Durchlauferhitzer 400v3 an 2 phasen DDR Hausansch

Guten Tag,
durchlauferhitzer 400v3 an 2 phasen DDR Hausanschluß!!!
kann ich den überhaubt anschließen ?
Hatte mal vor 2 jahren einen 120 liter Boiler hier hängen der mit einen 5 adrigen Kabel angeschlossen war weiss ja nicht ob das das selbe ist.

danke

Hallo,

durchlauferhitzer 400v3 an 2 phasen DDR Hausanschluß!!!

grundsätzlich ist es mal in ganz Europa vom Nordkap über den Kaukasus bis zurück im Südwesten Portugals so das wir überall mit der gleichen Spannung versorgt werden.

kann ich den überhaubt anschließen ?

Ja.

Hatte mal vor 2 jahren einen 120 liter Boiler hier hängen der
mit einen 5 adrigen Kabel angeschlossen war weiss ja nicht ob
das das selbe ist.

Was möchtest du denn nun genau wissen? Zum Anschließen muss man nur bestimmte Brücken am Klemmenblock anschließen. Die Dinger sind zumeist mit 1-5 numeriert und haben noch eine sechste Erdklemme.

Wir helfen gerne weiter, aber ohne Infos läuft auch hier nix.

Schönen Gruß
Termid

Hallo Namenlo(o)ser(in),

mit der Spannung kann man vieles machen.
Entscheident ist die Leistung, die bestimmt dann den Strom.
Der Strom ist dann maßgeblich für den Leiterquerschnitt und die Absicherung entscheident.
Viele Grüße

  • Volker Wolter -

Guten Tag,
durchlauferhitzer 400v3 an 2 phasen DDR Hausanschluß!!!
kann ich den überhaubt anschließen ?

Zunächst mal: Nein.

Ein Zwei phasen-Hausanschluss, ist das sicher???
Ich kenne hier (im ehemaligen Westen) nur entweder Dreiphasen (Drehstrom) oder EInphasen (Wechselstrom), der Hausanschluss ist hier aber immer dreiphasig.
Ohne dritte Phase erreeicht der DLE niemals seine Nennleistung, wenn man ihn mit 2~ / N anschließen würde, dazu müsste man aber den Hersteller befragen, was der dazu sagt, da der Anschluss an 2~ N nicht seinen Vorgaben entspräche.
Wenn ein DLE mit 21kW aus drei im Stern verdrahteten Heizwiderständen bestünde, dann würden bei 2~ N Betrieb zwei ihre voll Heizleistung erreichen, eine wäre tot. Also dann noch 14kW. Aber sie sind in der Realität leider nicht einfach als 3 Heizwiderstände ausgeführt, das sind mehrere, die dann mit dem Stufenschalter und dem Druckdifferenzschalter passend verdrahtet wurden.

Auf jeden Fall verstößt der Anschluss von Elektrowärmegeräten mit mehr als 4,6kW Leistung an Einphasen- oder Zweiphasen Wechselstrom gegen die technischen Anschlussbedingungen (TAB2007).

Hatte mal vor 2 jahren einen 120 liter Boiler hier hängen der
mit einen 5 adrigen Kabel angeschlossen war weiss ja nicht ob
das das selbe ist.

Nö, die können mist mit Hilfe vom eingedruckten Schaltbild so mit Brücken versehen werden, dass sie an 1, 2 oder 3~ betrieben werden können. Zudem hat ein Speicher sehr viel Zeit, um die 120l zu erwärmen, der DLE muss deutlich mehr Leistung haben, um das durchrauschende Wasser auf Wärme zu bringen.