Verkaufsprovision zurückbekommen..? ebay

Hallo,
ich habe am 04.08.05 in ebay ein klamotten-paket verkauft und bekam daraufhin von der e-mail-adresse des käufers eine Mitteilung, der Käufer wäre in Urlaub, die Schreiberin sei eine Verwandte und solle ausrichten, dass der Käufer Ende des Monats oder auch erst Anfang des kommenden Monats bezahlen würde.

Mir war und ist es unverständlich, dass diese „Verwandte“ eine e-mail (wie gesagt mit Käuferanschrift) schicken kann, aber nicht die Zahlung eines nicht mal zweistelligen Betrages übernehmen kann.
Das habe ich auch in meiner Antwort, höflich, geschrieben und mitgeteilt, dass ich nicht so lange auf das Geld warten will und ich deshalb den Käufer nicht als solchen akzeptieren werde.

Bin dann auf die „Unstimmigkeiten-Seite“ und habe gemeldet, dass der Käufer eine Zahlungsmethode fordert, die ich nicht akzeptiere.

Darauf hat der Käufer ( vermutlich jetzt der Käufer selbst…) mitgeteilt , dass er die Aufhebung der Transaktion ablehnt er würde auf jeden Fall bezahlen.
Und schwupps hat ebay diesen Streitfall geschlossen.
Und bis heute hat besagter Käufer natürlich nicht bezahlt, mir aber eine dermassen unverschämte mail geschrieben, dass ich
a) auf keinen Fall an ihn verkaufen will und werde
b) meine Verkaufsprovision von ebay gutgeschrieben haben möchte

Die Mail des Käufers an mich: Hallo!
Der Betrag wird auf jeden Fall überwießen und dann erwarte ich umgehend die Lieferung.Sonst werde ich mit Ihnen auch anders verfahren.Alles klar?Dann ist ja gut. xxxxxx

Der nette Käufer hat natürlich noch nicht bezahlt. Ebay hat den Streitfall geschlossen und nur weil Käufer behauptet er würde zahlen , reicht das für ebay aus.
ich kann den Fall in keiner Weise mehr öffnen. An wen (e-mail )bei ebay wende ich mich da ?
Klar geht es hier um Peanuts. Aber wie gesagt , ich will wenigstens die Verkaufsprovision wieder haben.

Dankeschön schonmal für Eure Hinweise und Tipps.

lg
leo

Sprecht miteinander!
Hallo!

Vielleicht sprecht Ihr mal miteinander, um ggf. Unklarheiten zu beseitigen?
Vielleicht fehlt ihm die Kontonr. oder irgendeine KLeinigkeit ist Ursache für alles.

Wenn es noch nichtmal um einen zweistelligen Betrag geht, also max. 9,99 €, kann ich sowas nicht verstehen. Wenn für socche KLeinigkeiten Streit entsteht, ist es klar, daß überall Krieg ist…

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,

und ich verstehe nicht, warum Du nicht richtig gelesen hast.
Selbst die unfreundliche e-mail habe ich zitiert…
Es gibt keine Unklarheiten. Der Käufer will „irgendwann“ bezahlen und mir passt das nicht, erst Recht nicht nach seinem Ton. Oder soll ich auf diese e-mail etwa noch antworten und erst Recht Streit provozieren?
Meine Frage war nun die nach der Kontaktaufnahme mit ebay wegen der Verkaufsprovision…

gruss leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wird’s gemacht.
Hallo Leo,(obwohl wenn ich dein Vika Bild ansehe, könnte ich fast Zwilling sagen :smile: )

Auf der Ebay Startseite hast du oben die Möglichkeit auf Hilfe zu klicken. Wenn du dies tust, öffnet sich eine neue Seite, auf der du links direkt den dritten Link anklicken kannst (Kontakt).
Dann mußt du die entsprechenden Möglichkeiten auswählen und fertig ist.

Ich finde es übrigens auch eine Sauerei, daß manche Leute sich einfach herausnehmen, auf einen Artikel zu bieten und dann mit der Zahlung auf sich warten lassen. Nachdem ich das 3x erlebt habe, erwähne ich unter meiner Auktionsbeschreibung, daß ich durchaus Verständnis für diejenigen habe die ihr Geld sehr gut einteilen müssen und somit erst am nächsten Monatsanfang überweisen könnten, würde aber VOR Gebotsabgabe um eine diesbezügliche Info beten. Dies solle nicht „abwertend“ sein, jedoch würde ich gerne wissen, wann ich mit einem Zahlungseingang rechnen kann, damit ich meinen Versand besser organisieren könne. (Habe schon einige Male gedacht: Wenn der letzte jetzt bezahlt, schick ich die 10 Pakete gleichzeitig los. Doch dann kam und kam kein Geld und ich hab dann den Rest losgeschickt. Am nächsten Tag kam dann die Bezahlung und ich mußte extra nochmal zu meinem Paketshop (25KM hin und zurück).[und dann beschweren sich manche, daß man für ein 5,50€ Paket 6€ verlangt]

Alternativ würde ich dir empfehlen, wenn er denn bezahlen sollte, ihm ebenfalls NACH Zahlungseingang eine Mail zu schreiben mit in etwa folgendem Wortlaut:

Lieber Käufer,
Wie ich soeben online festgestellt habe, ist Ihre zahlung heute auf meinem Konto eingegangen. Da ich momentan in Urlaub bin kann sich der Versand um 3 Wochen verzögern. Wäre Ihre Zahlung früher eingetroffen, hätte ich Ihre Sachen noch vor Urlaubsantritt versenden können. Aber da Sie sich ja mit der Überweisung fast 4 Wochen Zeit gelassen haben, scheint es ja nicht sooo eilig zu sein.
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die Sachen losschicken und mich bei Ihnen per Email melden.
MfG XX

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. (Wenn der Käufer schwierigkeiten macht, kannst du dich ja melden, dann helfe ich dir beim Verfassen einer Email, die ihnvom Stuhl fallen lässt)

Gruß
Sticky

Hallo Leo,(obwohl wenn ich dein Vika Bild ansehe, könnte ich
fast Zwilling sagen :smile: )

Hallo Sticky !
Bei mir hatte das Katzenphoto den gleichen Grund… :wink:

Auf der Ebay Startseite hast du oben die Möglichkeit auf Hilfe
zu klicken. Wenn du dies tust, öffnet sich eine neue Seite,
auf der du links direkt den dritten Link anklicken kannst
(Kontakt).
Dann mußt du die entsprechenden Möglichkeiten auswählen und
fertig ist.

Probiere ich gleich aus.Vielen Dank !

Ich finde es übrigens auch eine Sauerei, daß manche Leute sich
einfach herausnehmen, auf einen Artikel zu bieten und dann mit
der Zahlung auf sich warten lassen. Nachdem ich das 3x erlebt
habe, erwähne ich unter meiner Auktionsbeschreibung, daß ich
durchaus Verständnis für diejenigen habe die ihr Geld sehr gut
einteilen müssen und somit erst am nächsten Monatsanfang
überweisen könnten, würde aber VOR Gebotsabgabe um eine
diesbezügliche Info beten. Dies solle nicht „abwertend“ sein,
jedoch würde ich gerne wissen, wann ich mit einem
Zahlungseingang rechnen kann, damit ich meinen Versand besser
organisieren könne. (Habe schon einige Male gedacht: Wenn der
letzte jetzt bezahlt, schick ich die 10 Pakete gleichzeitig
los. Doch dann kam und kam kein Geld und ich hab dann den Rest
losgeschickt. Am nächsten Tag kam dann die Bezahlung und ich
mußte extra nochmal zu meinem Paketshop (25KM hin und
zurück).[und dann beschweren sich manche, daß man für ein
5,50€ Paket 6€ verlangt]

Bin ich froh, dass ich doch nicht so alleine mit meiner Meinung dastehe… Vielen Dank für Dein Beispiel. Mir ist schon klar, dass offensichtlicher "Geldmangel"dahintersteckt. Hatte aber auch schon Käufer, die dies ehrlich gesagt haben. Für mich dann überhaupt kein Problem.

Alternativ würde ich dir empfehlen, wenn er denn bezahlen
sollte, ihm ebenfalls NACH Zahlungseingang eine Mail zu
schreiben mit in etwa folgendem Wortlaut:

Lieber Käufer,
Wie ich soeben online festgestellt habe, ist Ihre zahlung
heute auf meinem Konto eingegangen. Da ich momentan in
Urlaub bin kann sich der Versand um 3 Wochen verzögern.

Wäre Ihre Zahlung früher eingetroffen, hätte ich Ihre Sachen
noch vor Urlaubsantritt versenden können. Aber da Sie sich ja
mit der Überweisung fast 4 Wochen Zeit gelassen haben, scheint
es ja nicht sooo eilig zu sein.
Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin werde ich die Sachen
losschicken und mich bei Ihnen per Email melden.
MfG XX

Nochmal danke, dass Du erkannt hast, wie unverschämt seine e-mail war.
Ich hatte schon befürchtet, dass alle über mich herfallen, da Kleingeld-Betrag.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. (Wenn der Käufer
schwierigkeiten macht, kannst du dich ja melden, dann helfe
ich dir beim Verfassen einer Email, die ihnvom Stuhl fallen
lässt)

Kann ich Dich auch als Russen-Inkasso buchen ? :wink:

Gruß
Sticky

thanxx a lot und lg leo

oT: Inkasso

Kann ich Dich auch als Russen-Inkasso buchen ? :wink:

Leider habe ich keine Inkasso-Zulassung, aber wenn du Links zu solchen „Dienstleistern“ brauchst, reiche ich die gerne nach. Ob’s was bringt, ist eine andere Frage.

Gruß
Sticky

um Gottes Willen ! Du hast doch hoffentlich nicht geglaubt…

Dann würde ja doch noch ein Krieg entstehen… :wink:

Habe meinen Text an ebay gesendet. Danke nochmal.Bin schon so lange dabei, aber wusste mir bei der kontakt-suche nicht zu helfen.

Was ist das eigentlich für ein Phänomen das erstmal jeder ( gerade auf ebay-diskussionsforen )der ne Frage hat zerpflückt und zerfleischt wird. Und egal, ob er sich im Recht fühlen darf oder nicht, kritisiert wird…? Und wo könnte ich diese Frage stellen, wenn nicht hier ?
(Warum die Junior-Tüte jetzt Happy-Meal heisst frage ich extra nicht :wink:

lg leo

Kann ich Dich auch als Russen-Inkasso buchen ? :wink:

Leider habe ich keine Inkasso-Zulassung, aber wenn du Links zu
solchen „Dienstleistern“ brauchst, reiche ich die gerne nach.
Ob’s was bringt, ist eine andere Frage.

Gruß
Sticky

Hallo Leo!

Ich habe das schon gelesen und verstanden. Vielleicht kann man aber trotzdem mal miteinander sprechen ohne dieses unpersönliche Hin- und Hermailen.
Wer weiß, welchen Grund er dafür hat. Sicherlich, den könnte er auch schreiben… Vielleicht ist es ihm aber peinlich, vielleicht hat er sich vertan und möchte den Artikel nicht…
Telefonate helfen viel.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carmen,

ich bin zwar nicht Leo, aber trotzdem von mir eine Antwort:

Bei einem Betrag von unter 10,00 Euro abzüglich Gebühren, würde ich den Teufel tun und dem Käufer auch noch hinterher telefonieren. Jeder weitere ausgegebene Cent ist vergebens. Bei dem Ton und diesem Auftreten hilft nix. Also ist der eingeschlagene Weg über Ebay der einzig Richtige.

Nix für ungut und liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Das Beste

Bei einem Betrag von unter 10,00 Euro abzüglich Gebühren,
würde ich den Teufel tun und dem Käufer auch noch hinterher
telefonieren. Jeder weitere ausgegebene Cent ist vergebens.
Bei dem Ton und diesem Auftreten hilft nix. Also ist der
eingeschlagene Weg über Ebay der einzig Richtige.

Hallo,

ergänzend möchte ich hinzufügen, daß ich auch absolut unverschämt finde, wenn jemand aus der Umgebung einen Artikel für 1€ ersteigert (bei 25 Cent Einstell und 5 Cent Verkaufsgebühren bleiben 70 Cent Netto) und in der Mail eine Handynummer angibt, damit man ihm 10 Minuten lang den Weg erklärt. Da verschenke ich doch lieber die Sachen oder schmeiße sie direkt weg.

Gruß
Sticky

Bingo!
Hi!

Wenn er mich anruft, erklär ich ihm den Weg gerne - ich nehm das Teil auch mit zur Arbeit (Schwabing) und übergebe es da, aber ansonsten?
Versandkosten sind vom Käufer zu tragen!

Schön, daß wir uns einig sind…

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ebay hat schon reagiert. Danke!

Schön, daß wir uns einig sind…

Liebe Grüße

Uschi

Hallo, ich wieder…
Dankeschön für Eure Meinungen und Ratschläge.
@ Uschi

du hast mir - alle - Worte aus dem Mund genommen…

@carmen
Sorry, aber vielleicht wollte der Kunde mir dies oder das damit sagen… Hätte er mal machen können , stattdessen droht er mir per mail… Ich kann nicht hellsehen und aus der Ferne beurteilen , welchen Weg des Kaufs er nun beschreiten will. Und natürlich hätte der Käufer mich auch anrufen können. . :smile:

@sticky

habe bei Ebay mein Geld zurückgefordert und mir wurde die VK-Provision gutgeschrieben.
Natürlich hat der Käufer immernoch nicht bezahlt.
In der Zeit hätte ich wirklich einiges an Geld vertelefonieren können…
Vielleicht kommt irgendwann auch noch ne negative vom Käufer, mal abwarten.

danke nochmal für die Tipps.
lg leo