Geld weg - Verkäufer weg

hallo, bin kurz vorm durchdrehen, hab nen laptop per ebau ersteigert, und checke normalerweise immer die Verkäufer, da ging das im biet-stress unter und ich dachte, ich hatte den verkäufer schon überprüft, habe das aber nicht mehr gecheckt. war viel zu naiv und unüberlegt, ärgere mich sehr.
jedenfalls: der verkäufer meldet sich net, es ist seine 1. Aktion, zahlen konnte man nur per überweisung, außerdem habe ich nirgendswo seinen vollständigen Namen und das was ich als Namen habe, widerspricht dem Kontoinhaber.
dummerweise hab ich das auch gemacht. was kann ich jetzt tun? wie sehe ich mein Geld wieder? welche rechtlichen Schritte wären möglich? wie erfahre ich den echten Namen von ihm?
sorry, aber das war für mich sehr viel Geld als Student, daher bin ich total durch den Wind.
danke
lara

Hallo !
Evtl. bekommst Du über die Kontonr. und BLZ an den Namen der Person. Weitere Ermittlungen dann via Telefonbuch. Ansonsten bleib Anzeige bei der Polizei.
Viel Glück.
MFG
S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

jedenfalls: der verkäufer meldet sich net, es ist seine 1.
Aktion, zahlen konnte man nur per überweisung, außerdem habe
ich nirgendswo seinen vollständigen Namen und das was ich als
Namen habe, widerspricht dem Kontoinhaber.

Du hast an [Personname auf den der Ebayaccount läuft] überwiesen, der Kontoinhaber ist aber ein ganz anderer?
-> Gehe zur Bank und sage „T´schuldigung, ich habe einen Fehler gemacht! Ich wollte eigentlich an Herrn [Ebayaccount] überweisen, habe aber dummerweise die Kontonummer und Bankleitzahl von Herrn [Kontoinhaber] eingetragen. Könnte man das vielleicht rückbuchen?“

In Deutschland haben wir, im Gegensatz zur Schweiz, Namenskonten, sprich das Konto ist nicht durch die Kontonummer sondern den Kontoinhaber definiert. Wenn der nicht übereinstimmt und die richtige Geschichte erzählst liegt ein Irrtum vor, den die Bank unter Umständen noch rückgängig machen kann.

Hallo,

dumm gelaufen, eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen.

Deine rechtlichen Möglichkeiten sind hier erläutert: FAQ:1166

Gruß,

Myriam

Hallo !
Evtl. bekommst Du über die Kontonr. und BLZ an den Namen der
Person. Weitere Ermittlungen dann via Telefonbuch. Ansonsten
bleib Anzeige bei der Polizei.
Viel Glück.
MFG
S.

Hi,
habe schon manchmal mit Betrügern zu tun gehabt. Bankeinzug und Einzug platzt. Angegebene Adresse stimmt nicht.
Banken geben dir in der Regel als Privatmann kein Auskunft über Kontostand oder Adresse.
Einzig die Frage „Wenn ich jetzt einziehen wüprde, beständen dann Aussicht, dass der Einzug eingelöst wird?“ wird beantwortet.

Deine Bank kann aber den Weg des geldes verfolgen und erhält von der anderen Bank auch die Adressdaten mitgeteilt.
Wieso, weiß ich nciht. Hat aber immer geklappt.
Habe mit „Betrug“ und „erschlichener Leistung“ argumentiert. Dann ging es.
Im erwähnten Fall wäre es ja auch genau das gewesen.
Erkläre deiner Bank die Sachlage mit allen Daten, die du hast schriftlich. Es dauert zwar ein paar Tage aber in der Regel wirst du Infos bekommen.

Wenn diese Infos noch nicht reichen, wende dich an die Kripo. Internetbetrügereien werden gerne aufgegriffen.
Gib alle Daten der Kripo. Es kann dann leider sehr lange dauern.
Erfolgsaussichten, dass Betrüger gefasst wird: geschätzt 90%.
Erfolgsuassichten dass du dein geld zurück von einem „Dauerbetrüger“
bekommst: ca. 10%
Dauer: zwischen 3 Monaten und mehreren Jahren.
Alles nur Erfahrungswerte.

Binde auch E-Bay in die Suche ein (Vielleicht noch vor der kripo und Bank?)
Die haben eventuell noch mehr Daten und können dir helfen.

Viel Glück
BJ