf anderen Bezahlweg umstellen kann ? Ginge ja nur einvernehmlich.

MfG
duck313

Hallo

ich habe einen gebrauchten Motorradständer, VK-Wert bei ebay
knapp über 60 €+35 € für den Versand.
Nun soll der Artikel nach Russland gehen.

Warum hast Du denn internationalen Versand angeboten, wenn du dich damit nicht auskennst?

MfG Frank

Ich hatte das nicht angeboten. Der Ebayer hat mich angeschrieben, ob ich auch nach Russland verschicken würde. Da hab ich ja gesagt, weil ich nicht im geringsten damit gerechnet habe, dass es doch so kompliziert werden könnte.

was ist denn so kompliziert daran?

Hallo!

[…]
Paypal hat das Riskio, Käufer reklamiert und lässt sich Geld
zurückerstatten.
[…]

Und was passiert dann mit der gelieferten Ware?

Greetz
T.