Lieferzeit?

Hallo
Ich habe am 23.9. bei Ebay ein Handy ersteigert.3 Tage später hab ich das Geld überwiesen . Bisher kam keine Ware hier an . Ich hab den Verkäufer nochmal angeschrieben ,er antwortete ,das Handy wäre seit dem 1.10. unterwegs,er wolle sich kümmern . Das war vor drei Tagen.
Frage: wie lange sollte man warten um sowas bei Ebay zu melden ? Wie komme ich an seine Adresse ? Kann man Überweisungen zurückbuchen ?
Er hat nur positive Bewertungen ( sonst hätt ich das Handy nicht gekauft ).
Ich bin aber trotzdem etwas beunruhigt (bei einem Preis v 81 E )

Gruss
Kosmokatze

Hallo,

es ist nicht moeglich Ueberweisungen zurueckzubuchen. Wenn es seit dem 1.10 unterwegs ist, dann muss das ja noch nichts heiszen, ich hatte auch schon Pakete die bis zu 14 Tagen unterwegs waren.

Fuer dich stellt sich jetzt nur die Frage: Handelt es sich dabei um einen gewerblichen Verkaeufer oder um einen privaten Verkaeufer. Der gewerbliche Verkaeufer hat dafuer zu sorgen, dass du deine Ware bekommst - beim privaten reicht es dagegen, dass er beweisen kann, dass er das Handy auch verschickt hat.

Wolltest du denn den versicherten Versand? In dem Falle kannst du dir vom Verkaeufer die Identnummer des Pakets geben lassen und dich selbst bei der Post informieren, was mit deinem Paket ist. Bei unversichertem Versand ist das schwierig, da hilft dann nur ein Nachforschungsantrag, der leider oft genug im Sand verlaeuft. Ein gewerblicher Verkaeufer muesste dir in diesem Falle einen Ersatz schicken. Ein privater muesste einfach nur glaubhaft machen, dass er das Handy wirklich verschickt hat.

Ich wuerde mind. noch bis Anfang naechster Woche warten und dann den Verkaeufer nochmals anschreiben und genaueres ueber die Versandart herausfinden. Wenn sich dann immer noch nichts ergeben hat, wende dich an eBay.

Hast du auch geschaut, was er verkauft hat bei den positiven Bewertungen? Waren das auch aehnliche Preisklassen?

Mir ist leider keine Moeglichkeit bekannt, die Adresse des Verkaeufers herauszufinden, wenn er diese fuer dich als Kaeufer nicht zur Einsicht freigegeben hat. Fuer eine Anzeige reichen aber die Infos, die du bereits hast.

Viele Gruesze
Patrick

Hallo,

Danke für die schnell gute Antwort. Dafür gibts ein Sternchen !

Gruss
Kosmokatze

Hallo Kosmokatze,

ergänzend zu den unten gemachten Vorschlägen möchte ich aus eigener Erfahrung hinzufügen, dass eine Meldung an e-bay ungefähr den gleichen Nutzen hat, wie bei Windstärke 12 und Gegenwind an der Küste ein Lied zu singen.
Ich habe sogar mal die kostenpflichtige Help-Line angerufen, um auf die kriminellen Machenschaften eines Verkäufers hinzuweisen und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Dame von e-bay die Fingernägel lackiert und reflektorisch alle 10 Sekunden „ja ja“ sagte.
Die Adresse des Verkäufers kannst Du vielleicht über das Internet herausfinden, wenn Dir Ort und Name des Verkäufers bekannt sind. Wenn Du einen Anwalt einschaltest (ob sich einer für einen Streitwert von EUR 81 überhaupt findet, sei mal dahingestellt), so kann er über die Kontodaten der Bank die Anschrift herausbekommen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Katze,

in den meisten Faellen bekommst du nach Auktionsende eine Email von Ebay ( KaufabwicklunG ). Darauf sind Daten und Adresse des Kaeufers und Verkaeufers aufgefuehrt. Hast du so eine denn nicht bekommen ?

Wuerde dem VK einfach nochmal auf die Fuesse treten und fragen. Wenn du den Versand als paeckchen haben wolltest, schauts dann natuerlich schlecht aus falls das handy doch verloren gegangen ist. Der VK kann dann immer behaupten, das er es abgeschickt hat … auch wenn du es nie bekommen hast. bei solch hochwertigen artikeln investier ich immer lieber einige euros mehr. wie hast du es denn gehandhabt ?

warte einfach noch bis anfang naechster woche ab. wenn sich dann nichts getan hat kannst du dem VK mit einer schlechten bewertung drohen. gleichzeitig wuerde ich dann noch eine nachricht an ebay schicken weil er ein unzuverlaessiger verkaeufer ist.
… und wenn sich dann immer noch nichts tut : Anzeig bei Polizei aufgegeben.
Aber ich hoffe mal, das es nicht so weit kommt.
Manchmal braucht die Post einfach recht lange.

Viele Gruesse Manu

Hallo,

Ich habe das nur am Kiosk überflogen: das Interview mit irgendeinem Hauptheini von ebay ( letze? Chip):
und da sagt der ganz klar, dass Du als Käufer ja schliesslich nicht in Watte gepackt werden sollst.

Im Wilden Westen, wenn die Stadtkasse leer war, hat sich auch der sheriff auf die Strasse gestellt und Wegezoll verlangt.

Aber abgesehen davon, bei seriösen Auktionshäusern wartest Du auch u.U. 3Wochen auf die Lieferung.
Nur, im Bewusstsein, dass ebay zumindest billigend in Kauf nimmt, eine Spiel- und Übungswiese von Kleinkriminellen zu sein, kriegt man da halt schon nach einer Woche kalte Füße.

Gruß
Peter

ergänzend zu den unten gemachten Vorschlägen möchte ich aus
eigener Erfahrung hinzufügen, dass eine Meldung an e-bay
ungefähr den gleichen Nutzen hat, wie bei Windstärke 12 und
Gegenwind an der Küste ein Lied zu singen.
Ich habe sogar mal die kostenpflichtige Help-Line angerufen,
um auf die kriminellen Machenschaften eines Verkäufers
hinzuweisen und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die
Dame von e-bay die Fingernägel lackiert und reflektorisch alle
10 Sekunden „ja ja“ sagte.

Hallo Peter,

Hallo,

Ich habe das nur am Kiosk überflogen: das Interview mit
irgendeinem Hauptheini von ebay ( letze? Chip):
und da sagt der ganz klar, dass Du als Käufer ja schliesslich
nicht in Watte gepackt werden sollst.

Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Es wird ja immer und überall darauf hingeweisen, dass rechtsgültige Verträge zustande kommen. Das hat m.E. nichts mit „in Watte packen“ zu tun. Jemand verkauft etwas, ein anderer kauft es und bezahlt dafür. So wie „im richtigen Leben“ eben auch - Ende, aus.

Im Wilden Westen, wenn die Stadtkasse leer war, hat sich auch
der sheriff auf die Strasse gestellt und Wegezoll verlangt.

Den Vergleich kann ich nicht ganz nachvollziehen. Der Wilde Westen hat hier nichts zu suchen. Wenn ein Verkäufer Mist verkauft, oder die Ware in keinster Weise der Ausschreibung entspricht, ist es das gute Recht des Käufers, eine entsprechende Ware, wie angeboten, zu bekommen - notfalls unter Ausschöpfung von Rechtsmitteln.
Was ich mit meinem Posting nur ausdrücken wollte ist, dass ich den Eindruck gewonnen habe, von e-bay allein gelassen zu werden, ja denen die Angelegenheit sogar egal zu sein scheint, wenn man um Hilfe/Unterstüzung ersucht.

Aber abgesehen davon, bei seriösen Auktionshäusern wartest Du
auch u.U. 3Wochen auf die Lieferung.
Nur, im Bewusstsein, dass ebay zumindest billigend in Kauf
nimmt, eine Spiel- und Übungswiese von Kleinkriminellen zu
sein, kriegt man da halt schon nach einer Woche kalte Füße.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich bis auf dieses eine mal nur gute Erfahrungen mit e-bay gemacht habe und das der Anteil an unehrlichen Bietern, welche es sicherlich gibt und weiterhin geben wird, in meinen Augen äußerst gering ist.

Gruß
Peter

Gruß, Jürgen