1 Anschluss, ABER 2 Lampen

Hallo,

Ich bin gerade umgezogen und habe leider nur einen Deckenanschluss in meinem Raum ( Zimmer: 13qm , Anschluss in der Mitte ). Ich möchte mir aber einen begehbaren Kleiderschrank in eine Ecke des Zimmers stellen. Alles ist schon durchgeplant, und es sieht echt supi aus. Nur leider ist es in dieser Ecke halt ein bisschen dunkel, deswegen wollte ich fragen, ob man von dem einen Anschluss i. einen Abzweig legen kann, wenn möglich sogar mit einem extra Schalter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, DANKE schonmal !!!

Hallo l_o_v_e,

deswegen wollte ich fragen, ob man von dem einen Anschluss i. einen Abzweig legen kann, wenn möglich sogar mit einem extra Schalter

im Prinzip ist das normalerweise schon möglich. Ob " man" das kann, hängt aber von den eigenen Fähigkeiten ab. Ist „man“ selber dazu nicht in der Lage, sollte es aber für einen Elektiker normalerweise kein Problem darstellen.

Gruß
N.N

Hallo !

Es geht meist nicht,denn wenn das ein „normaler“ Deckenlichtauslass ist,dann ist dort nur Spannung,wenn die Lampe brennt(also der Lichtschalter dazuu EIN ist.
Dann kann man von dort mit einer Leitung verlängern und eine 2. Lampe versorgen,die auch einen extra Schalter(Schnurschalter etwa) hat.
Aber die geht nicht an,wenn die Hauptlampe nicht brennt.

Falls dort mehr als 3 Adern („Drähte“) aus der Decke kommen,dann kann es gehen,wenn der Elektriker etwas in einer Verteilerdose umändert( 1 x Dauerspannung,1 x Schaltspannung).

MfG
duck313

keine Steckdose in Eckennähe?
Hallo,

könnte man in der Nähe der Ecke nicht der einfacheren Umsetzung halber eine Steckdose für das Vorhaben nutzen? Auch wenn die ein paar Meter entfernt ist, lässt sich das tendenziell eleganter lösen als mit dem Deckenauslass (vorausgesetzt er ist nur dreiadrig - L, N, PE).

Gruß, Marius

hi

JA, wenn das Deckenkabel nicht gerade 4-adrig ist, sollte der Frager seine Beleuchtung unbedingt von einer Steckdose holen.
Das wär wesentlich einfacher und eleganter als irgend ein Gewurstel an der Deckenlampe

Schorsch
mir ist soooo laaaaaangweilig !!!
seit einer Woche sitz ich hier feeeeäääääst weil mein Diesel nicht anspringt §$%&/()==)(/&%

solang werdet ihr mich hier nicht los
heul

Dankeschön

Hallo duck313,

Es geht meist nicht,denn wenn das ein „normaler“ Deckenlichtauslass ist,dann ist dort nur Spannung,wenn die Lampe brennt(also der Lichtschalter dazuu EIN ist.

davon bin ich eigentlich ausgegangen. Ich habe einfach voraus gesetzt, dass die Lampe im Kleiderschrank nur benötigt wird wenn es dunkel ist. Da man aber in der Regel bei Dunkelheit auch im Zimmer Licht anmacht, wäre dann die Lampe im Kleiderschrank auch mit Spannung versorgt.

Allerdings gebe ich dir Recht, dein Einwand ist nicht ganz unbegründet. Natürlich könnten Umstände eintreten die es nötig machen im Schrank die Lampe zu benutzen, während im Zimmer noch kein Licht benötigt wird.

Gruß
N.N

Hallo Schorsch,

mir ist soooo laaaaaangweilig !!!
seit einer Woche sitz ich hier feeeeäääääst weil mein Diesel
nicht anspringt §$%&/()==)(/&%

Sieht dein Auto auch so aus?
http://www.flickr.com/photos/aubred/3324998571/

MfG Peter(TOO)

Frostschaden
hallo Peter TheOtherOne

nein mein Lieferwagen schaut nict so aus aber ICH sehe so aus

Ich komme mir vor wie ein Lastkahn mit eiligen Gütern, der auf dem Rhein im Eis festsitzt

na ja immer noch besser wie erfroren, oder?

-(

Hallo Georg,

na ja immer noch besser wie erfroren, oder?

Erfroren hätte den Vorteil dein gemotze nicht lesen zu müssen!

SCNR

MfG Peter(TOO)

erfroren
danke jetzt gehts mir besser!

der war echt mies, Peter