Elektrik

Hallo Leute,
wenn ich so die Beiträge mir durchlese, sträuben sich mir die Haare.
Strom ist kein Wasser, obwohl er auch fließt. Aus meiner über 30-jährigen Praxis (bin Fachmann), kann ich nur jedem raten: lasst die Finger weg von Leitungen, Verteilungen, Erweiterungen usw. Ihr spielt mit Euerem und dem Leben Euerer Mitbewohner!!! Klar kostet es manchmal etwas mehr, aber ist Euch dies nicht für das Leben Eurer Familie wert? Dies gilt ganz besonders, wenn es um Waschmaschine, Heizung, Boiler und ähnliches geht. Schon ein falsch angeschlossener Schutzkontaktstecker kann einen Menschen töten!!!
Wenn ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) wiederholt auslöst, ist absolute Gefahr vorhanden. Wer da noch anfängt zu basteln, um Kosten zu sparen, soll sich vorher schon mal ne Kiste und einen Liegeplatz reservieren!
Strom krappelt nicht nur, er tötet!!!
Gruß Knorbel

Hallo Knorbel57,

irgendwie sprichst Du mir aus der Seele. Nun frage ich mich aber vollen Ernstes, warum dann dieses Brett nicht einfach abgeschafft wird ???
Genauso wie das „Vier- und Mehrräder“ wegen Bremsen, Lenkung usw…

VG Thomas

Warum gibt es dieses Brett?

Damit der, der sowieso alles selber macht, wenigstens eine Grundahnung von der Gefährlichkeit bekommt und mit wohl dosiertem Fachwissen vielleicht etwas in die Richtung „sicher“ geschoben wird.

Klar, schreib bei jeder Anfrage: „Das darfst Du nicht, das kannst Du nicht, ruf den Fachmann.“ und schließe den Artikel.
Ein Drittel ruft den dann, zwei Drittel sind verärgert und gehen ohne unseren Rat (und gegen unseren Rat!) doch selber an die Sache.

Das wollen wir doch auch nicht.

Es bleibt für uns eine Gratwanderung, wieviel wir den Fragestellern zutrauen. In meiner Firma schlagen doch auch Leute auf, die Schalter und Steckdosen kaufen wollen. Ja, die kriegen sie. (Besser meine Qualitätsware als Baumarktschrott). Und eindringliche Tips bekommen sie noch umsonst dazu.
Das Angebot „ich schau mir das gerne nach Fertigstellung mal an“ mache ich auch - wenngleich wenige das nutzen, leider.

Hallo Leute,
wenn ich so die Beiträge mir durchlese, sträuben sich mir die
Haare.

das geht mir jetzt gerade so!

lasst die Finger weg von Leitungen, Verteilungen,
Erweiterungen usw. Ihr spielt mit Euerem und dem Leben Euerer
Mitbewohner!!!

klar, von nichts Anderem reden wir hier die ganze Zeit. Das gehört in geschulte Hände. Aber Fragen ist ja trotzdem erlaubt, damit die Leute nicht unvorbereitet sind, wenn der Eli kommt. Wissen ist ja noch nicht lebensgefährlich, oder?
Aber du hast völlig recht, das kann man nicht oft genug sagen. Gut so, vergiss bitte das Medizinbrett und auch das KFZ-Bremsen-Brett nicht. Machst du das bitte?

ganz besonders, wenn es um Waschmaschine, Heizung, Boiler und
ähnliches geht.

Ganz besonders auch der Geschirrspüler! viele viele Tote schon. Eben alles was man typischerweise mit der Handfläche umgreift

…Schon ein falsch angeschlossener
Schutzkontaktstecker kann einen Menschen töten!!!

meine Rede

Wenn ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) wiederholt auslöst,
ist absolute Gefahr vorhanden.

ja klar, kann ganz schön ins Geld gehen. aber…welche Gefahr meinst du jetzt grad damit ganz genau?
und was ist, wenn er nicht auslöst? noch viel gefährlicher!

Wer da noch anfängt zu basteln,
um Kosten zu sparen, soll sich vorher schon mal ne Kiste und
einen Liegeplatz reservieren!
Strom krappelt nicht nur, er tötet!!!

tu bloss nicht so, als hättest du gerade eben entdeckt, dass Strom gefährlich ist! Wieviel Stromunfalltote hast du in deinem Leben gesehen?
Was ist mit Brandgefahr? Das was bei dem Thema „Eigenbastelei“ WIRKLICH wahrscheinlich ist, erwähnst du gar nicht als Fachmann?
Dein Beitrag ist unvollständig, da ist noch viel Arbeit vor dir1

MOD: Ähnliches Posting wie bereits vor einem Monat
Schau mal durch!

/t/gefaehrlichkeit-von-elektroarbeiten/6086921/5

Gruß
Holger [MOD Tremonia]

MOD2: Nostalgie
Hallo Knorbel,

Als ich vor Jahren die Moderation diese Brettes übernahm, herrschten hier noch ganz andere Sitten. Wohl auch, weil meine Vorgänger nicht aus dem Elektrofach waren.

Damals wurden potentiell gefährliche Fragen von unseren Fachleuten einfach nicht beantwortet, was dazu führte, dass sich nach 1 bis 2 Tagen ein „Bastler“ des Fragenden erbarmte …

Heute ist es so, dass unsere Fachleute sofort antworten, aber mit den entsprechenden Warnungen, bzw. dem Hinweis, dass dieses Problem durch eine Fachkraft gelöst werden muss.
Wir MODs schliessen dann ggf. den Artikel ab, um sicher zu stellen, dass nicht noch gefährliche Bastelanleitungen folgen können.

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal bei unseren Fachleuten bedanken!
Ihr gebt uns mittlerweile die Sicherheit, dass wir das Brett auch mal 1-2 Tage alleine lassen können, ohne Angst zu haben, dass es dann von lebensgefählichen Hinweisen unwiedersprochen wimmelt.

MfG MOD(TOO)