Drehstromtransformator Schaltbilder erkennen

Hallo

Ich habe eine Frage bezüglich der Schaltbilder von Drehstromtransformatoren. bzw mit der erkennung dieser. Im angehängten Link finden sie die Aufgabenstellung, die mir vorgelegt wurde (es handelt sich um eine Prüfung)

Ich weiß bereits, dass es sich um eine Dy Schaltung handelt, ABER wie komme ich bitte auf die Phasen verschiebung rein anhand des Bildes. Leider habe ich auch keine Ahnung ob das gesetze Kreuz richtig ist. 
BILDVielen Dank im Voraus

Hallo,

das ist ein Dy11. Das erkennst du daran, wie rum die Sekundärseite gedreht ist.
Bei Dy5 wäre die Sternbrücke oben.

Mußte jetzt aber auch in die Tabelle gucken :smile:

LG
Chris

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltgruppe#mediaviewe…

den Phasenwinkel phi zw. Ober-und Unterspannung kann man selbst bestimmen, wenn man die Kennzahl der Schaltgruppe mit 30 ° el multipliziert.

Also bei Gruppe 5 wären es 5 x 30° = 150° el

Und bei Gruppe 11 eben 11 x 30° = 330° el

MfG
duck313

Jau, so ne ähnliche habe ich in nem Tabellenbuch gefunden.

Mir ist allerdings auch nicht ersichtlich, wie man aus dem Schaltbild da die Schaltgruppe rausliest. Wer tagtäglich mit sowas zu tun hat, merkt sich das irgendwann, Wissen ist auch wissen, wo’s steht:smile: Ich glaub nicht, daß man das irgendwie sonst erkennt.

Ich habe mir dafür einen Stern und ein Dreieck jeweils mit den Anschlüssen UVW aufgezeichnet,die als Sekundärseitige Schaltung im entsprechenden Winkel gedreht und daraus die „rechtwinklige“ Verschaltung abgeleitet. Bei 0 und 180° funktioniert das ganz gut, weil man das Schaltbild nur drehen muß.

Betrifft ja sowieso nur die Hoch- und Mittelspannungsebene, ich darf „nur“ bis 1000V, da kommt sowas bei mir nicht vor, aber mich hat das Thema auch mal interessiert.

LG
Chris