Elektrotechnik
Von: DerEisbaer82 (abgemeldet), 12.3.2010 18:47 Uhr
Hallo erstmal,

ich habe eine Elektrische Kettensäge der Firma "Top Craft" (ALDI) die bislang beste Dienste verrichtet hat. Gestern habe ich die Säge nach Gebrauch mit Druckluft gereinigt und heute funktioniert sie nicht mehr.

Wenn der Netzstecker gesteckt ist und ich die Säge betätige, läuft sie kurz an und dann fliegt die Sicherung im Keller raus :-?
Halte ich die Säge eingeschaltet und mache die Sicherung im Keller wieder rein läuft der E-Motor als sei nix gewesen. Ist der Motor einmal zum stehen gekommen und wird dann wieder betätigt, fliegt wieder die Sicherung raus.
Ist der Motor defekt, oder woran könnte das Problem liegen ?

Hier noch die URL des Sägen-Herstellers:
http://www.ikra-ersatzteile.de/index.php?page=produk...

Bin für jeden Tip dankbar, eventuell auch über ne Anleitung zur Prüfung des Motors.

Vielen Dank im voraus
Lars



  1. Antwort von xstrom 0
    Re: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung fliegen
    Wenn der Netzstecker gesteckt ist und ich die Säge betätige,
    läuft sie kurz an und dann fliegt die Sicherung im Keller raus
    Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter?
    Schon mal an einem anderen Stromkreis probiert?
    7 Kommentare
    • von DerEisbaer82 (abgemeldet) 0
      Re^2: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Sicherungsautomat.

      Hab`s gerade an `nem anderen Stromkreis im Haus probiert, und siehe da :o) funktioniert... Nur beim Stromkreis des Kellers fliegt sie immer raus.

      Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die richtige Diagnose.
    • von Schorschi 0
      Re^3: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Noch eine nachfrage von mir:

      Was steht auf dem Sicherungsautomat drauf (zb. B16)?

      Gruß

      Sascha
    • von DerEisbaer82 (abgemeldet) 0
      Re^4: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Auf der Sicherung steht folgendes:

      SurSum
      EA41
      H14A
    • Re^5: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Hallo Eisbär SurSum
      EA41
      H14A
      Dann liegt das Problem an den uralten Sicherungsautomaten. Die halten nur ganz wenig Einschaltstrom aus. Ein Motor (Säge, Staubsauger, Trennschleifer u.v.a.) hat aber einen höheren Einschaltstrom als diese H-Typen aushalten. Deshalb lösen sie aus.

      Entweder einen Stromkreis suchen, bei dem ein anderer Buchstabe als H steht (z.B. L, B, G, K, C) und die Säge dort anschließen. Oder eine 50m Kabeltrommel abrollen(!) und dazwischenschalten. Kann auch helfen.

      Oder einen oder alle Sicherungsautomaten gegen modernere austauschen lassen. Meistens geht das, evtl. müssen aber Dinge wie Schleifenwiderstand oder einfach der Platz im Verteiler beachtet werden

      Hans
    • von Schorschi 0
      Re^6: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Hallo Elektriker,

      danke, du hast mir das Schreiben abgenommen, genauso wolte ich es auch schreiben, daher auch meine Nachfrage.

      Gruß

      Sascha
    • Re^7: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Hallo Schorschi

      Vordrängeln wollte ich mich aber nicht!

      Hans
    • von Schorschi 0
      Re^8: Elektrische Kettensäge lässt Sicherung flieg
      Kein Problem,

      ich seh das eher als "Arbeitsabnahme" ;-)

      Gruß

      Sascha