Elektrische Kettensäge lässt Sicherung fliegen

Hallo erstmal,

ich habe eine Elektrische Kettensäge der Firma „Top Craft“ (ALDI) die bislang beste Dienste verrichtet hat. Gestern habe ich die Säge nach Gebrauch mit Druckluft gereinigt und heute funktioniert sie nicht mehr.

Wenn der Netzstecker gesteckt ist und ich die Säge betätige, läuft sie kurz an und dann fliegt die Sicherung im Keller raus :-?
Halte ich die Säge eingeschaltet und mache die Sicherung im Keller wieder rein läuft der E-Motor als sei nix gewesen. Ist der Motor einmal zum stehen gekommen und wird dann wieder betätigt, fliegt wieder die Sicherung raus.
Ist der Motor defekt, oder woran könnte das Problem liegen ?

Hier noch die URL des Sägen-Herstellers:
http://www.ikra-ersatzteile.de/index.php?page=produk…

Bin für jeden Tip dankbar, eventuell auch über ne Anleitung zur Prüfung des Motors.

Vielen Dank im voraus
Lars

Wenn der Netzstecker gesteckt ist und ich die Säge betätige,
läuft sie kurz an und dann fliegt die Sicherung im Keller raus

Sicherungsautomat oder Fehlerstromschutzschalter?
Schon mal an einem anderen Stromkreis probiert?

Sicherungsautomat.

Habs gerade an nem anderen Stromkreis im Haus probiert, und siehe da :o) funktioniert… Nur beim Stromkreis des Kellers fliegt sie immer raus.

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung und die richtige Diagnose.

Noch eine nachfrage von mir:

Was steht auf dem Sicherungsautomat drauf (zb. B16)?

Gruß

Sascha

Auf der Sicherung steht folgendes:

SurSum
EA41
H14A

Hallo Eisbär

SurSum
EA41
H14A

Dann liegt das Problem an den uralten Sicherungsautomaten. Die halten nur ganz wenig Einschaltstrom aus. Ein Motor (Säge, Staubsauger, Trennschleifer u.v.a.) hat aber einen höheren Einschaltstrom als diese H-Typen aushalten. Deshalb lösen sie aus.

Entweder einen Stromkreis suchen, bei dem ein anderer Buchstabe als H steht (z.B. L, B, G, K, C) und die Säge dort anschließen. Oder eine 50m Kabeltrommel abrollen(!) und dazwischenschalten. Kann auch helfen.

Oder einen oder alle Sicherungsautomaten gegen modernere austauschen lassen. Meistens geht das, evtl. müssen aber Dinge wie Schleifenwiderstand oder einfach der Platz im Verteiler beachtet werden

Hans

Hallo Elektriker,

danke, du hast mir das Schreiben abgenommen, genauso wolte ich es auch schreiben, daher auch meine Nachfrage.

Gruß

Sascha

Hallo Schorschi

Vordrängeln wollte ich mich aber nicht!

Hans

Kein Problem,

ich seh das eher als „Arbeitsabnahme“ :wink:

Gruß

Sascha