Deckenlampe anschließen - richtiges Vorgehen

Hallo an alle!

Ich möchte eine Lampe anschließen und dabei richtig vorgehen.
Ich würde es so machen (in meinem Fall hängt eine Lampe dran, wobei ich mir sehr unsicher bin ob die richtig angeschlossen ist, da grün/gelb aus der Wand geht auf blau und grau aus der Wand geht auf braun und die zwei andere Kabel gelb/grau gehen an die dritte Ritze der Lüsterklemme und sind auf der Gegenseite nicht verkabelt)

  1. Lampe anschalten, schauen dass sie geht
  2. Sicherung rausdrehen, wieder Lampe anschalten, wenn Lampe nicht mehr geht weiter mit 3. andernfalls nächste Sicherung rausdrehen bis die Lampe nicht mehr angeht
  3. Lampe abmontieren
  4. Mit Phasenprüfer (Schraubendreher) die einzelnen Drähte austesten, einer dürfte ja nur das Teil zum Glimmen bringen (wie kann ich das mit einem Multimeter messen?)
  5. gelb/grün von der Decke normalerweise links liegen lassen, da die Lampe keinen Schutzleiter hat
  6. braun von der Lampe an die stromführende Leitung, normal ja braun oder schwarz, was ich ja hier nicht habe.
  7. blau an grau oder blau (Nullleiter) (ich habe wie oben beschrieben zweimal grau)
  8. Sicherung rein und testen

Bei der anderen Lampe hier ist

  • braun (Lampe) auf gelb (Wand) und
  • blau (Lampe) auf grau (Wand)
  • weder bei Lampe noch Wand gibt es grün/gelb

Wie sollte man vorgehen? Bei der letzten Lampe kann ja nicht falsch, also vertauscht, sein.

Bei der ersten bin ich mir durch diese 4 Drähte und die Farben unsicher. Die jetzige Lampe hängt und brennt zumindest mal :smile:

Gruß PHANTOM

Hi,

Bitte lasse das, Du benötigst:

  1. Einen Elektriker
  2. Einen Elektriker
    .
    .
    .
  3. Einen Elektriker

Du gibts Dir zwar große Mühe aber So wie Du das beschreibst
hast Du keine Ahnung.

nicki

Wieso, was stimmt denn an meinem Vorgehen nicht?

Mir ist ja nur neu, dass da vier Drähte aus der Decke rausgehen. Und ich hätte es nicht an den grün-gelben Schutzleiter gehängt. Ist das falsch von mir (außer und ich hoffe das nicht, es hat jemand grün-gelb für den Nullleiter genommen) anzunehmen? Ich dachte immer wenn meine billige IKEA-Plastik-Lampe keinen Schutzleiter hat, dann schließe ich den von der Decke nicht an und setze die Phase auf braun und den Nullleiter auf blau.

Gruß PHANTOM

Servus!

Frage:

was stimmt denn an meinem Vorgehen nicht?

eine Antwort:

Mit Phasenprüfer (Schraubendreher) die einzelnen Drähte austesten

Begründung:
Ein sogenannter Phasenprüfer taugt lediglich als billiger Schraubendreher und sonst zu nichts weiter!

Bitte lass das von einem Fachmann machen!
Du gefährdest dich mit deinem Halbwissen!

es grüßt
karline

Na, wenn das alles war, an was es gelegen hat, dann bin ich ja beruhigt :smile:

Das ist mir klar, dass der Phasenprüfer nichts taugt, heißt ja nicht umsonst Lügenstift und ist einpolig.

Gruß PHANTOM

Servus!

Na, wenn das alles war

eine Antwort:

Wo genau war ich miss-/unverständlich?

Ernsthaft: Dein Artikel läßt auf sehr wenig bis keine Ahnung schließen, drum lass bitte die Finger davon und beauftrage einen Fachmann. Ich denke dabei nur an deine Sicherheit.

abschließende Grüße
karline

Ich möchte eine Lampe anschließen und dabei richtig vorgehen.
Ich würde es so machen (in meinem Fall hängt eine Lampe dran,
wobei ich mir sehr unsicher bin ob die richtig angeschlossen
ist, da grün/gelb aus der Wand geht auf blau und grau aus der
Wand geht auf braun und die zwei andere Kabel gelb/grau gehen
an die dritte Ritze der Lüsterklemme und sind auf der
Gegenseite nicht verkabelt)

Das ist ein nicht normgerechter Anschluss, soviel ist sicher.
Nochmal zur Sicherheit: Da liegt eine Leitung mit zwei grauen, einer gelben und einer gelb-grün Ader??? Sowas konnte man meines Wissens nie kaufen.
Wer auch immer da was verdrahtet hat: Da ist der Wurm drin.

Bei der anderen Lampe hier ist

  • braun (Lampe) auf gelb (Wand) und
  • blau (Lampe) auf grau (Wand)
  • weder bei Lampe noch Wand gibt es grün/gelb

Es scheint so zu sein wie bei einem Kumpel von mir, der mal in Delbrück wohnte. Da hatte ein - offenbar geistig verwirrter farbenblinder Elektriker - auch die Aderfarben nach dem Zufallsprinzip benutzt.
Es war letztlich nur möglich, durch Arbeiten an der Unterverteilung eine klare Erkennbarkeit der Abgrenzung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter zu schaffen.

Das ist ein nicht normgerechter Anschluss, soviel ist sicher.

Das dachte ich mir, deswegen habe ich ja auch nachgefragt, denn mein Theoriewissen ist schon vorhanden; studiere Nachrichtentechnik und durch die ganzen E-Technik-Vorlesungen habe ich mich schon erfolgreich duchgekämpft :smile:

Nochmal zur Sicherheit: Da liegt eine Leitung mit zwei grauen,
einer gelben und einer gelb-grün Ader??? Sowas konnte man
meines Wissens nie kaufen.

Richtig, so liegt das hier vor bzw. geht aus der Wand heraus. Hinter die Wand kann ich nicht gucken :smile:
Und es ist kein Dreck oder ausgebleicht, das sind die Kabel hier. Habe auch ein wenig das Problem, dass die Erde an den Steckdosen wohl nicht so wirklich die Erde ist :smile: aber das ist ein anderes Thema.

Wer auch immer da was verdrahtet hat: Da ist der Wurm drin.

Altbau, was soll man noch mehr zu sagen :smiley:

Bei der anderen Lampe hier ist

  • braun (Lampe) auf gelb (Wand) und
  • blau (Lampe) auf grau (Wand)
  • weder bei Lampe noch Wand gibt es grün/gelb

Es scheint so zu sein wie bei einem Kumpel von mir, der mal in
Delbrück wohnte. Da hatte ein - offenbar geistig verwirrter
farbenblinder Elektriker - auch die Aderfarben nach dem
Zufallsprinzip benutzt.
Es war letztlich nur möglich, durch Arbeiten an der
Unterverteilung eine klare Erkennbarkeit der Abgrenzung
zwischen Neutralleiter und Schutzleiter zu schaffen.

Okay. Der Hauselektriker muss eh irgendwann die nächsten Wochen wieder bei mir auftauchen, dann haue ich den mal an und frag ob er mich aufklären kann und das in Ordnung bringt.

Danke vielmas, Gruß PHANTOM

Ich studiere ein E-Technik-nahes Gebiet (Nachrichtentechnik) und schimpfe mich bald Dipl.-Ing.; und habe somit alle E-Technik-Vorlesungen und Labore erfolgreich hinter mich gebracht. Also ganz beschränkt kann ich nicht sein.

Klar: Mein Theoriewissen übersteigt bei weitem das Praxiswissen, aber ich bin schon sensibel ausgebildet mit dem Umgang damit und sicherlich nicht als Laie anzusehen. Man sollte also die Gegenseite nie unterschätzen, aber wenn es gefährlich wird, natürlich kritisch beäugen. Gerne hätte man das auch mittels privater Nachricht klären können, so dass dies nicht öffentlich hier für Andere einsehbar ist.

Nunja, es wurde ja mittlerweile bestätigt was ich erwartet habe, dass dies nicht standardkonform ist und wohl auch nie war. Somit ist die Sache für mich auch erledigt, denn das dann zu überprüfen, das ist nicht mein Job, sondern die des Vermieters.

Danke trotzdem für die gutgemeinten Sicherheitshinweise.

Gruß PHANTOM