Überweisung in ein anderes EU-Land - wie?

Hallo,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig.

Ich möchte nun erstmals eine Überweisung ins Ausland tätigen (Italien). Es geht nur um einen relativ geringen Geldbetrag für eine DVD.

Was muss ich nun beachten? Bis jetzt habe ich stets am Bankautomaten überwiesen. Geht das auch bei der Auslandsüberweisung oder muss ich dazu irgendwas per Hand ausfüllen/einen Mitarbeiter der Bank kontaktieren?

Fallen irgendwelche zusätzlichen Gebühren für mich an?

Was ist mit dieser IBAN und dem BIC? Ersetzen die beiden quasi Kontonummer und BLZ des Geldempfängers?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bedanke mich im Voraus!

Hallo,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig.

nicht ganz das richtige Brett, naja.

Ich möchte nun erstmals eine Überweisung ins Ausland tätigen
(Italien). Es geht nur um einen relativ geringen Geldbetrag
für eine DVD.

Was muss ich nun beachten?

Du brauchst IBAN / BIC

Bis jetzt habe ich stets am
Bankautomaten überwiesen. Geht das auch bei der
Auslandsüberweisung oder muss ich dazu irgendwas per Hand
ausfüllen/einen Mitarbeiter der Bank kontaktieren?

Ich überweise immer online, da kann man sowohl Inland als auch Ausland auswählen. Beim Automaten bin ich nicht sicher, aber ich denke das sollte auch gehen.

Fallen irgendwelche zusätzlichen Gebühren für mich an?

Die Überweisung ins Euro Ausland sollte nicht mehr kosten, als innerhalb Deutschlands.

Was ist mit dieser IBAN und dem BIC? Ersetzen die beiden quasi
Kontonummer und BLZ des Geldempfängers?

Ja, so ungefähr.

Sonst geh doch einfach zur Bank, wenn da nicht so viel los ist. Schrei Hilfe und schlepp einen Bankangestellten mit zum Automaten, damit er dir das erklärt.

Stephanie