Am Klingeltrafo zusätzliche Adern anschließen?

Hallo zusammen,
ich habe eine Tür Klingelplatte mit beleuchtetem Taster gekauft. Diese hat 2 Anschlüsse für die Klingel und zwei für die LED.
Zwei Adern (waren am alten Klingeltasters montiert) schwarz+rot funktionieren bereits am neuen Taster!
In der UP-Dose befinden sich ca. 16 weitere verschiedene farbige Adern.
Diese sind am Klingeltrafo / Hutschiene noch nicht angeschlossen dort aber als zusammengedrillter Strang zu sehen!
Der „N-Klingeltrafo Siemens 4AC 1201-0CC 8V 1A“ hat nur zwei Ausgänge an denen bereits die Adern rot+schwarz hängen.
Kann ich nun einfach zwei weitere Adern des Strangs (z.B. rot gestreift zu rot + schwarz gestreift zu schwarz) anschließen um diese dann zur LED-Spannungsversorgung am Klingeltaster verwenden?
Würde, falls dies funktioniert, die LED wärend des Klingelns kurzgeschlossen und ausgehen oder weiterleuchten?

Danke im voraus,
Gruß Dirk

hi Dirk

ganz so einfach ist es nicht, aber so ähnlich:

rt/sz ist am Trafo angeschlossen
rt/sz ist im Tableau am Klingeltaster angeschlossen
—> da das so nicht gehen würde, muss eine weitere Klemmstelle existieren -> Die Klingel oder eine verborgene Abzweigdose (wahrscheinlicher!)

d.h. Die freien Adern kannst du selbstverständlich für die Tableaubeleuchtung verwenden, wenn die verborgenen Klemmstellen bekannt sind.

Alternativ Provisorium:
Was passiert, wenn du rt und sz am Klingeltaster einfach an die LED verlängerst?
Die LED geht beim Klingeln dann natürlich aus aber
gehts dann?

Gruss