E-Herd anschließen

Hallo,

eigentlich stellt das Anschließen eine E-Herdes für mich kein Problem dar. Nun wollte ich eiener Kollegin einen gefallen tun und komme nicht weiter.
In der Geräteanschlussdose kommen 3 Phasen und PE an. Zwischen den Phasen sind 400V und zwischen den Phasen und PE 230V. Ich habe auch das Netz schon durchforstet, aber da gab es in dieser Konstellation nur die Möglichkeit einen E-Herd anzuschließen, wenn zwischen den Phasen 230V anliegen.
Vielleicht ist die Info noch Hilfreich, das Haus und auch die E-Installation ist ca. 60er 70er Jahre.
Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo !

Es ist für Dich kein Problem,also bist Du „fast“ vom Fach ?

Wenn an der Herddose nur 4 Adern ankommen,wovon 3 die Phasen sind,zwischen denen man jeweils 400 V messen kann dann ist die 4. Ader eben nicht der Schutzleiter(PE) sondern das Überbleibsel der alten Schaltungsart „Nullung“.
Der Leiter war der PEN,ein Leiter mit zwei Funktionen N-Leiter und Schutzleiter.

Diese Schaltart kann man eigentlich heutzutage nicht mehr in Kombination mit 3-adriger und 5-adriger Installation(mit PE) kombinieren,weil man dann keinen FI-Schalter zumindest für den Herd verwenden kann.

Hier sehe ich nur die Möglichkeit,einen neuen Schutzleiter an die Herddose heranzuführen. Entweder direkt vom Verteiler oder von einer anderen Stelle der Installation(schlechtere Variante,Notlösung,besser wie gar nichts).
Das wäre möglich mit einer einadrigen Mantelleitung NYM-J 1 x 2,5 mm²
oder einer Aderleitung 4 mm² grün-gelb.
Der jetztige 4. Leiter muß am Verteiler als N-Leiter auf die N-Sammelschiene aufgelegt werden und darf keinen Kontakt mehr zur PE-Sammelschiene haben. Der Leiter ist unbedingt mit BLAU zu markieren,falls die Aderfarbe nicht blau ist(es wird wohl kein „hellblau“ dabei sein!)

Schon das ist ein(unzulässiger) Behelf.
Sicher und richtig wäre eine neue 5-adrige Zuleitung NYM-J 5 x 2,5 mm² ab Verteilerkasten mit den Sicherungen zum Herddose.

Vom grundsätzlich möglichem Umbau der 4-Ader- Leitung auf einen 1-phasigen Anschluß (L,N,PE) + 1 Ader totgelegt rate ich ab,denn das reicht kaum für den Herdanschluß aus,wenn das nicht starke Querschnitte wären(mind. 2,5,besser 4 mm²).
Auch hier das Farbproblem der Aderisolation (alt).

MfG
duck313

hi,

wie der Kollege schon schreibt, handelt es sich um die alte „klassische Nullung“ aus diesen Baujahren.

Es wurde noch kein eigener Draht für den Schutzleiter verwendet. Der PEN-Leiter ist beides zugleich - Neutral und PE.

Dabei ist es für den Laien nicht wirklich empfehlenswert, ohne die nötigen Messgeräte einen Selbstanschluss zu versuchen. Und wir dürfen dir hier im Forum auch gar keine Anleitung dazu geben.

Lass es von einem Fachmann hinterher wenigstens prüfen, bei Verhandlungsgeschick kostet das fast nix.

bäääh, bin immer noch krank
Gruss Schorsch

OT: Gute Besserung!
Servus Schorsch

bäääh, bin immer noch krank

Arme Sau. Gute Besserung!

Hans

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich bin Energieelektroniker und habe erst 2003 ausgelernt. Da wurde von klassischer Nullung nichts mehr gesagt. Wahrscheinlich, weil das Gefahrenpotetial zu groß ist.
Trotz alledem, vielen Dank.

MfG
Martin

Hallo Martin

Ich bin
Energieelektroniker

Na dann bist du ja vom Fach.

Da wurde
von klassischer Nullung nichts mehr gesagt.

Aber das TN-C-Netz ist dir wahrscheinlich schon ein Begriff. Bei der klassischen Nullung ist halt das TN-C bis zur Steckdose geführt und erst dort in TN-S aufgetrennt. Nichts anderes.

Welches Problem bei einem Bruch oder loser Klemme des PEN auftritt, kannst du dir sicher vorstellen.

Wenn jedoch die Elektroanlage in Ordnung ist und zum Zeitpunkt der Errichtung den Vorschriften entsprach, dann darf auch eine klassische Nullung weiter in Betrieb bleiben.

Ändern, also neue Leitung verlegen, ist ganz klar besser und empfehlenswerter.

Hans

Welches Problem bei einem Bruch oder loser Klemme des PEN
auftritt, kannst du dir sicher vorstellen.

Wenn jedoch die Elektroanlage in Ordnung ist und zum
Zeitpunkt der Errichtung den Vorschriften entsprach, dann darf
auch eine klassische Nullung weiter in Betrieb bleiben.

Ändern, also neue Leitung verlegen, ist ganz klar besser und
empfehlenswerter.

Und zwar in der kompletten Bude.
Da besteht absoluter Renovierungsstau.
Ich habe mich mal geweigert, einen Herd an TN-C anzuschließen und statt dessen das Ding auf zwei Phasen angeschlossen und im Verteiler zumindest diesen Stromkreis auf TN-C-S geändert.
Klassische Nullung ist der letzte Heuler, wenn da noch kleine Querschnitte dazukommen (bei mir war es 1,5mm²) und auch mal dauerhaft starke Belastungen, dann hört der Spaß auf.

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben. Der Aufwand ist mir dann doch zu groß, um einer Kolegin nur mal schnell einen Gefallen zu tun. Die Infos werde ich so weiter geben und dann kann sie sich ja überlegen was sie machen möchte.
Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

Bis dann
Martin