12V Halogenbirnen Energieverbrauch

Hallo Ihr Wisser,

die Halogenleuchten mit 12V haben eine wesentlich geringere Leistung als normale Glühlampen, und leuchten genauso hell. Aber - da ist immer ein Trafo vorgeschaltet. Wie ist denn die Effizienz dieses Trafos?

Cheers, Felix

Hallo,
die Leistung wird im Watt angegeben, 12Volt sagt nicht viel.
Eine 50 Watt Birne mit 12 Volt oder eine 50 Watt Birne mit 230 Volt haben dieselbe elektrische Leistung und auch Stromverbrauch. Der Trafo duerfte im Wirkungsgrad bei 97 Prozent liegen, spielt kaum eine Rolle. Gut, theoretisch ja schon. Vergleiche doch mal mit Anfassen die Hitze an der Lampe und am Trafo. Die kleine Birne hat das Licht auf kleinem Raum, dadurch erscheint sie heller beim Betrachten.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

die Leistung wird im Watt angegeben, 12Volt sagt nicht viel.
Eine 50 Watt Birne mit 12 Volt oder eine 50 Watt Birne mit 230
Volt haben dieselbe elektrische Leistung und auch
Stromverbrauch.

Das ist klar, aber die stärksten Glühbirnen im Haushalt haben 100 Watt, die stärksten Hlogenbirnen 35 Watt oder so und sind ähnlich hell.

Der Trafo duerfte im Wirkungsgrad bei 97
Prozent liegen, spielt kaum eine Rolle.

Das hat mich interessiert - dass also der Trafo nicht 50% der eingesetzten Energie schluckt.

Danke Dir

Felix

Moin,

nun ist „hell“ ein subjektiver Eindruck.
Das Auge empfindet beispielsweise eine Lampe zunehmend als „heller“ je höher die Farbtemperatur ist.
Ulkigerweise ist der Lichtstrom aber geringer, je höher die Farbtemperatur ist. Je nach Spektralbereich werden unterschiedliche Rezeptoren im Auge angesprochen.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass viele Niedervolt-Halogenlampen eine deutlich höhere Lichtausbeute in lm/W erreichen als herkömmliche Wendellampen.
Als Beispiel nehmen wir mal eine 75W Allgebrauchslampe.
Diese erreicht einen Lichtstrom von ca. 935lm(~12,5lm/W). Eine Halogenlampe für Netzspannung mit 75W erreicht ca. 1100lm (~14,5lm/W) und eine Niedervolt-Halogenlampe mit 75W erreicht schon 1450lm (~19,5lm/W).
Die Farbtemperatur liegt bei allen diesen Lampen bei ca. 2700-3000K.
Drastisch wird der Unterschied bei Entladungslampen. Hier erreicht eine 70W Halogenmetalldampflampe schon ca. 6900lm (~98,5lm/W). Ähnlich sieht es bei Kompaktleuchtstofflampen aus.
Das sind zunächst aber ales nackte Werte. Für jeden Beleuchtungszweck gibt es das richtige Leuchtmittel, welches zusammen mit dem passendem Reflektor/Leuchte ein gutes aber auch schlechtes Ergebnis erzielen kann. Es kommt eben immer darauf an, was man beleuchten will.

Gruss Jakob

Hallo,

die Halogenleuchten mit 12V haben eine wesentlich geringere
Leistung als normale Glühlampen, und leuchten genauso hell.

Nein, Glühlampen gleicher Leistung haben etwas dir gleiche
Lichtausbeute. Unterschiede bestehen in der Lichtverteilung.
Halogenlampen sind in der Regel mit Reflektor als Spot konstruiert,
nadere Lampen eher nicht.

Aber - da ist immer ein Trafo vorgeschaltet. Wie ist denn die
Effizienz dieses Trafos?

Über 90% sollten es schon sein. Daß deutlich über 95% erreicht
werden, bezweifle ich aber.
Gruß Uwi

Hallo,

Hallo,

die Leistung wird im Watt angegeben, 12Volt sagt nicht viel.
Eine 50 Watt Birne mit 12 Volt oder eine 50 Watt Birne mit 230
Volt haben dieselbe elektrische Leistung und auch
Stromverbrauch. Der Trafo duerfte im Wirkungsgrad bei 97
Prozent liegen, spielt kaum eine Rolle. Gut, theoretisch ja
schon.

O. k. …Frauen und Technik?..

Vergleiche doch mal mit Anfassen die Hitze an der Lampe

und am Trafo. Die kleine Birne hat das Licht auf kleinem Raum,
dadurch erscheint sie heller beim Betrachten.

Also wieso haben die denn einen Trafo - ist doch HOCHvoll-Halogenlampe.
Falls Du den Dimmer meinst - der wird nicht heiß, von Trafo weiß ich nichts, ist auch nicht irgendwo eingebaut. Das kenne ich nur bei NIEDERVolt-Halogenlampen. ODER?
Gruß
Marie

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

Hallo,

die Leistung wird im Watt angegeben, 12Volt sagt nicht viel.
Eine 50 Watt Birne mit 12 Volt oder eine 50 Watt Birne mit 230
Volt haben dieselbe elektrische Leistung und auch
Stromverbrauch.

Das ist klar, aber die stärksten Glühbirnen im Haushalt haben
100 Watt, die stärksten Hlogenbirnen 35 Watt oder so und sind
ähnlich hell.

Der Trafo duerfte im Wirkungsgrad bei 97
Prozent liegen, spielt kaum eine Rolle.

Das hat mich interessiert - dass also der Trafo nicht 50% der
eingesetzten Energie schluckt.

Also wieviel schluckt jetzt dieser Dimmer wirklich. Hab ich leider nicht ssoo genau verstanden.
Gruß
Marie

Danke Dir

Felix

Moin,

Hallo,

nun ist „hell“ ein subjektiver Eindruck.

Genau.

Das Auge empfindet beispielsweise eine Lampe zunehmend als
„heller“ je höher die Farbtemperatur ist.
Ulkigerweise ist der Lichtstrom aber geringer, je höher die
Farbtemperatur ist. Je nach Spektralbereich werden
unterschiedliche Rezeptoren im Auge angesprochen.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass viele
Niedervolt-Halogenlampen eine deutlich höhere Lichtausbeute in
lm/W erreichen als herkömmliche Wendellampen.

Wir haben HOCHVOLT-Halogenlampen.
Aber eine total tolle Erklärung.

Als Beispiel nehmen wir mal eine 75W Allgebrauchslampe.
Diese erreicht einen Lichtstrom von ca. 935lm(~12,5lm/W). Eine
Halogenlampe für Netzspannung mit 75W erreicht ca. 1100lm
(~14,5lm/W) und eine Niedervolt-Halogenlampe mit 75W erreicht
schon 1450lm (~19,5lm/W).
Die Farbtemperatur liegt bei allen diesen Lampen bei ca.
2700-3000K.
Drastisch wird der Unterschied bei Entladungslampen. Hier
erreicht eine 70W Halogenmetalldampflampe schon ca. 6900lm
(~98,5lm/W). Ähnlich sieht es bei Kompaktleuchtstofflampen
aus.

Eine sehr fundierte Erläuterung, großes Kompliment - ich grüble noch ein bißchen darüber nach… wie gesagt: Frauen und Technik…

Das sind zunächst aber ales nackte Werte. Für jeden
Beleuchtungszweck gibt es das richtige Leuchtmittel, welches
zusammen mit dem passendem Reflektor/Leuchte ein gutes aber
auch schlechtes Ergebnis erzielen kann. Es kommt eben immer
darauf an, was man beleuchten will.

Gut beleuchten möchten wir einen 20 qm großen Raum, der ist mit diesen 11 Lämpchen, verteilt im Raum, auch sehr gut ausgeleuchtet.
Mal schauen.
DANKE und Grüße
Marie

Gruss Jakob

Hallo Uwi,

die Halogenleuchten mit 12V haben eine wesentlich geringere
Leistung als normale Glühlampen, und leuchten genauso hell.

Nein, Glühlampen gleicher Leistung haben etwas dir gleiche
Lichtausbeute.

Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe : „Die so genannten Halogenglühlampen erreichen eine Lichtausbeute von ca. 25 lm/W (vergleiche mit herkömmlicher Glühlampe ca. 15 lm/W, Energiesparlampe 60 lm/W).“
Deshalb hat man ja seinerzeit bei Autoscheinwerfern die Halogenlampen eingeführt.

Aber - da ist immer ein Trafo vorgeschaltet. Wie ist denn die
Effizienz dieses Trafos?

Über 90% sollten es schon sein. Daß deutlich über 95% erreicht
werden, bezweifle ich aber.

Danke, das war es, was mich interessiert hat. Das bedeutet, dass trotz der Verluste im Trafo Die Effizienz höher sein sollte.

Cheers, Felix

Hallo Jakob,

nun ist „hell“ ein subjektiver Eindruck.

schon klar.

Als Beispiel nehmen wir mal eine 75W Allgebrauchslampe.
Diese erreicht einen Lichtstrom von ca. 935lm(~12,5lm/W). Eine
Halogenlampe für Netzspannung mit 75W erreicht ca. 1100lm
(~14,5lm/W) und eine Niedervolt-Halogenlampe mit 75W erreicht
schon 1450lm (~19,5lm/W).

Danke für die Zahlen, vielleicht solltest du mal den Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe umschreiben :wink: .
Cheers, Felix

Hallo Ihr Wisser,

die Halogenleuchten mit 12V haben eine wesentlich geringere
Leistung als normale Glühlampen, und leuchten genauso hell.
Aber - da ist immer ein Trafo vorgeschaltet. Wie ist denn die
Effizienz dieses Trafos?

Konventionelle Trafos (gewickelte Trafos, schwer) haben ca. 10% Verlust, elektronishce (leicht, klein) ca. 5%.
Der Vorteil von Halogen ist die höhere Brenntemperatur der Wendel. Hochvolthalogen und Niedervolthalogen erzielen ähnliche Wirkungsgrade.
Wenn Glühlicht, dann mit IRC Technik, sofern irgendwie verfügbar.
Ich verkaufe meinen Kunden nur noch IRC Lampen, stecke meist ungefragt statt 50W normal 35W IRC ein. Genau so hell!

Moin,

Danke für die Zahlen, vielleicht solltest du mal den
Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe
umschreiben :wink: .

Meine Zahlen entstammen den aktuellen Werten aus dem Osram Katalog. Abweichungen gibt es natürlich von Hersteller zu Hersteller.
Der Wikipedia Artikel ist in einigen Teilen überholt/unvollständig.
Aber das alles im einzelnen aufzulisten wäre auch eine Mordsarbeit.
Die bei Wiki angegebenen ~25lm/W erreicht man tatsächlich fast, allerdings mit einem energiefressenden 2000W Halogenstab.
Daher halte ich die von mir genannten Werte für deutlich Praxisnäher um Vergleiche anzustellen. Also habe ich da die Daten der Lichtquellen genommen die man im Haushalt auch antrifft.

Gruss Jakob

Moin,

Wir haben HOCHVOLT-Halogenlampen.

Schon klar :wink:
Diese haben aber sogar noch einen schlechteren Wirkungsgrad als Niedervolt-Halogenlampen.

Gruss Jakob

Hallo,

die Leistung wird in Watt angegeben, …Eine 50 Watt Birne mit 12 Volt …

Also wieso haben die denn einen Trafo - ist doch HOCHvoll-Halogenlampe.

12V ist nicht Hochvolt. Und der Trafo macht aus Steckdosen-230Volt die 12V fuer die Lampe.

… Trafo… Das kenne ich nur bei NIEDERVolt-Halogenlampen. ODER?

eben
Gruss Helmut

Moin,

Marie verwendet Lampen mit GU10-Sockel, also Hochvolt.

Gruss Jakob

Hallo,

Marie verwendet Lampen mit GU10-Sockel, also Hochvolt.

Aber im Thread eins tiefer.
Gruß
loderunner

Moin,

äh, ja, klar. Bin im Thread verrutscht. Sorry.
Sollte mir langsam mehr Schlaf gönnen.

Gruss Jakob