Pflichtangaben bei gewerbl. Verkauf?

Hallo zusammen,

in naher Zukunft möchte ich gewerblich über ebay Artikel verkaufen. Welche Pflichtangaben sind nötig?

Man liest immer wieder davon, daß jemand abgemahnt wird, und habe Angst, daß mich das gleiche Schicksal ereilt.

Ich habe gerade die ganze Zeit gegoogelt… Fest steht, daß ich ein Impressum haben muss. Aber was denn noch?

Gibt es überhaupt noch die Chance das selber aufzuziehen, oder soll ich das Layout besser von einem Anwalt prüfen lassen?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :smile:

Viele Grüße
Belini

Hallo,

hier lesen

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkae…
Rechtsportal
Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Ebay bietet dort u. a. schon eine fertig für ebay angepasste Version der amtlichen Muster-Widerrufsbelehrung.

Verpackungsverordnung nicht vergessen, ab 2009 gibt es wohl schon fertige Versand-Verpackungen mit grünem Punkt zu kaufen.

Eine Abmahnung ist in der Tat sehr teuer, die Unterlassenerklärung ist 30 Jahre gültig!! Es empfiehlt sich also die Investition in eine anwaltliche Prüfung.

Basis Websitecheck gibt es z. B. von der IHK vermittelt ab ca. 100 Euro.

Stephanie

Hallo Belini,

diese Frage solltest Du mal im Sellerforum (www.sellerforum.de) stellen, bzw. Dich dort einfach mal umsehen.

Als gewerblicher Händler brauchst Du zumindest wasserdichte Widerrufsbestimmungen. Nicht jeder Feld-Wald-und-Wiesen-Anwalt bekommt die abmahnsicher hin. Sei also vorsichig und erkundige Dich gewissenhaft.

Wenn Du einen geeigneten Anwalt suchst, erkundige Dich nach Spezialisten im Wettbewerbsrecht.

Viele Grüße

Anne