E-Rolladen reparieren

Stichwörter: Repratur Heimwerker e-Rolladen Lamelle verschoben

Hallo Experten,
Ich habe 2 Fragen

Es betrifft einen gebraucht gekauften e-Rolladen ( Einfam.Haus, also mit Leiter gut erreichbar fürs Öffnen des Kastens), welcher ca. 20cm zu hoch war= Lamellen wurden einfach rausgeschoben.
Beim Runterfahren bleibt der Rolladen meist an der gleichen Stelle schräg stehen-
1.Frage:
Wie könnte ich die verschobene Lamelle fixieren? Tixo ?

Ich ergänzte beim Kauf  einen billigen Rauf/Runter-Taster.
Taster rauf drücken=Rolladen hält richtig an.
Taster runter = Ich muß richtig aufpassen, denn er wurde 20 cm gekürzt.
2.Frage:
Wie kann man die untere Einstellung resetten und neu anpassen?

Vielen Dank im Voraus

zu frage 1 - Du kannst die lamellen mit verbindungsclips fixieren, die seitlich zwischen zwei lamellen aufgesteckt werden. ich denke, in guten  baumärkten als pfennigartikel erhältlich. auf jeden fall aber im jalousienladen als zubehör zu bekommen. Du musst lediglich die lamellenstärke ausmessen, weil es meines wissens bei handelsüblichen rollläden zwei unterschiedliche maße gibt.
zu frage 2 - oben an der rollladenmotorwelle siehst Du an der seite zwei kleine drucktasten in zwei unterschiedlichen farben. 
mit diesen schaltern kannst Du das auf-und-ab einstellen. welcher schalter für auf und welcher für ab zuständig ist, musst Du ausprobieren.
lass den rollladen runterlaufen. wenn er dann irgendwann stehenbleibt, drück mit einem schraubenzieher auf einen der beiden kleinen drucktasten. der rollladen setzt sich dann wieder in gang und fährt weiter runter. drückst Du ein weiteres mal, bleibt er wieder stehen .  beim nächsten drücken läuft er wieder runter usw. so kannst Du dann genau einstellen, wie weit der rollladen herunterfahren soll.
good luck

Hallo astone55!
Vielen Dank für die rasche, für mich gut durchführbare Information. Ich mache mich gleich an die Arbeit.
lg
elisabeth