Ceranherd mit normal o. Kraft

Danke erst mal für eure Erklärung hat mir sehr geholfen. Nun ein anderes Problem zu mindest für mich,
Ich möchte mir ein Ceranherd zu legen. Nun hab ich mir heute Kabel gekauft 3x 2,5mm² und denke mal das sollte reichen für die Großgeräte wie Gefrierschrank, Kühlschrank und Spülmaschine. Aber wie siehts den aus mit Ceranherd. Manche sagen das Kabel reicht aus wieder rum andere Kraft ist besser. Bin mir unsicher.

hi,

Danke erst mal für eure Erklärung

hä, wo war das denn wenn nicht hier?

Ich möchte mir ein Ceranherd zu legen. Nun hab ich mir heute
Kabel gekauft 3x 2,5mm²

warum gerade das?
warum gerade heute? warum BEVOR du fragst?

und denke mal das sollte reichen für
die Großgeräte wie Gefrierschrank, Kühlschrank

ganz schön gross die Geräte was? Wenn es grosse Grossgeräte sind könntest du sogar noch grössere Kabel kaufen - so etwa bis 10qmm vielleicht auch 16qmm

Spülmaschine.

also jetzt aber nicht EIN Kabel für alles zusammen oder?

Aber wie siehts den aus mit Ceranherd.

da musst du 2 Kabel 3x2,5 hinlegen (Scherz!!!)

Manche
sagen das Kabel reicht aus wieder rum andere Kraft ist besser.

und jetzt weisst du nicht mehr weiter stimmts?

Bin mir unsicher.

warum nur kaufst du dann irgendein Kabel und planst demnach es selber anzuschliessen wenn du DERART ahnungslos bist???

oh nein, du meinst aber nicht auch noch UNTERPUTZ in der Wand verlegt,oder? denn die „Grossgeräte“ haben ja alle schon ein Kabel mit Stecker.

Falls das tatsächlich deine Intention sein sollte bei dem offenbarten Wissensstand, dann kann man nur eins sagen: LASS ES!
EIN Kabel für ALLES egal was - tsss tss

Schorsch

Hallo Gruß- und Namenloser

Danke erst mal für eure Erklärung hat mir sehr geholfen…

Gern geschehen - wenn ich nur wüsste, wo!

Ich möchte mir ein Ceranherd zu legen.

Komplett mit Backofen?

Nun hab ich mir heute Kabel gekauft 3x 2,5mm²…

Ein bisschen voreilig

… und denke mal das sollte reichen für die Großgeräte wie Gefrierschrank, Kühlschrank und Spülmaschine.

Für 2dieser Geräte benötigst Du je ein extra Kabel:

  • Gefrierschrank mindestens 3 x 1,5mm², mit 10A abgesichert
  • Spülmaschine 3 x 2,5mm², mit 16A abgesichert
  • Kühlschrank benötigt kein extra Kabel, der kann am Steckdosenkreis der Küche angeschlossen werden

Aber wie siehts den aus mit Ceranherd. Manche sagen das Kabel reicht aus wieder rum andere Kraft ist besser. Bin mir unsicher.

Wenn Dir 3-Phasen-Wechselstrom (im Volksmund Ktraftstrom) zur Verfügung steht, schließ ihn da an
1 Kabel 5 x 2,5mm², abgesichert mit drei Einzelautomaten 16A

Ein Anschluss an Einphasen- Wechselstrom (230V) wäre möglich, ist jedoch eine Notlösung, da Du wahrscheinlich garnicht so hoch absichern kannst, dass Du alle Kochstellen und den Backofen gleichzeitig betreiben kannst (Familienfeste). Außerdem müsstest Du dann auch ein stärkeres Kabel als 3 x 2,5mm² verlegen.

Die obengenannten Kabelquerschnitte und Werte der Absicherungen sind Erfahrungswerte. Du solltest auf jeden Fall prüfen, ob für die jeweiligen Geräte nicht andere Werte für die Absicherung vorgeschrieben sind. Die Werte findest Du in den technischen Unterlagen der Geräte im Abschnitt „Elektrischer Anschluss“.

Trag diese Werte für alle Geräte zusammen und besprich Dich dann mit dem Elektriker Deines Vertrauens. Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn Du - in Absprache mit diesem - das Elektromaterial einkaufst, die Schlitze kloppst und nachher die Verputzarbeiten machst. Auch Kabel darfst Du verlegen. den Anschluss jedoch und den Einbau neuer Sicherungsautomaten musst Du dem Elektriker überlassen. Der hat die dir fehlenden Kenntnisse, kann die fertiggestellte Anlage durchmessen und übernimmt nachher auch die Garantie für die ordnungsgemäße Funktion.

Denk immer an den Merksatz: Netzspannung ist gefährlich und kann sehr schnell schwarz, klein und sehr tot machen.

Ich hoffe, ich habe Dir hier wiklich geholfen.
Gruß merimies

Guten Tag,

also soweit ich mich in dem Bereich auskenne, ist der Herd meist mit dem Backofen verbunden. Dafür brauchst du kein extra Starkstromkabel. Wenn du dich nicht sehr gut auskennst, würde ich das an deiner Stelle auch nicht selbst anbringen, da das sehr gefährlich ist.

Ich möchte mir ein Ceranherd zu legen. Nun hab ich mir heute
Kabel gekauft 3x 2,5mm² und denke mal das sollte reichen für
die Großgeräte wie Gefrierschrank, Kühlschrank und
Spülmaschine.

An Stelle zu denken und zu kaufen hättest du mal besser den Elektriker fragen sollen, der das Ganze verlegen, zumindest aber anschließen muss.

So bleibt nur zu sagen:
Das 3x2,5mm² bringst du mal besser zum Altkupfer.
Ceranfelder haben Leistungen im Bereich von 7kW, auch mal darüber.
Dafür benötigt man 230V Wechselstrom mit 25A Absicherung als Minimum, wenn man keine Nutzungseinschränkungen haben will.
Und deshalb werden die Dinger in der Regel an Drehstrom angeschlossen.
Meist zweiphasig, je 16A Absicherung.

Aber wie siehts den aus mit Ceranherd. Manche
sagen das Kabel reicht aus wieder rum andere Kraft ist besser.
Bin mir unsicher.

Aus Verlegeart, Zuleitungslänge, vorhandener Infrastruktur und den Daten des neuen Feldes ergibt sich, welche Zuleitung zu verlegen ist.

Hallo Vati70 !

Hast Du denn noch keinen Elektroherd ?
Der hätte doch sicher bereits einen passenden Anschluß,der sich dann für den neuen Herd mit Ceranfeld eignet.

Wozu also neue Leitung 3 x 2,5 mm² ? Soll das eine flexible Leitung sein zum Geräteanschluß oder ist das eine Leitung(NYM) zum fest verlegen,weil doch noch kein Herdanschluß vorhanden ist ?

Hat die Wohnung Drehstrom in der Sicherungsverteilung,dann sollte man den Herd immer „drehstrommäßig“ mit 5 x 2,5 mm² anschließen. Dazu braucht man(der Elektriker!) dann dort auch 3 Sicherungen 16 A.

Nur so kann man die hohe Leistung des Herdes aufteilen und kommt mit dünnen Adern aus (selbst 1,5 mm² kann noch reichen,wenns kurze Strecke ist …).
Steht nur einphasiger Wechselstrom zur Verfügung,dann reicht selbst ein 3 x 2,5 mm² nicht mehr aus für den Ceranherd,das ergäbe bestimmt 3 x 4 mm² und eine Vorsicherung von 32(35) A .
Wenn das Stromnetz so schwach ist,wäre das wahrscheinlich zu viel. So groß ist da oft die Vorsicherung am Zähler !

Der Geschirrspüler braucht einen eigenen Stromkreis mit Sicherung 16 A,dazu reicht i.d.R. eine Zuleitung 3 x 1,5 mm² aus.
Kühlgeräte verbrauchen so wenig Strom(Haushaltsgeräte!),die kann man stets am normalen Steckdosenkreis mit anstecken.
Nur aus Gründen der Betriebssicherheit ist ein eigener Stromkreis mit Sicherung für TK und Kühlschrank sinnvoll.

MfG
duck313

warum gerade heute? warum BEVOR du fragst?

Gute Frage…

Aber wie siehts den aus mit Ceranherd.

da musst du 2 Kabel 3x2,5 hinlegen (Scherz!!!)

warum nicht 3 Kabel, je an 16A, (kein Scherz). Ist zwar umständlich, aber doch möglich.

Bin mir unsicher.

warum nur kaufst du dann irgendein Kabel und planst demnach
es selber anzuschliessen wenn du DERART ahnungslos bist???

er will vielleicht ausprobieren, ob seine Feuerversicherung was taugt…

Hallo

warum nicht 3 Kabel, je an 16A, (kein Scherz). Ist zwar
umständlich, aber doch möglich.

Einspruch!

Bevor es noch jemand so macht:

Nein so ist es nicht möglich! Aus drei einzelnen Leitungen kann man keinen Drehstromkreis basteln! Unzulässig und deshalb unmöglich.

Hans

warum nicht 3 Kabel, je an 16A, (kein Scherz). Ist zwar
umständlich, aber doch möglich.

Bevor es noch jemand so macht:

Nein so ist es nicht möglich! Aus drei einzelnen Leitungen
kann man keinen Drehstromkreis basteln! Unzulässig und deshalb
unmöglich.

Dann sag mal warum.

TIP:
Sofern du die Zeitung „de“ bekommst, schau mal in der Ausgabe 23/24 von 2007 nach, Seiten 16 und 17.

Da die Antwort des Herrn Hörmann urheberrechtlich geschützt ist, zudem der Artikel nur gegen Entgelt oder durch Abonennten herunter geladen werden kann, werde ich sie hier nur ganz grob und sinngemäß wiedergeben:

  • es findet sich keine Regelung, die das Zusammenführen dreier Wechselstromleitungen zu einem Drehstromkreis erlaubt oder verbietet
  • man darf aber einen Drehstromkreis aus Einzelleitungen schaffen (bei großen Querschnitten ist das sogar üblich!)
  • allpolige Trennung beachten
  • EMV Probleme beachten (es ergeben sich große Leiterschleifen durch auseinanderliegende Hin- und Rückleiter
  • Anlage und Geräte beschriften („Spannungsfrei nur, wenn alle drei Zuleitungen spannungsfrei geschaltet wurden!“)

Und das nette Fazit:
Es ist vollkommen Gaga, so etwas zu installieren, wenngleich auch formal zulässig.

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher Entschulidgt.
Ich hatte vorher Gasherd also noch keine Stromleitung.
Leitung neu legen. Soll also Anschluß an Wand sein. Hab nun schon 3x 2,5 qmm gekauft. Das Haus hat in dem Letzetn Jahren Kabel in die Erde verlegt bekommen. Und alles 220 V.

Hallo,

also nochmal ich habe ein Kabel 3 x 2,5 mm² unter Putz reicht das oder nicht?
Braucht man 220 V oder 380 V?

Gruß

also nochmal ich habe ein Kabel 3 x 2,5 mm² unter Putz reicht
das oder nicht?

Erstens DARF der Laie das gar nicht selber anschließen.
Zweitens KANN er es nicht.
Drittens reicht diese Leitung nicht, wenn die Platten auch mal richtig benutzt werden sollen. Spätestens beim Kochen des Weihnachtsessens für die ganze Sippe darfst Du dann den Gasbrenner aus dem Keller holen, weil die Sicherung ständig auslöst.

Braucht man 220 V oder 380 V?

Nein, man braucht 230V 1~, N, PE, 25A.
Oder man braucht 400V 2~, N, PE, 16A.
Manche Felder brauchen auch 400V, 3~, N, PE, 16A.

Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass es mir in der Seele weh tut, wenn jemand mit Gasherd tatsächlich auf Elektro-Glaskeramik umrüstet. Was für ein Schritt nach hinten!

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher Entschulidgt.

Vielleicht, weil du kein Fachmann bist?

Um es mal in aller Härte zu sagen (und ich werde dafür evtl. auch nun angefeindet werden):

Lass die Finger von tödlichen und/oder brandgefährlichen Techniken, von denen du nichts verstehst.

Frag den Elektriker, der MUSS es abnehmen. Er wird dich die in Eigenleistung möglichen Arbeiten machen lassen. Er wird vor allem erstmal prüfen, was in der Wohnung überhaupt angeschlossen bzw. dazu installiert werden kann.
Wir reden hier über Dreh- oder Wechselstrom - ja gibt es denn überhaupt Drehstrom in der Wohnung???

hallo,

also nochmal ich habe ein Kabel 3 x 2,5 mm² unter Putz reicht das
oder nicht? Braucht man 220 V oder 380 V?

aha, UNTERPUTZ also, dachte ich doch

lieber Teilnehmer, du bist offensichtlich neu hier und kennst daher die Geflogenheiten nicht. Deine Frage war extrem ungeschickt eingestellt. Hättest du nur gefragt: „Wie verhält es sich mit…“, dann wäre der Zirkus nicht entstanden, mit dem du dich jetzt herumärgerst. Du hättest viele gute Antworten

Aber du willst es offensichtlich mit NULL - sogar EXTREM NULL Wissen selber basteln und darauf steht in diesem Forum die höchsttrafe: totale Antwortverweigerung!

Lies nochmal was du da genau gefragt hast: „…kann ich an ein xxx-Kabel einen HERD, KÜHLSCHRANK, TRUHE UND SPÜLMASCHINE anschliessen oder brauche ich dafür Drehstrom“ - DAS war deine Frage!!!

Ich habe mir am WoEnde Antibiotika gekauft. Meine Tochter hat Fieber, mein Sohn hat Herpes und ich habe Blutkrebs - kann ich es verwenden?
Weisst du was ich meine?

Extrem ungeschickt!
Es ist nämlich NICHT verboten hier zu sagen: Ich habe NULL Ahnung, bitte erklärt es mir

Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher Entschulidgt.
…Das Haus hat in dem Letzetn Jahren
Kabel in die Erde verlegt bekommen. Und alles 220 V.

mein liebr Vati, auch deine entnervten Rückfragen zeigen beide unstrittig, dass du mit deinem Wissensstand sowas nicht erst versuchen solltest.

Dir fehlen generell alle technischen Zusammenhänge

Dieser Satz ist gleichbedeutend mit: „Jetzt haben die Stadtwerke EXTRA einen neuen Stromzähler eingebaut und das Telefon geht trotzdem nicht!“

Aber du willst es offensichtlich mit NULL - sogar EXTREM NULL
Wissen selber basteln und darauf steht in diesem Forum die
Höchststrafe: totale Antwortverweigerung!

Lies nochmal was du da genau gefragt hast: „…kann ich an
ein xxx-Kabel einen HERD, KÜHLSCHRANK, TRUHE UND SPÜLMASCHINE
anschliessen oder brauche ich dafür Drehstrom“ - DAS war deine
Frage!!!

Nicht ganz. Ich hab es so verstanden, dass ihm wohl jemand gesagt hat, dass 3x2,5mm² für so Sachen wie Kühlschrank, Spülmaschine und Co. ausreichen würde, aber er sich jetzt fragt, wie es denn mit dem Kochfeld aussieht.

Davon abgesehen bleibt die Antwort richtig:
Einem Laien ganz ohne Anhnung sollte hier nicht geholfen werden.
Dürfen wir ja gemäß Brettbeschreibung auch nicht.
Ich hoffe aber, dass er die Komplexität seines Vorhabens erkennt und sich an nen Fachmann - vor Ort! - wendet.

Hier sind zwar genügend Fachleute, aber aus der Ferne schreibt man sich ja die Finger wund, bevor man überhaupt weiß, wie man es machen könnte.

Hallo xstrom

Aus drei einzelnen Leitungen
kann man keinen Drehstromkreis basteln! Unzulässig und deshalb
unmöglich.

Dann sag mal warum.

  1. Weil es mir der Verstand so vorgibt.
  2. Weil so eine Anordnung unübersichtlich ist.
  3. Darum.

Sofern du die Zeitung „de“ bekommst, schau mal in der Ausgabe
23/24 von 2007 nach, Seiten 16 und 17.

Hab ich, und ich bin überrascht. An den Artikel konnte ich mich gar nicht erinnern. Wahrscheinlich dachte ich beim Durchlesen: „So einen Schmarrn mach ich eh nicht!“

man darf aber einen Drehstromkreis aus Einzelleitungen
schaffen (bei großen Querschnitten ist das sogar üblich!)

Jaaaa, als großen Querschnitt würde ich nichts unter 95mm² bezeichnen.

  • EMV Probleme beachten (es ergeben sich große
    Leiterschleifen durch auseinanderliegende Hin- und Rückleiter

Genau. Den möcht ich sehen, der drei 3x2,5 sauber verseilt und dann unter Putz verlegt, um einen Drehstromkreis zu bekommen.

Es ist vollkommen Gaga, so etwas zu installieren, wenngleich
auch formal zulässig.

Also ich geb dir formal recht und ziehe meine Behauptung der Unzulässigkeit teilweise zurück. Denn sollte ich so eine Installation mal finden, dann gibt es ganz sicher einen Grund, das trotzdem zu beanstanden, und wenns dann wegen unklarer Beschriftung der Einzelleitungen ist.

Aber danke, man lernt eben nie aus.

Hans

hallo,

es tut mir leide wenn ich hier unruhe gestiftet habe dies war nicht meine absicht. Ich habe hier lediglich wissen wollen was ich für Kabel brauch für diesen Herd und was ich absoltu nicht geschreiben habe das ich denn Herd selbst anklemmen will das ist nicht meine Absicht. Wenn ich kabel beim F-Mann hole bezahl ich unmenegen an Kohle kauf ich wo anders nur ein Bruchteil darumn ging es mir. Nur um das Kabel geht es mir anklemmen muss es ein F-Mann dann bezahl ich nur in anführungsstrichen seinen Arbeitslohn und nicht das Material. Ich hoffe das hat jetzt jeder mit bekommen. Langsam werd ich nämlich auch sauer wenn mir sowas unterstellt wird.

gruß

ach weisst du sauer sein ist schon schlimm, das versteh ich schon. Besonders weil die Antworten di rnicht passen und weil du ja noch neu hier bist. Aber dazulernen schadet ja trotzdem nicht

Mit dazulernen meine ich nur, dass man sich künftig informieren könnte, bevor man irgendwelche falschen Kabel kauft
zB bei dem Elektriker, der es hinterher anschliessen muss und TÜV dafür geben muss
oder hier im Forum mit der richtigen Fragestellung (das schrieb ich schon)

Dazulernen kann man auch später noch, indem man die Kabel, die man gerade gekauft, verlegt, verputzt und übermalert hat, wieder rausreissen muss, weil sie falsch waren.
Oder wenn der Vermieter den kompletten Rückbau fordert.
Oder wenn der Wert der eigenen Eigentumswohnung plötzlich um 20000Euro niedriger ist, weil die Installation nicht den Normen entspricht und saniert werden muss…

Wenn man erst durch Wohnungsbrand oder einen Stromschlag des eigenen Kindes dazulernt, ist es schon zu spät!

Aber dass du jetzt sauer bist, verstehe ich schon

Hallo !

Prüfe mal den Stromzähler bei Dir im Haus.
Was steht da drauf ? Wechselstrom- oder Drehstromzähler ?

Es wird heutzutage kein Neuanschluß zu einem Haus nur mit 1-Phasen-Wechselstrom gelegt !

Es kommt stets ein 3-Phasen-Anschluß ins Haus,mindestens bis zum Zähler.
Dann kann es natürlich sein,es ist hausseitig noch nicht als „Drehstrom“ weitergeführt,weil noch das alte 1-Phasen-Leitungssystem verwendet wird.

Ein Herd funktioniert auch nur mit 230 V,auch wenn man ihn mit „Drehstrom“ versorgt !
Weil der N-Leiter mitbenutzt wird,haben alle Kochstellen und der Backofen „nur“ 230 V,wie sie es brauchen.
Man kann aber an der Herdanschlußdose 400 V messen,wenn man gegen andere Phasen misst,gegen den N-gemessen sind es stets 230 V !

Wenn Du zum ersten Mal einen E-Herd anschließen willst,dann sollte man immer eine Zuleitung NYM-J 5 x 2,5 mm² dorthin verlegen lassen.

Am Sicherungskasten werden dann dafür 3 Sicherungen 16 A oder 3 Sicherungsautomaten B 16 A eingebaut(oder ein 3-Pol-Automat dieser Stärke).

Bei dieser Gelegenheit sollte der Elektriker auch die Sicherheitseinrichtungen der E-Anlage überprüfen,ob nicht z.B. ein Fehlerstrom-Schutzschalter(FI-Schalter) nachgerüstet werden muß.

Bei Erweiterungen ist der nun Pflicht,falls er noch fehlen sollte!

Das gekaufte Kabel(Leitung) 3 x 2,5 mm² kann man sicher noch für andere Steckdosenkreise verwenden,das es „zu dick“ ist,schadet überhaupt nichts.

MfG
duck313