Durchlauferhitzer mit 11kw an Herd anschließen

Hallo,
wir würde gerne in unserer Küche einen Durchlauferhitzer installieren, haben allerdings keinen Starkstrom. Nun haben wir gehört, dass es Geräte gibt (z.B. Clage CEX-U), die man an den Herd anschließen lassen kann. Man kann dann zwar nur kochen oder hat Heißwasser, allderdings wäre dies eine Alternative zu einem Untertischgerät.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?
Wir würden es von einem Fachmann anschlißen lassen. Es geht daher nur darum, ob so ein Gerät etwas taugt. Und ist es im Stromverbrauch im Vergleich zu einem Untertischgerät sparsammer?
Vielen Dank.
Helga

Hallo,
wir würde gerne in unserer Küche einen Durchlauferhitzer
installieren, haben allerdings keinen Starkstrom. Nun haben
wir gehört, dass es Geräte gibt (z.B. Clage CEX-U), die man an
den Herd anschließen lassen kann. Man kann dann zwar nur
kochen oder hat Heißwasser, allderdings wäre dies eine
Alternative zu einem Untertischgerät.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, Kleinspeicher wären Stand-by Riesen. Stiebel-Eltron gibt für seine Speicher 0,2kWh am Tag an, also etwa 4-5 Cent pro Tag.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Nein.
Reichen Euch 4,8l Wasser pro Minute bei 33 Grad Temperaturerhöhung?
Dann reichen die 11kW Leistung.
Hat Euer Herd Elektronik drin, z.B. eine Uhr?
Soweit ich das sehe, wird ja beim Warmwasserzapfen der Herd spannungsfrei.

Wir würden es von einem Fachmann anschlißen lassen. Es geht
daher nur darum, ob so ein Gerät etwas taugt. Und ist es im
Stromverbrauch im Vergleich zu einem Untertischgerät
sparsammer?

5 Cent am Tag.
Bei Anschaffungskosten von einigen Hundert Euro sollte sich das recht schnell amortisiert haben, so in ca. 20-30 Jahren.

Hallo Helga,

Ich kenne dies Clage- Dinger, die sind schön klein, aber nicht sehr Praxistauglich.
Ohne Starkstrom ist kein vernünftige Durchlauferhitzer anschließbar. Der 11kW- Duchlauferhitzer gehört auf drei Phasen, die jeweils mit 16A abgesichert. Naja ausreichen täte die Leistung schon zum Geschirrspülen.
Aber: Der Braten in der Röhre und „will mir nur schnell mal die Hände waschen“ und schon ist die Sicherung draußen. Die Lösung wird immer Murks sein.

Wenn Du zu Miete wohnst, vergiss es. Boiler gibt es übrigends auch deutlich einfacher zu montieren als Übertischgerät.

Gruß Rold

Aber: Der Braten in der Röhre und „will mir nur schnell mal
die Hände waschen“ und schon ist die Sicherung draußen. Die
Lösung wird immer Murks sein.

Genau deswegen geht es ja hier um eine Lastabwurfschaltung. Immer wenn der Durchlauferhitzer einschaltet, wird der Herd zwangsweise abgeschaltet. Das verhindert das Ansprechen der Sicherung!

Gruß Simon

Danke, was dazugelernt, wusste nicht dass bestimmte Durchlauferhiter das eingebaut haben, dachte immer man bräuchte ein extra Schütz dafür.

Hallo Helga,

Hat jemand Erfahrung mit so einem Gerät?

Ja, ich hab so ein Ding jahrelang in meiner alten Metswohnung gehabt (d.h. haben hab ich ihn jetzt noch, er liegt halt nur im Keller).

Das funktioniert tadellos, und die Einschränkung entweder kochen oder Warmwasser ist auch nicht ganz richtig. Also richtig schon, aber muss nicht selber drauf achten. Der DLH wird an der Herddose angeschlossen, der Herd dann an den DLH. Wenn man dann beim Kochen Warmwasser zapft, trennt der DLH den Herd automatisch vom Strom und verbindet ihn wieder, wenn man den Hahn zudreht.

Wenn die Kochplatten aber heiss sind, dann kocht es ja auch in der Zeit weiter, ist ja nicht so, das die Töpfe schlagartig kalt werden. Vorraussetzung natürlich, das du nur ein bischen Heisswasser für die Spüle entnimmst, wenn du die Badewanne damit vollaufen lassen willst, dann dauert das halt 45 Minuten ;D aber so verrückt wirst du ja wohl nicht sein.

Das klappt allerdings nur bei einem Herd mit altmodischen mechanischen Drehknöpfen. Wenn du einen modernen Herd mit Sensorfeldern, Uhr und/oder Programmierung hast, dann vergisst der bei der Trennung vom Strom natürlich alles, da ist solch ein DLH mit Lastabwurfschaltung eher unbrauchbar.

Was die Temperatur angeht: Mein DLH hat (wenn ich den Hahn nicht ganz aufgedreht habe) so heisses Wasser gemacht, das man sich daran die Finger verbrüht hat - allerdings dann nur in einem dünnen Strahl. Wenn man den Hahn ganz aufdreht, läuft es auch ordentlich, aber dann kommt halt nur warmes Wasser. Für Duschen oder Baden sind die Dinger zu schwach, um mal eben Spülwasser zu zapfen sind sie aber wirklich gut.

Und ist es im Stromverbrauch im Vergleich zu einem Untertischgerät

sparsammer?
In der Therorie ja.
Ob davon in der Praxis soviel übrigbleibt? Siehe Beitrag von xstrom.
Hast du derzeit ein Untertischgerät? Dann würd ich einfach mal ein Stromverbrauchsmessgerät ausleihen (Stadtwerke oder Verbraucherberatung) und mal 24 Stunden ohne Zapfen nachmessen, dann kannst du es recht genau ausrechnen.

Ach ja:
Vergiss nicht, das du bei der Umrüstung auch eine andere Armatur brauchst. Die Armaturen für Drucklos-Untertischgeräte sind für DLHs nicht geeignet und umgekehrt.

Hoffe, das hilft dir was,
lg, mabuse

Danke, was dazugelernt, wusste nicht dass bestimmte
Durchlauferhiter das eingebaut haben, dachte immer man
bräuchte ein extra Schütz dafür.

Da denkst Du richtig - der Hersteller vertreibt passend zu dem Klein-Durchlauferhitzer eine kompakte Lastabwurfschaltung, die im Prinzip nix anderes ist als Lastabwurfrelais plus Schütz. Nur halt in klein.

In den kleinen DLHs von Clage, die explizit für die Küchenanwendng beworben werden, ist das schon serienmässig im DLH selber eingebaut.
http://www.clage.de/produkte/Anwendungen/CBH.php

lg, mabuse

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Vor allem der „Erfahrungsbericht“ von mabuse war sehr interessant.
Hintergrund meiner Frage ist der, dass wir demnächst ins Eigenheim ziehen und für die Spüle noch keine Armatur/Speicher/Durchlauferhitzer gekauft haben.
Aber in der Tat sind die Anschaffungskosten für einen Clage-Durchlauferhitzer sehr hoch.
Nun ja, wie werden sehen…
Viele Grüße
Helga