Reparatur, Geld zurück, Schadenersatz?

Hallo zusammen,

Im Jahr 2011 habe ich, Privatperson, über Amazon, bei einem Händler, für ca. 600 Euro eine neue Maschine gekauft. Kurz vor Ablauf der 2 Jahre Gewährleistung bricht eine Schweißnaht wodurch die Maschine nicht mehr zu verwende ist.

Über Amazon kontaktiere ich den Händler welcher auch sehr schnell reagiert. Der Händler bietet mir folgendes an: Neulieferung oder Rückzahlung

Ich entscheide mich für die Rückzahlung.

Zwei Tage später, ein Mittwoch, wird die Maschine von einer Spedition abgeholt.
In der folgenden Woche rufe ich montags bei dem Händler an, um zu erfahren ob die Maschine bei ihm eingetroffen ist, dies wird mir auch bestätigt. Darüber hinaus frage ich, wann ich mit meinem Geld rechnen darf. Der freundliche Mensch am Telefon sagt mir, dass es bis zu einer Woche dauern könnte. Kein Problem für mich.

Da ich zwischenzeitlich die Maschine benötigte kaufte ich mir, bei uns in der Stadt, eine neue welche mich ca. 900 Euro kostete.

Da mittlerweile zwei Wochen vergangen waren nahm ich wieder Kontakt mit dem Amazon Händler auf, hier wurde ich vertröstet.

In der dritten Woche nach meiner Reklamation stellte sich auf einmal heraus, dass der Amazon Händler das Verkaufsdatum der Maschine falsch gelesen hat. Anstatt 2011 ging er von 2013 aus (warum auch immer). Er sagte mir, dass der Hersteller ein zweimaliges Recht auf Nachbesserung hätte. Was auch korrekt ist.

Meine Frage ist nun: Aufgrund der Aussage des Händlers (Neulieferung oder Rückzahlung), muss ich in diesem Fall die Reparatur akzeptieren?

Aufgrund der Aussage des Händlers kaufte ich eine neue Maschine, kann ich vom Händler evtl. eine Art Schadensersatz verlangen?

Falls der Händler mir Geld für die alte Maschinen bietet, kann er den ehemaligen Kaufpreis von ca. 600 Euro schmälern?

Meiner Meinung nach liegt der Fehler eindeutig beim Händler. Erst nach ca. drei Wochen fällt ihm der Fehler auf.
Nach seiner ersten eMail sowie nach einem Telefonat kaufte ich die neue Maschine, ohne die Aussagen des Händlers hätte ich dies nicht getan.

Es wäre super wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Viele Grüße!