Problem mit Käufer und Paypal

Käufer hat vor einer ganzen Weile etwas von mir ersteigert.
Inkl. Porto 745 Euro.
Angegeben habe ich eigentlich nur Verkauf nach Deutschland.
Käufer kommt aus Nordirland.

Käufer wollte zuerst Geld überwiesen und bat mich gleich zu schicken, was ich natürlich nicht tad solange Geld nicht habe.

Der Käufer schrieb mich 3 mal nach meiner deutschen Kontonummer an. Geld kahm keines.

Der Verkäufer bat mich das er per Paypal zahlen kann und würde auch die Paypalgebühren ,+20 Euro oder so, bezahlen.

Ich richtete Paypal Konto ein und das Geld kahm auf das Konto.
Von Paypal bekahm ich eine Email das es eien Kreditkartenzahlung sei und diese erst nach 7 Tagen veriviziert ist und 30 Tage rückgängig gemacht werden kann.

Ich habe zum Käufer per Mail gesagt das ich nun den Artickel versenden werde. Habe aber noch diese 7 Tage abgewartet.

Promt am 7. Tag kahm eine Stornierung der Paypal Überweisung.
Ich schrieb eien beschwerde an PAypal und Ebay und innerhalb 1 Stunde frierten sie den Betrag auf dne Konto und mein ganzes Konto ein.

Ein Klärung mit Paypal wurde telefonisch und per Mail versucht, jedoch ohne erfolg. Ich will ja an sich das Geld haben und meinen Artickel los werden.

Aufgrund dieses dubiosen Stornos habe ich den Artickel nicht versendet da ja auch nicht über das Geld verfügen kann.

Irgendwie tad sich trotz meiner Bemühungen nichts, weder von paypal, von Ebay oder Käufer.

Nun über ein halbes Jahr später bekahm ich ein eBrief von den Käufer das er sein Geld zurück will usw.
Ich sitze immer noch auf der Ware, da ich mich nicht traute diese erneut zu verkaufen, die mitlerweile allerdings sehr viel an Wert verloren hat.

Der Käufer droht mir nun in den Brief mit Anzeige wegen Betrugs.

Was würdet ihr mir raten falls eine Anzeige kommt.
Welche möglichkeit habe ich an das Geld zu kommen und meinen Artick los zu bekommen.
Wenn ich ihn nun verkaufe ist er sicher nur noch weniger als die hälfte Wert.

Hallo,

klingt alles etwas verworren, aber die große Frage scheint mir zu sein: WER hat das Geld denn jetzt? Der Käufer scheint es nicht wieder gutgeschrieben bekommen zu haben, du hast es auch nicht erhalten. Irgendjemanden muss PayPal das Geld gut schrieben, die können es ja nicht einfach selbst behalten.

Normalerweise gehen die Meldungen über einen Problemfall bei PayPal automatisch, wenn man dort bei seinem Konto eingeloggt ist. Veranlasse, dass PayPal dem Käufer das Geld zurückschickt. Biete dem Käufer dann mit einer letzten Frist an, die Ware zu bekommen, wenn er das Geld auf dein normales Girokonto überweist (da kann er es nicht zurückbuchen lassen). IBAN und BIC für die Überweisung angeben.

Wenn er unter diesen Umständen die Ware nicht mehr will, kannst du erneut verkaufen. Sollte nochmal jemand aus einem Land den Zuschlag erhalten, wo du eigendlich gar nicht hinschicken willst (und das bei der Auktion auch angeklickt hattest!), kannst du die Verkaufsprovision von eBay sofort zurückfordern; aus dem Geschäft wird dann halt nix.

Viel Erfolg!
Kata Rina

Mit dem ganzen Verfahren hast Du schon viel zu lange gewartet. Du hast 45 Tage Zeit, um einen Artikel als unbezahlt zu melden. Das mache ich auch ganz konsequent. Spätetens nach 60 Tagen (wenn Du nach 8 Tagen als unbezahlt meldest, geht das sogar schon nach 15 Tagen) muss man dann das Verfahren beenden, um auch die Verkaufsprovision zurück zu erhalten. Bei über 700 EUR war das ja ein ordentlicher Betrag. Danach hättest Du den Artikel dann auch direkt wieder verkaufen können.

In dem Fall scheint ja wohl Paypal gefordert (ich weiss schon, warum ich das nie akzeptiere), denn die haben das Geld ja wohl offensichtlich eingefroren und weder Dir noch dem Käufer gutgeschrieben.

bubblegum