3 Phasen-Wechselstrom auf 5 LS-Schalter aufteilen

Hallo,

habe eine verständnis Frage: (An die Moderatoren: Und wenn diese Frage als „Bastelanleitung“ angesehen wird dann tut es mir leid, dann löscht es einfach :stuck_out_tongue:)

So ich will mir in der Theorie noch planen, wie ich einen Baustromverteiler zusammenbauen könnte (habe einen kumpel, der ist elektroniker der würde es anschließen und testen.). So und jetzt zu meiner Frage…

Wenn ich jetzt Drei-Phasen-Wechselstrom (Drehstrom oder „Starkstrom“ genannt) habe. Kann ich dann vor den 5 LS-Schalter eine Parallelschaltung machen (wegen den 3 Adern vom Drehstrom) und dann jeden Stromkreis der mit 16 A einzeln gesichert ist, (230V pro Stromkreis) mit 3680 Watt belasten (Formel von elektrischer Leistung: P= U*I= P(Leistung)= U (Spannung) * I (Stromstärke))?

Oder kann ich dann nur insgesamt auf die 5 Sicherungen nur 3680 Watt geben?

Nur nochmal zu erklärung ich will hier keine Bauanleitung geben! (Hab den plan eh schon in der Theorie wie ich das mache, dass ist nur eine vertsändnis Frage!)

Danke für die Antwort.

Gruß
Juka1991

…Kann ich dann vor den 5
LS-Schalter eine Parallelschaltung machen (wegen den 3 Adern
vom Drehstrom) und dann jeden Stromkreis der mit 16 A
einzeln gesichert ist, (230V pro
Stromkreis) mit 3680 Watt belasten (Formel von elektrischer
Leistung: P= U*I= P(Leistung)= U (Spannung) * I
(Stromstärke))?


Hallo Juka,
wenn die Zuleitung zum Verteiler dafür ausgelegt ist, kannst Du nach jeder Sicherung 3800kWh entnehmen.
Ich würde Dir auch gerne die obige Frage beantworten, aber leider verstehe ich sie nicht… Willst Du die 3 Phasen zusammenschliessen und dann den Gesamtstrom an die einzelnen Sicherungen führen??
Gruß, Edi

Hallo,

Hallo Juka1991,

jetzt zu meiner Frage…

Oder kann ich dann nur insgesamt auf die 5
Sicherungen nur 3680 Watt geben?

P= U*I*SQR3
oder P=230*16*1,73 also ~6,3 kW (Wirkleistung)
oder 3*230*16 ~ 11 kW
oder 1*230*16 ~ 3,6 kW

Nur nochmal zu erklärung ich will hier keine Bauanleitung
geben!

Dazu bist Du wahrscheinlich IMHO sowieso nicht in der Lage

(Hab den plan eh schon in der Theorie wie ich das
mache, dass ist nur eine vertsändnis Frage!)

Das bezweifele ich.
Ich vermute mal das Dein Plan in die Hose geht.
Du und Dein Elektroniker haben anscheinend keine Ahnung von Kraftstrom.
Mein Rat:

  • Verschwende nicht Deine Gedanken. Vorschriften und Fachwissen sind die Basis jeglicher Baustromverteiler.
  • Ein Elektroinstallateur sollt

Danke für die Antwort.

Bitteschön

Gruß
Juka1991

Gruß

  • Volker -
    P.S an Fachleute: Kraftstrom … ist klar

So ich will mir in der Theorie noch planen, wie ich einen
Baustromverteiler zusammenbauen könnte (habe einen kumpel, der
ist Elektroniker der würde es anschließen
und testen.).
(Hab den plan eh schon in der Theorie wie ich das
mache
, dass ist nur eine Vertständnis Frage!)

Ich habe die Widersprüche mal markiert.
Was möchtest Du denn dort anschließen?

Gruß
Holger

… Rest

  • Ein Elektroinstallateur sollte zu Rate gezogen werden

Widerspruch?
Hallo,

also ein paar Schukosteckdosen…

an die steckdosen kommen wahrscheinlich ein paar Elektrogeräte (Bohrmaschien usw…)

Aber ich verstehe da den Widerspruch nicht? Ich mache Theorie und er überprüft die angaben und falls es von der Theorie passen würde, würden wir (besser gesagt praxis er) unterumständen des durchführen, wenn es aber irgendwann in der Planung zu aufwendig wird, dann wird es halt anders aussehen… Oder was war mit „Widerspruch“ gemeint?

Ist im moment ja nur eine Spielerei die ich im Kopf ernstgemeint durchdenke (obs aber so klappt, wie ich es mir vorstelle, das wird die zukunft uns zeigen…) und so ist die Arbeistteilung im moment… und bitte wieder keinen widerspruch aus diesem Artikel wo ich jetzt schreibe ziehen, ist im Moment nur Theorie (wenn ich es schon angefangen hätte ich jetzt nicht mehr gefragt…)

danke für die Antworten.

Gruß
Juka1991

Hallo,

neee zusammenschließen nicht, würde so wie ich das sehe, wenn ich alle 3 Leitungen zusammen schließen würde, eine Kurzschluss verursachen.

Nee, ich würde jetzt als Beispiel L1 jetzt auf 2 Sicherungen aufteilen
und so mit allen drei Leitern (L1, L2, L3) verfahren. So in der Art die gesamten Sicherungen mit Strom versorgen und von den Sicherungen auf die einzelnen Schuko-Steckdosen gehen.

Hoffe das es jetzt klarer ist mit meinem vorhaben.

Danle für die Info’s.

Gruß
Juka1991

Hallo Juka1991,

ich habe den Eindruck, dass Du eigentlich keine Ahnung hast.
Entweder möchtest Du den Bau eines Baustellenverteilers „managen“ oder auf billige Art und Weise Deine Vorstellungen mit Fachwissen (aus w-w-w) untermauern.
So geht das nicht!
Teile uns doch einfach mit was Du möchtest.
Ich bezweifele mal´, dass Du irgend eine Ahnung von Strom, Spannung, Leistung etc. hast.
Erwarte bitte nicht, das wir hier langjährige Ausbildungen innerhalb weniger Zeilen an einen Unwissenden vermitteln können.

Gruß

  • Volker -

OT … 3800 kWh
Hallo Edi,
Schreib- und Gedankenfehler würzen das Leben und Foren.
Du meinst bestimmte 3800 W (nicht kWh)?
Passiert mir auch.
Bei der aktuellen Fragestellung sollten wir jedoch auf die (SI) Einheiten achten.

Gruß aus der Eifel von

  • Volker -

Hallo,

Hi

Ich mache Theorie
und er überprüft die angaben und falls es von der Theorie
passen würde, würden wir (besser gesagt praxis er)

Dann frage „Ihn“ er kann vorort am besten sagen od das so geht oder zu aufwändig ist.

Wenn ich einen Fachmann kenne würde ich nicht iregndwelche fremden fragen die evtl auch nur mist schreiben…

Gruß Ww

1 Like

Hallo,

die Vorrdener haben recht, du hast echt keinen Plan.

Also

  1. Die Sicherungen sind zur Absicherungen der Leitungen:
  2. Ein Baustromverteiler MUSS von einen MEister, Energieversorger oder TÜVstelle abgenommen sein.
  3. Frü Baustromverteiler gibt es klare Vorschriften.
  4. Ein Baustromverteiler MUSS einen FI haben.
    4.4 Macnher Versorger schriebt FI mit max 40A vor

Falls alles gegeben ist kannst du mit 5 Sicherungen 16A bzw. 10A dann auch 5 Steckdosen 230V betreiben, mit zusammen einer Maximallast die dern FI oder der Vrosicherung entspricht.

Oder 1 CEE und 2 normale Steckdosen.

|
|
Vorsicherung
|_____o Erdungsstab
|
FI
________________
|…|…|…|…|
10…10…10…10…10
|…|…|…|…|
o…o…o…o…o Steckdosen 230 V

Hallo,

4.4 Macnher Versorger schriebt FI mit max 40A vor

Echt? Glaub ich nämlich einfach mal nicht. Hast Du da einen Link dafür?
Gruß
loderunner