Versicherter Versand bei Briefen

Hallo,

leider ist vor einiger Zeit Ware, die ich bei ebay verkauft habe nicht beim Käufer angekommen. Problem für mich: Negativbewertung. Ich hatte keinen Nachweis weil ich die Ware normal in einer Versandtasche verschickt habe.

Nun verschicke ich nur noch Ware per Einwurf Einschreiben. kommt die Ware nicht an, habe ich zwar den Beweis, dass ich sie abgeschickt habe, nützt aber dem Käufer nichts. Sind diese Sachen eigentlich in einer gepolsterten Versandtasche versichert bzw. kann man dies dazukaufen?

Ich kann doch nicht alles als Paket, welches ja versichert ist, verschicken obwohl es in einen Briefumschlag passt.

Hallo,

leider ist vor einiger Zeit Ware, die ich bei ebay verkauft
habe nicht beim Käufer angekommen. Problem für mich:
Negativbewertung. Ich hatte keinen Nachweis weil ich die Ware
normal in einer Versandtasche verschickt habe.

das kommt, wenn auch selten, vor. Allerdings finde ich es unfair, wenn ein Käufer dann negativ bewertet. Das Risiko war ihm ja bekannt und er hätte eine andere Versandform wählen können. Zudem: Dass die Sendung nicht angekommen ist, behauptet er. Wer garantiert, dass er nicht die Sendung angenommen hat und trotzdem das Geld zurück fordert. Ist ja auch eine beliebte Masche bei Sendungen ohne Zustellnachweis.

Nun verschicke ich nur noch Ware per Einwurf Einschreiben.

Genau aus o.g. Gründen eine sinnvolle Entscheidung.

kommt die Ware nicht an, habe ich zwar den Beweis, dass ich
sie abgeschickt habe, nützt aber dem Käufer nichts. Sind diese
Sachen eigentlich in einer gepolsterten Versandtasche
versichert bzw. kann man dies dazukaufen?

Ein Einwurf-Einschreiben ist mit bis zu 20 Euro versichert. Ein normales Einschreiben bis zu 25 Euro. Da beim privat Verkauf aber die Gefahr des Verlustes oder der Beschädigung in dem Moment auf den Käufer übergeht, in dem die Sendung an den Frachtführer (also Post, DHL, Hermes etc.) übergeben wird, sollte der Käufer überlegen, welche Versicherung er möchte. Der Verkäufer muss nur die Übergabe nachweisen können. Kann er das, ist es nicht sein Problem, wenn die Sendung abhanden kommt.

Ich kann doch nicht alles als Paket, welches ja versichert
ist, verschicken obwohl es in einen Briefumschlag passt.

Ich persönlich versende das dann als Hermes Shop2Shop Paket. Kostet 3,55 Euro und ist bis zu 500 Euro versichert. Inzwischen ist das Filialnetz von Hermes ja besser als das der Post, die Öffnungszeiten einiger Hermes Shops sind auch genial und ich muss nicht immer eine halbe Stunde in der Schlange stehen, wie bei der Post. Und für den Preis befördert die Post gerade Mal ein Großbrief als Einwurf-Einschreiben.

Gruß

S.J.

Hallo,

Ich persönlich versende das dann als Hermes Shop2Shop Paket.
Kostet 3,55 Euro und ist bis zu 500 Euro versichert.

Hoffentlich bietest du deinen Käufern mehrere Versandoptionen zur Auswahl, sonst würde ich das Latschen quer durch die Stadt als Käufer zumindest im Detailbereich der Bewertungen mit weniger Sternchen quittieren.

Zur Zerbrechlichkeit von Briefumschlägen: für Maxibriefe bis 5 cm Dicke gibt es wunderbare Versandkartons in genau passender Größe. Da kann dann nix versehentlich zerbrechen. Alternativ kann man auch eine Pralinenschachtel als Verpackung nehmen.

Ansonsten steig auf normales Hermes Paket um - bis September? über ebay 3,80 Euro oder DHL Päckchen mit Nachweis online 4,90 Euro.

Beim Päckchenmarkensammelkauf kriegst du 10 Cent Rabatt https://www.dhl.de/popweb/VoucherOrder.do;jsessionid…
also 10 Stück mit Nachweis 48 Euro.

Stephanie

Hallo,

Ich persönlich versende das dann als Hermes Shop2Shop Paket.
Kostet 3,55 Euro und ist bis zu 500 Euro versichert.

Hoffentlich bietest du deinen Käufern mehrere Versandoptionen
zur Auswahl, sonst würde ich das Latschen quer durch die Stadt
als Käufer zumindest im Detailbereich der Bewertungen mit
weniger Sternchen quittieren.

Sicher biete ich auch das normale Hermes Paket an. Aber selbst wenn das nicht so wäre: Würdest Du tatsächlich auf etwas bieten, das mit einer Dir nicht genehmen Versandart angeboten wird und das dann im Nachhinein negativ in die Bewertung einfließen lassen?

Solche Ebay Käufer können mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben. Dann sollen die Leute bitte gar nicht erst bieten. Die Bedingungen sind bekannt. Entweder man akzeptiert sie oder lässt es bleiben. Vermutlich bewertest Du dann auch Versand als „verzögert“, obwohl von vornherein „Versand binnen 5 Tagen nach Zahlungseingang“ vereinbart war und Du das Paket schon nach 4 Tagen in den Händen hältst.

Zur Zerbrechlichkeit von Briefumschlägen: für Maxibriefe bis 5
cm Dicke gibt es wunderbare Versandkartons in genau passender

Ja. Die „genau passenden“ hat man aber nicht immer zur Hand und muss sie daher idR. kaufen und dem Käufer berechnen. Zudem: Maxibrief 2,20 plus Einwurf-Einschreiben 2,05 = 4,25. Das sind 25 Cent mehr als Hermes für ein S-Paket nimmt. Dafür aber deutlich restriktiver in den Abmessungen und im Gewicht und nur bis 20 Euro versichert. In den Briefkatsen passt es auch nicht. Daher heißt es dann zu den kundenunfreundlichsten Zeiten der Welt zur Post fahren, 30 Minuten Schlange stehen um es endlich in den Händen zu halten. Dann doch lieber gleich beim Hermes Shop um die Ecke (!!!) abholen, der im Idealfall auch mal von 6:30 bis 22:00 Uhr geöffnet hat.

Ansonsten steig auf normales Hermes Paket um - bis September?
über ebay 3,80 Euro oder DHL Päckchen mit Nachweis online 4,90
Euro.

Ich weiß wirklich nicht, warum hier immer noch der Verein mit dem schlechtesten Service immer wieder über den Klee gelobt wird. DHL stellt bei mir seit Ewigkeiten Samstags grundsätzlich nicht mehr zu. Ob aus Lustlosigkeit, Ressourcenmangel oder sonst was. Keine Ahnung. Grundsätzlich sagt das Tracking: „Die Sendung wurde zurückgestellt, die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.“ Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich lebe in einer der größten Städte Deutschlands. Toller Service, nicht wahr?

Beim Päckchenmarkensammelkauf kriegst du 10 Cent Rabatt
https://www.dhl.de/popweb/VoucherOrder.do;jsessionid…
also 10 Stück mit Nachweis 48 Euro.

Immer noch 20% teurer als Hermes. Und ich will auch nicht 10 Stück kaufen.

Stephanie

PS: Zum Thema „Latschen quer durch die Stadt“: Ich habe nun schon etliche Shop2Shop Sendungen verschickt. Selbst in der hintersten Provinz ist der nächste Hermes Shop meist nur mehrere hundert Meter entfernt. Das ist bei der Post definitiv nicht so. Es gibt zwar einige Post-Shops (wenn auch weniger als Hermes Shops), nur da kann man keine Sendungen abholen. Das geht nur bei den echten Post-Filialen, die sehr dünn gesät sind und katastrophale Öffnungszeiten haben.

S.J.

Hallo,

PS: Zum Thema „Latschen quer durch die Stadt“: Ich habe nun
schon etliche Shop2Shop Sendungen verschickt. Selbst in der
hintersten Provinz ist der nächste Hermes Shop meist nur
mehrere hundert Meter entfernt. Das ist bei der Post definitiv
nicht so. Es gibt zwar einige Post-Shops (wenn auch weniger
als Hermes Shops), nur da kann man keine Sendungen abholen.
Das geht nur bei den echten Post-Filialen, die sehr dünn gesät
sind und katastrophale Öffnungszeiten haben.

Post bei mir 2 Häuser weiter, Hermes 1 km weit an einer Hauptstraße, an der man nicht parken kann - also wirklich latschen oder Fahrradfahren :smile:

Stephanie

Hallo Stephanie,

Post bei mir 2 Häuser weiter, Hermes 1 km weit an einer
Hauptstraße, an der man nicht parken kann - also wirklich
latschen oder Fahrradfahren :smile:

Hermes 150 m, Post-Agentur 350 m. Ist alles relativ und jeder nimmt sich die Sachen heraus, die für ihn am beqeumsten sind. Vorzüge bei mir wären für Hermes: keine Wartezeit!

Und was spricht gegen fahradfahren bzw. laufen? Da wir uns eh zuwenig bewegen, kann der gang zur Post nicht schaden. Jeder Gang macht schlank! :wink:)

Gruß,
M.

Dann doch lieber gleich
beim Hermes Shop um die Ecke (!!!)

ja, wenn es so nah ist…

abholen, der im Idealfall
auch mal von 6:30 bis 22:00 Uhr geöffnet hat.

oder direkt bei der sowieso anzufahrenden Einkaufsstättre liegt.:Ich weiß wirklich nicht, warum hier immer noch der Verein mit

dem schlechtesten Service immer wieder über den Klee gelobt
wird.

Wer lobt hier DHL?

DHL stellt bei mir seit Ewigkeiten Samstags
grundsätzlich nicht mehr zu. Ob aus Lustlosigkeit,
Ressourcenmangel oder sonst was. Keine Ahnung. Grundsätzlich
sagt das Tracking: „Die Sendung wurde zurückgestellt, die
Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.“
Nicht
das wir uns falsch verstehen: Ich lebe in einer der größten
Städte Deutschlands.

seltsame Affassung, die DHL da hat. Seit wann ist Samstag kein