Dc-Netzfilter, 230Volt

Liebes Forum!

Ich habe im Internet einen Schaltplan über einen DC-Netzfilter (GS-Filter) gefunden. Wer kennt sich da aus? Zu den Bauteilen: Brückengleichrichter ( Für Wechselstrom geeignet), Elko´s (Für Wechselstrom geeignet), Dioden (Für Wechselstrom geeignet). Diese Schaltung soll den Gleichstrom aus dem Netz filtern, bzw umwandeln. Ich brauche jetzt jemanden der mir die Bauteile berechnen kann. Die richtige Anordnung, ohne das mir dieser Filter abraucht. Ich würde den Filter für 2500 Watt brauchen. Im vorhinein vielen Dank für mein Anliegen. Lg Lexi072

Hallo Lexi072,
bevor du dich in Lebensgefahr begibst, denn 230V sind ein potentiell tödliches Umfeld für „Experimente“, wäre es hilfreich, wenn du beschreibst, was du mit dem „Gleistrom“ vor hast - es gibt meist fertige Lösungen:
2500W sind echt eine Menge Holz und da kann man doch viel zuviel verkehrt machen um mal so eben was zu basteln.
Elkos sind übrigens auch nicht für reine Wechselspannung gemacht…

Gruß
Steeve

Huhu, ich hab auch einen DC-Netzfilter gefunden:

http://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html

HERR, schmeiß HIRN vom Himmel!!!
Ganz viel!

Aber immerhin spielt der Verstärker dann „SELBSTVERSTÄNDLICHER“.

Aha.

Audiophiler-Esoterik-Müll.

Noch mal kurz, was die Schaltung eigentlich macht:

Spannungen oberhalb von 0,6V bis 0,7V werden direkt durchgelassen.
Darunter liegenden Spannungen laufen, wenn sie Wechselspannungen sind, durch die Kondensatoren. Bei 10.000µF haben die etwa 0,3Ohm Scheinwiderstand, aber nicht vergessen: Größer 0,7V wird sowieso alles durchgelassen.
Dazu kommen noch Verzerrungen durch die Kapazität und Oberwellen durch den Mini-Phasenanschnitt - eine elektromagnetische Drecksau.
Und das nur, damit der Trafo keinen Gleichstrom bekommt. Was ist daran schlimm?
Fast nix.
Nennenswerte DC-Anteile hast du sowieso nicht auf einer Steckdose.
Und wenn schon: Dann liefert der Trafo halt ein paar Prozent weniger Ausgangsspannung.
Die wird aber sowieso üppig bemessen sein, da ein 230V Verstärker auch an 207V arbeiten können muss.
Am Klang wird man das nicht erkennen können - außer wenn man stark dran glaubt. GANZ STARK.

Audio-Esotherik
Hallo X,

Am Klang wird man das nicht erkennen können - außer wenn man
stark dran glaubt. GANZ STARK.

Wenn du mal herzlich lachen willst:
http://www.dienadel.de/Creaktiv+Systems+4steps+ahead…

Das ist meine lustigste Seite zu dem Thema.

Aber Vorsicht beim weiteren umsehen auf dieser Seite, kann Tränen und Bauchmuskelkater erzeugen !!!

MfG Peter(TOO)

Göttlich!!! owT
Andreas

moin moin,

vergiss aber nicht diese Sicherung einzubauen:

http://www.dienadel.de/PADIS+Progressive+Audio+Distr…

oder besser diese hier:

http://www.dienadel.de/HiFi-Tuning+Supreme3+Silver-K…

ansonsten ist dein Filter für die Katz…

Gruß Angus

Verflucht, man sollte wirklich jede noch so blöde Idee umsetzen, gut vermarkten, dann finden sich depperte Käufer genug.

lg tugu

Danke für die Antwort!

Ich habe einen Röhrenverstärker, das Problem ist nur das ich habe ein leises brummen im Lautsprecher. Wenn er nicht unter Last steht, keine Geräte am Chinch angesteckt und die Erdung vom Netz versuchsweise abgesteckt. Der hinter Gedanke ist der wenn man den Dc-Filter verwendet soll das Brummen weg sein. Lg Lexi072

Danke für die Antwort!

Speziell an Strom X, die Antwort hat mir sehr geholfen. Ich habe einen Röhrenverstärker, habe alle Geräte vom Chinch Eingang abgesteckt und die Erdung vom Netz versuchsweise abgesteckt. Hab gelesen das es helfen soll. unter Last ist das Brummen weg. Wie bekommt man dann das Brummen vom Lautsprecher weg. Lg Lexi072

Danke für die Antwort!
Ich hoffe das dann das Brummen aus den Lautsprechern weg ist. Denn ich benutze einen Röhrenverstärker. Lg Lexi072

Speziell an Strom X, die Antwort hat mir sehr geholfen. Ich
habe einen Röhrenverstärker, habe alle Geräte vom Chinch
Eingang abgesteckt und die Erdung vom Netz versuchsweise
abgesteckt. Hab gelesen das es helfen soll. unter Last ist das
Brummen weg. Wie bekommt man dann das Brummen vom Lautsprecher
weg.

So,

da hätten wir ja mal das Problem, dessen Lösung du meintest gefunden zu haben.

  1. Schutzleiter abklemmen ist immer eine ganz dumme Idee. Lass das!
  2. Brummen, was unter Last verschwindet, kann von vielen Sachen kommen - ganz sicher aber nicht von mit Gleichspannung behafteter Eingangsspannung!
    (Gleichspannung brummt nicht.)

Wenn trotz abgesteckter Eingänge der Verstärker brummt, dann wird wohl irgendwo die Siebung zu schwach sein. Ich würde ihn mal spannungslos öffnen und nach defekten Kondensatoren suchen. (Deckel ausgewölbt).
Vielleicht findest du einen Techniker, der sich mit sowas auskennt und sich dieses Wissen nicht exorbitant bezahlen lässt.

umsetzen, gut vermarkten, dann finden sich depperte Käufer
genug.

Geld verdienen ist in Deutschland nicht verboten, siehe:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/index.php/d…

Preise dazu:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/images/cont…

cu all Tom

Hallo Tom,

umsetzen, gut vermarkten, dann finden sich depperte Käufer
genug.

Geld verdienen ist in Deutschland nicht verboten, siehe:
http://www.4stepsahead.creaktiv-hifi.com/index.php/d…

Allerdings müssen die zugesicherten Eigenschaften auch objektiv vorhanden sein.
Andernfalls erfüllt es den Tatbestand des Betruges.

MfG Peter(TOO)

Oh Scheiße…
und ich suche seit Jahren nach dem Grund , das meine Anlage so schlecht klingt…:wink:

Jörg

Hallo Tom,
Allerdings müssen die zugesicherten Eigenschaften auch
objektiv vorhanden sein.

„Elektromagnetische Wirbel entstehen auch an elektrischen und magnetischen Feldern, Glasscheiben, Fußbodenheizungen
und insbesondere an Spiegeln.“

„Masselose Schirm-Technologie mit Erdableitung auf Schutzleiter“

„Anti-Skin-Eff ekt-Technologie“

Andernfalls erfüllt es den Tatbestand des Betruges.

Sehe ich als erfüllt an!
Mir kräuseln sich die Nackenhaare.

Mein Deppenfang-Favorit:

http://www.bpes.de/de/index.html

Passt irgendwie auch da rein:
https://www.faber.de/

Danke für die Antwort!
Ich hoffe das dann das Brummen aus den Lautsprechern weg ist.
Denn ich benutze einen Röhrenverstärker. Lg Lexi072

repeat
write „Gleichspannung brummt nicht.“
until 2=3

1 Like

[MOD]: Ab hier das owT in Titel gelöscht (owT
Nix hier

Hallo X-Strom,

Dein Programm ist super, aber, das ist nun ganz wichtig, der Quelltext ist schlecht formatiert: Das „write“ müsste für bessere Lesbarkeit eingerückjt sein!

Wollte auch mal etwas ganz wichtiges loswerden!

PS: Die hier verlinkten Teile habe ich schon bestellt! ROFL

DC-Netzfilter Vergiss das,wo soll den der Gleichstrom herkommen von der Ewerk-Trafostation sicher nicht,nur von den Verbrauchern wie Haarföhn wo der Heizkörper bei Halblast nur über einer Diode Gespeist wird.Auch Lichtdimmer mit Triac sind nicht Symmetrisch der negative pol schaltet fast immer einige Grad (5-10°)später ein.Der Brumm am Röhrenverstärker kann verschiedene Ursachen haben,Netztrafo zu nahe am Ausgangstrafo
Wechselstromheizung nicht Symmetriert,Gleichspannungssiebung ,oder auch nur die Verdrahtung nicht genügend Geschirmt usw.usw.