Elektonischer Rasierer

Hallo!

Ich rege mich gerade wieder darüber auf, dass meine Rasierklingen ausgegangen sind. Immer wenn ich welche kaufe regt es mich nur auf, weil es ja kaum einen alltäglichen Nutzgegenstand gibt, der so teuer ist, und ich habe nicht mal den neusten unter den High-Tech Nassrasierern.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der einen elektronischen Rasierer besitzt, der sich obendrein selbst reinigt? Wenn ja, dann wüsste ich gerne ob sich die Anschaffung lohnt. Ganz billig ist DIESER Spaß ja auch nicht. Sprich, funktioniert das mit der Selbstreinihung? Ist er häufig kaputt? Und überhaupt, funktioniert das gut?

Bärtige Grüße,

Hilmar

Hallo,

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der einen elektronischen
Rasierer besitzt, der sich obendrein selbst reinigt? Wenn ja,
dann wüsste ich gerne ob sich die Anschaffung lohnt. Ganz
billig ist DIESER Spaß ja auch nicht. Sprich, funktioniert das
mit der Selbstreinihung? Ist er häufig kaputt? Und überhaupt,
funktioniert das gut?

ich kann da mal nichts zu sagen, weil ich keinen Rasierer mit Selbstreinigung, Vorglühen und Donkey Kong auf dem Display habe, aber ich will nur kurz darauf hinweisen, daß die elektrischen Rasierer auch nicht frei von Folgekosten sind. Mal abgesehen davon, daß die Dinger auch nicht unbegrenzt halten (vier bis fünf Jahre würde ich mal als Obergrenze nennen wollen; wenn man die 100-200 Euro für ein vernünftiges Gerät dann mal umlegt…), werden natürlich auch diese Klingen irgendwann mal stumpf. Wie teuer der Austausch dann wird, hängt vom Modell ab.

Gruß
Christian

Hallo Hilmar,

es gibt einen selbstreinigenden Rasierer von Braun aus der
5000er Serie. Habe dafuer vor einem halben Jahr 99 EUR gegeben.
Es ist ein kombinierter Netz/Akku Rasierer, der nach der Rasur
in eine Halterung gesteckt wird. In dieser Halterung befindet sich
eine Patrone mit Reinigungsfluessigkeit, die durch den Rasierer
gepumpt wird im Rahmen eines Reinigungsprogramms. Die Reinigungs-
leistung ist sehr gut.
Folgekosten sind eben diese Patrone ( alle 12 Wochen bei taeglichem
Gebrauch ) und alle
2 Jahre Scherblatt und -kopf.
Das System hat mich ueberzeugt.

Gruss

Ich hatte mal einen, der sich selbst reinigt. Von Braun.
Die Kartusche mit der Reinigungsflüssigkeit kostete 5,50 Euro. Monatlich zu wechseln.
Also im Jahr über 60,- Euro.

Jetzt ging das Ding kaputt und ich habe mir den billigsten Rasierer von Braun gekauft. Etwa 60,- Euro. Kann mir jedes Jahr einen neuen kaufen.

Und - das Tolle an dem Ding, den spült man unter heißem Wasser aus. Ist dann weitaus sauberer als der Selbstreiniger.

mfgConrad

Hallo,

also wenn ich mir die Preise dieser modernen Wundergeräte anschaue, wird mir ganz anders. So eine tolle Geschichte ist die tägliche Rasur auch nicht, und mein inzwischen rund 20 Jahre altes Schätzchen von Braun tut seinen Dienst immer noch brav, will dafür mal kurz ausgeklopft und mit dem Bürstchen abgepinselt werden, und bekommt alle paar Jahre mal ein neues Blatt und einen neuen Messerblock spendiert.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Low Tech

Hallo!

Ich rege mich gerade wieder darüber auf, dass meine
Rasierklingen ausgegangen sind. Immer wenn ich welche kaufe
regt es mich nur auf, weil es ja kaum einen alltäglichen
Nutzgegenstand gibt, der so teuer ist, und ich habe nicht mal
den neusten unter den High-Tech Nassrasierern.

a) gibt es auch billigere Systemklingen (Aldi & Co) Manche davon sind sogar recht langlebig - probieren geht über studieren.

b) Rasierer mit Standardklingen verwenden - auch als dekoratives Set mit Pinsel erhältlich

c) Rasiermesser - die archaische Variante, aber manche schwören drauf - einmal kaufen und dann regelmäßig abziehen - hält fast ewig, alle heiligen Zeiten nachschleifen lassen.

IMHO ist das Ergebnis einer Elektrorasur nicht mit dem einer Nassrasur zu vergleichen, dafür ist es aufwendiger.

LG
Stuffi

Ich hab vor ca. 20 Jahren nen uralten PhilliShave von meinem Opa übernommen. Der war damals schon eine Antiquität (hat manchmal Anlaufprobleme, mehrmals ein- und ausschalten, bis er anspringt), aber mit dem Ding rasier ich mich heute noch. Und ich hab nie die Messer oder irgendwas ausgewechselt, nur nach dem Rasieren den Block abgenommen und ausgeklopft . . .

Vieleicht mal bei eBay oder auf dem Flohmarkt was richtig Altes suchen . . .

Hallo!

Hallo ebenso.

Meine Frage: Gibt es hier jemanden, der einen elektronischen
Rasierer besitzt, der sich obendrein selbst reinigt? Wenn ja,
dann wüsste ich gerne ob sich die Anschaffung lohnt.

Ja, ich habe mir so ein Ding von Braun gekauft. Mein erster elektrischer Rasierer. Was war ich begeistert, wenn das Maschienchen beim Reinigen zufrieden vor sich hinbrummte.

Von der Rasierleistung war ich leider weniger begeistert. Heute rasiere ich mich wieder nass.

Meine Meinung - lohnt nicht.

Grüße
Joshua

Hallo,

die selbstreinigenden Rasierer waren mir zu teuer, auch wegen der Verbauchsmaterialien. Ich habe einen der preiswerteren Philips Smarttouch (noch aus der alten Serie), bei dem ist das „manuelle“ Reinigen problemlos: Klappe auf, unter den Wasserhahn halten, Klappe zu, fertig.

Alexander