Kaufvertrag Rücktritt als Verkäufer

Hallo,

Ich habe ein Kleidungsstück bei eBay als Autkion drin. Nun hat mir einen Tag später ein Mitglied geschrieben, dass er das gerne sofort kaufen würde. Dann haben wir uns auf einen Betrag geeinigt und dass er diesen überweisen soll, danach wird die Ware verschickt. Nun hat sich aber herausgestellt, dass bei eBay bereits Gebote über diesem Wert sind. Nun habe ich dem Käufer mitgeteilt, dass er das Geld wieder zurück überwiesen bekommt (er hatte mir an einem samstag geschrieben, dass er es überwiesen hat und ich konnte ja noch keinen Geldeingang feststellen) und ich die Ware anderweitig verkaufe.

Nun besteht er jedoch auf die Ware und will seine Rechtsschutzversicherung einschalten, da wir einen Kaufvertrag hätten. Ist das so?

Mit Rückerstattung des Geldes hätte ich diesen doch rückgängig gemacht oder?

Kann er bei einem privaten Verkäufer irgendwelche Schadensersatzansprüche geltend machen?

Vielen dank!

hi,

stell die Frage mal in einer neutralen Version (siehe FAQ:1129) im Rechtsbrett und lass dir erklären, was ein Vertrag ist.

Was man hier dazu sagen könnte wäre: ihr habt beide gegen Ebay-Richtlinien verstoßen.

Richtig wäre gewesen, die Auktion zu ändern und die sofortkauf-Option hinzuzufügen.
Dann hättest du auch nicht sehen müssen, das andere mehr bezahlen würden.

grüße
lipi