Verkauf von modifizierten Spielekonsolen

Hallo,

ich habe eine Frage zu ebay und den Verkauf von modifizierten Spielekonsolen:
laut ebay AGBs ist dies nicht erlaubt oder nur teilweise, aber was spricht eigentlich dagegen?
Solange man keine Anleitung gibt, wie man was kopiert sollte dies der Verkauf doch Rechtens sein.
Noch ein anderes Beispiel:
die Xbox Spielekonsole lässt sich durch einen sogenannten Mod Chip von der Leistungsfähigkeit erweitern, man kann dann damit MP3s abspielen, Filme mit dem Divx Format anschauen etc.

Es gibt genug Online Shops, bei denen modifizierte Spielekonsolen verkauft werden - aber warum nicht bei ebay.

Wie kann man über ebay trotzdem eine solche Spielekonsole verkaufen?
Vielleicht, indem man solche Sachen anders beschreibt?

Danke im Voraus für Antworten und Hilfestellungen,

Thorsten

Hallo,

der Besitz und die Benutzung solch modifizierter Konsolen ist nicht illegal, denn die Modifizierung dient ja auch dazu, eigene Sicherheitskopien zu spielen usw. Allerdings kann man damit eben auch gebrannte Spiele spielen, bzw. bei der XBox sich Spiele auf die Festplatte ziehen.

Ebay will auf der sicheren Seite sein und untersagt daher den Verkauf:

"Beispiele für verbotene Spielkonsolen und Spielesoftware

modifizierte Spielkonsolen, modifizierte Spielerweiterungen oder -hardware, die für das Abspielen von Sicherheitskopien modifiziert wurde "

Ich habe schon gesehen, dass Verkäufer Umschreibungen wie „die Konsole hat eine Zusatzfunktion“ oder so benutzt haben bzw. die Käufer angewiesen haben, sie vor dem Gebot zu kontaktieren. Das kann klappen, wenn sich der Käufer auskennt, kann aber auch in die Hose gehen. Bei der Modifizierung geht ja die Herstellergarantie flöten. Wenn also ein unbedarfter Käufer so etwas kauft, kann der Kauf daneben gehen, wenn Du die Modifizierung so „verschleierst“.

Gruß,

Myriam

hallo,

Myriam hat es richtig beschrieben und du hast dir schon selber die Antwort geliefert.

Schreibe nicht „modifiziert“, schreibe in etwa „eine in der Leistungsfähigkeit erweiterte XBOX, die in der Lage ist, divx und mp3 Formate abzuspielen“ oder so ähnlich. Und „Weitere Informationen auf Anfrage“ und schon wirst du haufen Mails bekommen, ob die auch gebrannte Spiele abspielen kann. Da würde ich aber etwas vorsichtig mit der Antwort sein.

Wenn ja, dann in etwa "ich habe ihn nur gekauft, um divx zu sehen und mp3 zu hören. Der Rest interessiert mich nicht. Aber hier gibt es mehr infos .

Aber denk daran, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht o.s.ä.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für die Antworten!
Also meint ihr, man ist auf der sicheren Seite, wenn die Auktion im Bezug auf die Fähigkeit der Konsole etwas verschleiert wird?
Ich persönlich wurde schon einmal für kurze Zeit bei ebay gesperrt - aber da hab ich die Auktion nicht verschleiert.

Thorsten

Also meint ihr, man ist auf der sicheren Seite, wenn die
Auktion im Bezug auf die Fähigkeit der Konsole etwas
verschleiert wird?

Sichergehen kannst Du nie. Es kommt darauf an, ob die Freunde der ebay-Sicherheit unterwegs sind (das ist eins der ebay-Foren, dort haben die Leute eigene Accounts mit denen sie Verbotenes „jagen“) und Deine Auktion an ebay melden. Dann wird sie gekickt, egal ob verschleiert oder konkret.

Für mich als Verkäufer wäre es noch wichtiger, dass ich in der Beschreibung klarstelle, dass es keine Herstellergarantie mehr gibt. Wenn ein Käufer eine Konsole kauft, die noch neu ist, geht er davon aus, dass diese Garantie (bzw. Gewährleistung) noch gilt.

Am besten schaust Du Dir einige laufende Auktionen mal an, vor allem von Leuten, die geschäftsmäßig die umgebauten Teile verkaufen. Da kannst Du dann sehen, wie die das machen.

Gruß,

Myriam