Anschlusskabel für LED-Strahler

Ich rüste meine Außenbeleuchtung auf LED-Lampen IP 65 um. Das vorhandene Anschlusskabel ist dabei nur sehr kurz. Deswegen schraube ich das Gehäuse auf und tausche das Kabel.
Bisher habe ich eine Steuerleitung HO5VV5-F 3 G 0,75 verwendet. Gibt es Kabel, das hierfür besser geeignet ist? Die Verwendung ist Außenbereich und der Gesamtdurchmesser darf 7 mm nicht überschreiten.

Hallo,

H05VV-F ist nicht für den Außeneinsatz zugelassen/geeignet: Das PVC wird irgendwann von der Witterung und durch UV angegriffen. Für draußen nimmt man H05RN-F oder H05BQ-F.

H05RN-F 3x0,75 mm² (Gummi) gibt es auch unter 7mm Durchmesser, hier z.B.:

http://www.kabelscheune.de/Schlauchleitung/Gummischl…Gruß
Christian

Hallo!

Warum nicht Mantelleitung NYM-J 3 x 1,5 mm² ?  Ein Strahler für Außen, der nicht das normale NYM mit ca. 10 mm Durchmesser aufnehmen und eindichten kann ist, entschuldige mal, großer Mist !

Wenn man dünnes flexibles braucht (warum eigentlich ?),dann im Außenbereich immer besser Gummiisolierung.
Also Typ H05 RN-F oder das stabilere(dickere) H07 RN-F.   Und 0,75 mm² ?  das kann man wirklich nur bei sehr kurzem Übergangsstück empfehlen (alles unter 1 m ).

MfG
duck313

Hallo,

ich würde für Außen auch H05RN-F empfehlen.
Hier ist es wesentlich günstiger:
http://www.elektroversand-schmidt.de/product_info.ph…
Gruß
Svenja

Welche Betriebsspannung auf der Leitung? Je länger die Leitung, desto größer der Spannungsabfall über der Leitung. Um das auszugleichen muss der Durchmesser zunehmen.

…ich lasse beruflich viel Kabel verlegen.

Die einzelnen Typen weiss ich auch nicht auswendig, aber zu jedem Typ muss es ja ein Datenblatt geben. Die Anforderungen bei Erdverlegung sind Frostbeständigkeit bis -30 °C und vor allem Erdsäurenbeständigkeit.

Einen Schutzschlauch der nicht zu klein ist, empfehle ich auf jeden Fall. …
Achte darauf, dass das Gehäuse nach dem Kabelwechsel immer noch Schutzklasse IP 65 hat.

Handelt es sich um Kleinspannung oder werden die Strahler mit 230V betrieben?

Die Frage war nicht retorisch.
Ein Kabel mit 0.75 mm² Durchmesser hat pro Meter (doppelte Leiterlänge) einen Wiederstand von ca. 0.05 Ohm.
In Verbindung mit dem Strom, den der Strahler zieht, kann man ausrechnen, wieviel Spannung pro Meter über das Kabel abfällt.
Wenn da nur 5V anliegen ist der Spannungsabfall über die Länge evtl. zu groß.
Dann muss das Kabel dicker werden.
Wie lang soll das Kabel sein? Musst du direkt in den Strahler, oder kannst vorher eine Dose setzen, zu der du mit einem dickeren Querschnitt gehst?
Sonst gibt es da noch die VDE.
http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/sondersa…