Nur abholung und / opder überweisung. was gilt ?

hallo

habe bei ebay kurz vor ende der auktion ein gebot abgegeben und den artikel gekauft. im text stand das VK überweisung akzeptiert, aber gleich unten drunter das man den artikel nur selbstanholen kann.

nachdem kauf wollte ich geld überweisen da meinte der verkäufer das er nur selbstabholung macht ( obwohl im text stand auch überweisung erwünscht ).

der verkäufer meinte die überweisung wäre ein fehler gewessen, es gilt NUR AN SELBSTABHOLER.

was ist richtig ? es handelt sich um ein miniartikel den man locker verschicken kann per post.

wer bekommt nun recht bei ebay ? der käufer oder verkäufer ?

Hallo,

vermutlich würde Ebay dir sogar Recht geben. Aber Recht haben und Recht bekommen ist nicht immer dasselbe und unterm Strich kommst du nicht zum Ziel: Den Artikel kriegst du trotzdem nicht geschickt.

Schlimmstenfalls meldet der VK einen nicht bezahlten Artikel, der Workflow wird angestoßen und der Abtausch geht hin und her: zeitaufwändig und u. a. nervenaufreibend.

Ich habe kürzlich auch einen Artikel ersteigert, für den lt. Zahlweise (und Ebay-Vorgabe - da VK

Hi
Ich überweise sehr gerne aber hole ab…nicht ungewöhnlich, wäre das Konto nicht angegeben würde ich es erfragen. Dann brauch ich nicht mit Bargeld herumrennen…

da angegeben ist dass nur Abholung akzeptiert ist, liegt der Fehler nicht beim Verkäufer… Angabe der Option Überweisung lässt nicht zwingend Rückschluss auf Versand zu. Oder waren Versandkosten angegeben?
Nein? für mich eindeutig.
pita

Hallo!

Warum schließt sich Überweisung und Selbstabholung aus? Du verwechselst Zahlungsweise und Lieferweg. Du kannst doch das Geld überweisen und dann die Ware abholen. Ganz wie es vereinbart war!

Gruß
Falke

Hallo!

vermutlich würde Ebay dir sogar Recht geben.

Überweisung und Selbstabholung schließen sich nicht aus! Nicht jeder möchte zu Hause größe Bargeldsummer herumliegen haben oder an der Türe mit dem Käufer über den Preis noch feilschen wollen.

da er die Vertragsbedingungen nicht erfüllt.

Verstehe ich nicht? Die vom Verkäufer vorgegebenen Vertragsbedingungen sind a) Überweisung und dann b) die Ware selbst abholen.
Darauf pocht der Verkäufer - nur der Käufer sieht dies nach Ende der Auktion nicht ein. Wer hat nun die Vertragsbedingungen nicht erfüllt?

Gruß
Falke