Bewegungsmelder / Relais

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder für meinen Windfang (Gang mit 2 Haustüren). Dort ist ein Taster, welcher 2 Drähte hat (weiss und rot) welche auf eine Relais gehen. Von dort aus geht es dann mit 3 Kabeln (gelb,blau,gelb/grün) auf eine Lampe.

Ich würde gerne irgendwie den Taster mit einem Bewegungsmelder versehen, wo dieser einfach den Taster „kurzschliesst“. D.h. der Bewegungsmelder müsste denke ich batteriebetrieben sein.

Wie kann ich diese Problem lösen?
Hat jemand einen Tip?

Danke

Hallo !

Diese Leitungsfarben !

Macht mich schon stutzig.

Schalten die Taster Kleinspannung oder 230 V ? Das sieht man am Relais,da muss es draufstehen.

Batterie-Bewegungsmelder gibts nicht,weil zu hoher Verbrauch.
12 V Geräte schon,aber die sind für Akkubetrieb im Wohnwagen etwa oder für Alarmanlagen.

Wenn Taster Kleinspannung schalten,dann müsste man den Bewegungsmelder für Netzspannung neu mit einer Zueitung versorgen. Das Schaltrelais des Bewegungsmelders kann dann wie ein Tastendruck das Flurlicht auslösen.
Die 2 Taster können bleiben.

MfG
duck313

Hallo Duck und (Namenloser)Fragesteller,

Diese Leitungsfarben !

Ich gehe einfach davon aus, dass das Relais mit Niederspannung geschaltet wird, da die Frage ja darauf hindeutet.

Batterie-Bewegungsmelder gibts nicht,weil zu hoher Verbrauch.
12 V Geräte schon,aber die sind für Akkubetrieb im Wohnwagen
etwa oder für Alarmanlagen.

Ich selbst habe einen Batteriebetriebenen Bewegungsmelder, Ruhestrom=20µA ! eine normale AA-Batterie läuft also etliche Jahre (bei geringer Schalthäufigkeit).

Ich sehe aber ein anderes Problem:
Das Relais ist bestimmt ein Stromstoß-Relais, dieses müsste gegen ein passendes „normales“ Relais ausgetauscht werden. Denn der Bewegungsmelder würde sonst zwar bei Bewegung das Licht ein-, aber erst bei der nächsten Bewegung wieder aus-schalten.

Da bei dem Umbau aber an Netzspannung gearbeitet werden muss, würde ich so eine Arbeit einem Fachmann überlassen!

Gruß, Edi

Hi kneuzgi,

ich kenne zwar nicht die Größe deines Windfangs und die Anordnung und Art der Lampe, aber vielleicht solltest du mal in diese Richtung denken:

Die Beleuchtung einschalten. - Somit steht über von das auch schon von Edi vermutete Stromstoßrelais an der Lampe 230V Netzspannung dauerhaft an. Nimm einen Bewegungsmelder für 230V-Betrieb und klemme ihn unmittelbar an der Lampe so in den Stromkreis ein, dass er selbst über L1 u. N mit 230V versorgt wird. An den Schaltausgang wird dann die Lampe selbst angeschlossen.
Der Taster sollte deaktiviert werden, damit niemand versehentlich die Spannung abschaltet.

AUCH ICH WARNE hier aber ausdrücklich vor Arbeiten an mit Netzspannung betriebenen elektrischen Anlagen!!! - Den Vorschlag also bitte nur als Denkansatz nutzen und die Ausführung dann dem Fachmann überlassen!

Falls die Lampe in deinem Windfang eine E27-Fassung hat, wäre dies hier die einfachste Lösung: http://www.pearl.de/a-NC6595-5604.shtml

Gruß soldermaSTer

Guten Tag,
es gibt Bewegungsmelder für die Unterputzmontage einfach Taster raus und die zwei Drähte (Phase und Tastdraht) anschlissen und er erfüllt die gleiche funktion ophne betätigung.
Z.B.Jung Nebenstelleneinsatz( Unterteil) plus Automatik Schalter Universal (oberteil mit Bewegungsmeldereinsatz 180 Grad)
Gruß
Tho