3-Phasen Wechselstrom, Strom auf Nullleiter

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Stromstärke auf dem Nulleiter bei 3-Phasen-Wechselstrom, irgendwo habe ich da wohl was vergessen:
Das ich die Spannung wg. der Phasenverschiebung nicht einfach addieren darf ist mir klar. Da muss man den Cosinus des Phasenwinkels mit berücksichtigen. Sonst würden bei 3x240 V nicht 400V sondern eben 720V herauskommen.
Was ich nicht verstehe:
Warum fließt bei gleichmäßiger Belastung der drei Phasen auf dem Nulleiter kein Strom (so habe ich das hier im Forum gelesen und so verstanden), deshalb kann eine Herd mit 3 Aussenleitern und einem Nulleiter mit gleichem Querschnitt angeschlossen werden.
Sonst würden ja auch max. 48 (=3x16) A über den Nulleiter fließen und dann sind 2,5 qmm doch etwas wenig.
Kann mir das jemand erklären oder sagen, wo ich das nachlesen kann?

Bevor irgendwelche Fragen kommen:
Ich will es nur verstehen! Mein Elektroinstallation habe ich zwar selbst gemacht, aber unter Anleitung und Aufsicht eines Elektroinstallateurmeisters, der mir die Anlage auch ausgelegt und das Matrerial geliefert hat.

Danke und Gruß
Vincenz

Moin,

ich habe eine Frage zur Stromstärke auf dem Nulleiter bei
3-Phasen-Wechselstrom, irgendwo habe ich da wohl was
vergessen:

ja, dieses Verständnis-Problem hatte ich auch schon mal, s.u. :smile:

Was ich nicht verstehe:
Warum fließt bei gleichmäßiger Belastung der drei Phasen auf
dem Nulleiter kein Strom (so habe ich das hier im Forum
gelesen und so verstanden), deshalb kann eine Herd mit 3
Aussenleitern und einem Nulleiter mit gleichem Querschnitt
angeschlossen werden.

Hast du _diese_ Artikel gelesen?
/t/leitungsquerschnitte-phasen-neutralleit/3881233/4

Wenn alle drei Phasen gleichmäßig (ohmsch) belastet werden fließt deswegen im Neutralleiter kein Strom, weil der Strom aus einer bestimmten Phase durch die anderen beiden abfließen kann.

Schau die mal das Bild der Phasenlage der Spannungen an. Eine ohmsche Belastung angenommen sind die Ströme ja in Phase zu dieser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/D…

Such dir mal ein paar beliebige Punkte raus, zB bei U1=maximum=U1_Dach. Da sind U2 und U3 beide negativ und haben genau die Hälfte der Minimalspannung -U_Dach. Bei symmetrischer Belastung ist der Strom aus L1 also genau DOPPELT so groß RAUS wie der Strom JEWEILS in L2 und L3 REIN. Macht in der Summe in N 0A.

Andere Fälle:
-Ist zB L2 unbelastet nimmt N eben seinen Strom auf I_N = I_L1/2
-Sind L2 und L3 unbelastet nimmt N eben den ganzen Strom auf I_N = I_L1

Alles verstanden? :wink:

VG
J~

Hallo J~

Schau dir mal das Bild der Phasenlage der Spannungen an. Eine ohmsche Belastung angenommen sind die Ströme ja in Phase zu dieser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/D…

Du verlinkst hier eine Grafik mit der Dateierweiterung [.svg].

Nicht jeder verfügt über ein Programm, mit dem er diese Grafik öffnen kann (ich z.B. nicht). Ich habe deshalb mal kurz eine Grafik im GIF-Format erstellt.
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-100…

Ansonsten ist Deinem Artikel nichts hinzuzufügen.

Gruß merimies

alternatives Grafikformat
Hallo merimes :smile:

Du verlinkst hier eine Grafik mit der Dateierweiterung [.svg].

Nicht jeder verfügt über ein Programm, mit dem er diese Grafik
öffnen kann (ich z.B. nicht).

ups, hätte ich nicht mit gerechnet da
http://de.wikipedia.org/wiki/Svg

"… SVG … ist die vom World Wide Web Consortium (W3C) empfohlene Spezifikation "

Danke für deine Ergnzung!

Vg
J~

Schau dir mal das Bild der Phasenlage der Spannungen an. Eine ohmsche Belastung angenommen sind die Ströme ja in Phase zu dieser:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/D…

Du verlinkst hier eine Grafik mit der Dateierweiterung [.svg].

Nicht jeder verfügt über ein Programm, mit dem er diese Grafik
öffnen kann (ich z.B. nicht).

Dann stimmt etwas mit deinem Browser nicht. Ein ext. Programm ist zum anschauen nicht notwendig.

Gruß
Holger
FF3.0.19

Hallo,
schau mal auf diesen Link:
http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm
sind auch noch ein paar andere interessante Dinge dabei.
MfG
Uli

Danke
für die Hinweise.
Ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber mit den Hinweisen komme ich weiter.

Gruß
Vincenz

Hallo Holger

Du verlinkst hier eine Grafik mit der Dateierweiterung [.svg].

Nicht jeder verfügt über ein Programm, mit dem er diese Grafik öffnen kann (ich z.B. nicht).

Dann stimmt etwas mit deinem Browser nicht. Ein ext. Programm ist zum anschauen nicht notwendig.

Anscheinend doch. Ich benutze den IE8 mit Windows XP. Eine Recherche im Internet hat ergeben, dass ich für SVG ein Plug-in benötige, welches z.B. von Adobe (Adobe svg viever) heruntergeladen werden kann.

Ich habe mir das Plug-in installiert und dann festgestellt, dass meine GIF-Graphik aussagefähiger ist als die SVG-Graphik. War der Aufwand also doch nicht ganz umsonst.

Gruß merimies

Moin,

Anscheinend doch. Ich benutze den IE8 mit Windows XP. Eine
Recherche im Internet hat ergeben, dass ich für SVG ein
Plug-in benötige, welches z.B. von Adobe (Adobe svg viever)
heruntergeladen werden kann.

tja, Windows ist halt der Zeit schon immer etwas zurück :wink:

Ich habe mir das Plug-in installiert und dann festgestellt,
dass meine GIF-Graphik aussagefähiger ist als die SVG-Graphik.

Allerdings sind Pixelgrafiken (jpg, gif, …) schlechter skalierbar. Aber was hältst du davon deine Grafik wikipedia zur Verfügung zu stellen?

VG
J~