Was bedeutet 'International Money Orders'?

Hallo!

Ich habe vorhin eine E-Mail von jemanden aus den USA bekommen. Er
möchte gern auf einen Artikel bieten, den ich bei Ebay laufen habe.
Ich könnte den Artikel an seine Freunde hier in Deutschland schicken
und die würden es weiterschicken. Jetzt fragt er, ob ich halt
International Money Orders akzeptiere. Was genau bedeutet das?
Entstehen mir Kosten? Ist das ein Scheck? Schon mal danke für die
Antworten! :smile:

Hallo Kirsten,

das ist eine Zahlungsanweisung, die in Deutschland wie ein Scheck gehandhabt und abgewickelt wird.
Bleibt zu sagen, dass es sich um einen „Auslandsscheck“ handelt für den eventuell reichlich Gebühren deiner Hausbank anfallen.
Diese solltest du im Vorfeld klären.

Gruß Ivo

Hallo,

Ich könnte den Artikel an seine Freunde hier in Deutschland
schicken
und die würden es weiterschicken. Jetzt fragt er, ob ich halt
International Money Orders akzeptiere. Was genau bedeutet das?
Entstehen mir Kosten? Ist das ein Scheck?

Wenn Du Dir unsicher bist und er Freunde hier in Deutschland hat, dann können die doch für ihn Überweisen und er rechnet dann mit denen per IMO ab. Denn Artikel kannst Du auch selber in die USA schicken, das werden seine Freunde kaum billiger können. Das Problem ist halt immer die Zahlung.

viele Grüße,

Ralf

Hallo Kirsten,

ein „International Money Order“ ist eine als Scheck ausgestellte garantierte Zahlungsanweisung.

Du bekommst einen von einer deutschen Bank ausgestellten Scheck den du bei deiner Bank einlösen kannst. Dieser Scheck ist garantiert und kann nicht zurückgegeben werden (ähnlich LZB-Scheck).

Ich habe solche Schecks schon mehrfach aus dem Ausland bekommen um ebay Zahlungen zu begleichen. Hier für fallen auch keine Gebühren an, den es ist ja ein Inlandsscheck. Es sei denn er ist in einer Fremdwährung ausgestellt, dann könnten auch noch einmal Gebühren hinzukommen.

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

es fallen dann keine Gebühren an wenn er wirklich aus D ist. Ich habe aber genug andere gesehen.
Früher haben fast alle US Banken Ihr Money Orders auf Frankreich gezogen. (Reisescheck übrigens auch)

Gruß Ivo

nur paypal akzeptieren
Ich würde nur paypal akzeptieren, alles andere ist schlichtweg zu teuer!