50er Jahre E-Herd anschliessen

Hallo alle,
ich bin gerade mitten im Umzug und richte mich mehr oder weniger „neu“ ein. Meine Küchengeräte bestehen aus einem 50er Jahre Kühlschrank, welcher 1a läuft und besagtem E-Herd, ebenfalls aus den 50ern welcher auch noch toll laufen soll.
Ich weiss wohl, dass man beim Anschluss von E-Herden vorsichtig sein muss und einen Fachmann das ganze übergeben sollte.
Ich habe schon einmal einen „normalen E-Herd“ angeschlossen und niemand ist zu Schaden gekommen. Will aber jetzt nicht übermütig werden und falls notwendig einen Elektriker den tollen neuen Herd anschliessen lassen.

Der Herd hat 4 Kabel und die Dose aus der Wand 5… Wie passt das denn zusammen? die 3 Phasen am Herd sind eindeutig zu erkennen…Das vierte Kabel am Herd geht von nem Kupferanschluss zu einen goldenen…hier ma ein paar bilder zum besseren verständniss:
http://gallery.me.com/maik.erler#100080/IMG00009
http://gallery.me.com/maik.erler#100080/IMG00006
Wenn jemand eine Idee hat, wie man den anschliest wär das toll, aber wie gesagt, falls es zu kompliziert ist, nehm ich den Elektriker…
Danke und viele Grüße
Maik

Hallo

Ich kann mir mit den Schaltplanbildern in der Gallery denken wie man ihn anschließt.
Die drei Stifte an den Steckern sind aber nicht zuzuordnen. Es kann sich bei ihnen um die drei Faßen, aber auch um Fase ,sprich Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter handeln.
Du müsstes dir mindestens die Verklemmung im Herd ansehen wo man normal die Brücken für den 230V Anschluss einsetzt.

Aber ich muss dir dringend emfählen von einem Elektiker alle Anschlussleitungen austauschen zu lassen. Wie die so aussehen zerfallen die bei der nächsten berührung zu Staub und man hat einen astreinen Kabelbrand.
Wenn du dann den Herd noch durchprüfen lässt ist gegen seinen Einsatzt nichts zu sagen.

Ich hoffe ich habe dir geholfen.

Als Elektrotechnikermeister rate ich Dir, hol Dir einen Fachmann, bevor was schlimmes passiert!

Hallo alle,
ich bin gerade mitten im Umzug und richte mich mehr oder
weniger „neu“ ein. Meine Küchengeräte bestehen aus einem 50er
Jahre Kühlschrank, welcher 1a läuft und besagtem E-Herd,
ebenfalls aus den 50ern welcher auch noch toll laufen soll.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit war der aber noch nie an einer Anlage mit Fehlerstromschutzschalter angeschlossen. Und mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit wird er den deinigen zum Auslösen bringen.

Ich weiss wohl, dass man beim Anschluss von E-Herden
vorsichtig sein muss und einen Fachmann das ganze übergeben
sollte.

Das gilt für normale Herde. Für uralte merkwürdige Geräte umso mehr.

Ich habe schon einmal einen „normalen E-Herd“ angeschlossen
und niemand ist zu Schaden gekommen. Will aber jetzt nicht
übermütig werden und falls notwendig einen Elektriker den
tollen neuen Herd anschliessen lassen.

Lass den Herd erstmal durchmessen (Isolationswiderstand!). Dann wird sich der Traum vom schönen, alten Herd evtl. schon verabschieden.

Der Herd hat 4 Kabel und die Dose aus der Wand 5… Wie passt
das denn zusammen?

Früher hatte es man nicht so mit der Trennung von Schutzleitern und Neutralleitern.

die 3 Phasen am Herd sind eindeutig zu
erkennen…Das vierte Kabel am Herd geht von nem
Kupferanschluss zu einen goldenen…hier ma ein paar bilder
zum besseren verständniss:
http://gallery.me.com/maik.erler#100080/IMG00009
http://gallery.me.com/maik.erler#100080/IMG00006
Wenn jemand eine Idee hat, wie man den anschliest wär das
toll,

Auf jeden Fall mit einer fünfadrigen Leitung. Vermutlich gemäß Schaltbild rechts unten. Ist das von 'ner „Handykamera“? Ich erkenne fast nix…

aber wie gesagt, falls es zu kompliziert ist, nehm ich
den Elektriker…

Das würde ich Dir anraten.

Hallo,

bitte lasst die Finger davon. Wenn ich allein die Kabel sehe sträuben sich mir die Nackenhaare. Es ist einfach zu gefährlich.
Es besteht Lebensgefahr!
Holt euch einen Fachmann der sich den E-Herd ansieht und durchmisst.

Gruss Gert

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
ich habe mich doch dazu entschieden einen Fachmann dran zu lassen, da mir mein Leben lieb ist und ich den Herd auch unbedingt einsetzen möchte. Ich hoffe es wird nicht zu kostspielig, da der Herd für 1€ bei ebay ein super Schnäppchen war und die Installation nach Möglichkeit keine Unsummen verschlingen sollte.
Danke Euch und weiter so.
Maik

Und den Kühlschrank schmeiss am Besten auch gleich mit weg.
Der Neue wird wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren über den Strompreis bezahlt sein!

Armin1

Hallo
Das alte Kabel bzw Stecker hat kein eigenes Erdungskabel.
Es sind bei deinem Kabel 3 Phasen der Nullleiter und Erdungskabel sind Identisch. Beim Schaltplan rechts unten sind die Kabel anzuklemmen, aber die Brücke rechts ist zu entfernen. IMMER STROM AUS AUS ist nicht AUS immer nachmessen. Frag doch morgen nochmals nach.

Frag doch morgen nochmals nach.

Um zu sehen ob er die Bastelei überlebt hat?

Gruß
Holger