Elektrikkabel durchgetrennt, hat Reparatur Sinn?

habe leider beim Heckenschneiden das Elektrokabel durchgetrennt. Ist es sinnvoll, das beim Fachmann reparieren zu lassen?

fragt Jup

Hallo Jup
Prinzipiell ja, der Fachmann wird auch bei einem zu kurzen Rest ein gute Lösung finden.
GruĂź
Rochus

habe leider beim Heckenschneiden das Elektrokabel
durchgetrennt. Ist es sinnvoll, das beim Fachmann reparieren
zu lassen?

Nein, das wird ersetzt.
Flexible Leitungen sind schlecht zu reparieren, da die Flickstellen kaum mehr flexibel sein werden und da die Adern brechen.

Entweder, man schneidet den Schaden heraus und lässt dort eine Kupplung und einen Stecker montieren, dann hast Du nun zwei kürzere Verlängerungen, oder man nimmt gleich eine richtig geile vernünftige neue Leitung aus dem Leitungstyp H07BQ-F. Das ist ein sehr robuster, flexibler, kerbzäher und überaus resistenter Leitungstyp, der zudem durch seinen orangen Mantel kaum zu übersehen ist.
Wir fertigen für mehrere Firmen (LKW/KFZ Werkstätten, GaLa-Bauer, Bauhandwerker) seit langer Zeit Verlängerungen und Gerätezuleitungen aus dieser Leitung an und die haben sich sehr bewährt.

Leider recht teuer - für 100m H07BQ-F 3g1,5mm² sind rund 130€ fällig.
Für normale Gummileitung zahlt man dagegen nur rund 90€.

eine richtig geile vernĂĽnftige neue Leitung aus dem
Leitungstyp H07BQ-F. Das ist ein sehr robuster, flexibler,
kerbzäher und überaus resistenter Leitungstyp, der zudem durch
seinen orangen Mantel kaum zu ĂĽbersehen ist.

Jupp. Die Leitung ist schon geile schick.

GaLa-Bauer

Für den Heim-GaLa-Bauer würde ich eine rote Verlängerung empfehlen.
http://www.google.de/products?hl=de&q=verl%C3%A4nger…
Die kann der Gärtner auch gut vor dem Grünzeugs erkennen, bevohr er sie mit dem Rasenmäher hächselt oder - wie in dem Fall mit der Heckenschere in zwei teile teilt.

GruĂź
Holger

Normal Lohnt sich das aus meiner Sicht auf keinen Fall, der Elektriker sitz da ne viertel Stunde dran, berechnet dir 10 oder 20 Euro und dafĂĽr bekommst du auch nen neues Kabel

GruĂź

habe leider beim Heckenschneiden das Elektrokabel
durchgetrennt. Ist es sinnvoll, das beim Fachmann reparieren
zu lassen?

Hallo GruĂźloser Jup,

du meinst damit die fest im/am Gerät angeschlossene Leitung?
Ich frage deshalb, meine jetzige Heckenschere und auch die langjährige Vorgängerin, haben/hatten nur so 30 cm lange Leitungen, die konnte man gar nicht durchsägen.
Das Verlängerungskabel schon.

leitungen zu flicken ist so 'ne Sache, grad wenn die im Gartenbereich Gezerre ausgesetzt sind, Leute laufen darĂĽber, ggfs. fahren Autos darĂĽber, es kann regnen usw.
Insofern muß das sowieso fachmännisch gemacht werden.

Wie schon gesagt ist da zu prĂĽfen ob der Einbau einer neuen Zuleitung nicht sinnvoller ist.
Oder einen Stecker an der Schnittstelle anbringen.

GruĂź
Reinhard

du meinst damit die fest im/am Gerät angeschlossene Leitung?
Ich frage deshalb, meine jetzige Heckenschere und auch die
langjährige Vorgängerin, haben/hatten nur so 30 cm lange
Leitungen, die konnte man gar nicht durchsägen.

Darum sind sie so kurz, das ist gewollt und ausnahmsweise nicht dem Sparwahn von „Feng-Shui Products, Beijing“, geschuldet.