Elektroinstallation Elektroherd

Ich hatte heute einen Elektriker im Hause der eigentlich meinen Herd zuverlässig anschliessen sollte.

Er war allerdings etwas verwirrt als er den Herd anschliessen wollte, da keine farbigen Markierungen an dem Herd waren.

Mein Anschlusskabel kommt mit 5 Phasen rein! Mein Herd hat auch diese Möglichkeiten der Schaltung, allerdings sind diese nur mit Buchstaben bezeichnet.
PE - N - L1 - L2 - L3

Das Grün-Gelbe Kabel meinte er ist kein Problem, kommt auf die Bezeichnung PE
Das Blaue Kabel auf N

Jetzt ist noch Schwarz, Grau und Braun übrig! Und jetzt war er sich unschlüssig, er hat jetzt Schwarz auf L1 - Braun auf L2 und Grau auf L3. Aber er meinte ich soll mal beim Hersteller Anfragen ob das korrekt ist, haha… im Internet und Installationsanleitung wird man nur an einen Elektriker verwiesen!

Hat zufällig jemand jetzt eine Ahnung - ob diese Verkabelung korrekt ist - oder ob man noch etwas beachten muss?

Ich dachte eigentlich auch das die Anschlüssel farblich markiert sind, oder irgendwo ein Schaltplan angebracht - aber NICHTS! Weder in der Anleitung noch sonst!

Hallo,

Ich hatte heute einen Elektriker im Hause der eigentlich
meinen Herd zuverlässig anschliessen sollte.

wieso sollte?

Er war allerdings etwas verwirrt als er den Herd anschliessen
wollte, da keine farbigen Markierungen an dem Herd waren.

Elektriker oder Auszubildender im ersten Monat?

Mein Anschlusskabel kommt mit 5 Phasen rein! Mein Herd hat
auch diese Möglichkeiten der Schaltung, allerdings sind diese
nur mit Buchstaben bezeichnet.
PE - N - L1 - L2 - L3

Mit 3 Phasen !!!

Das Grün-Gelbe Kabel meinte er ist kein Problem, kommt auf die
Bezeichnung PE

Richtig!

Das Blaue Kabel auf N

Das stimmt auch.

Jetzt ist noch Schwarz, Grau und Braun übrig! Und jetzt war er
sich unschlüssig, er hat jetzt Schwarz auf L1 - Braun auf L2
und Grau auf L3. Aber er meinte ich soll mal beim Hersteller
Anfragen ob das korrekt ist, haha… im Internet und
Installationsanleitung wird man nur an einen Elektriker
verwiesen!

Das sind die 3 Phasen. Die Anschlußreihenfolge der Phasen ist egal.

Hat zufällig jemand jetzt eine Ahnung - ob diese Verkabelung
korrekt ist - oder ob man noch etwas beachten muss?

Wäre so korrekt, aber lasse besser einen richtigen Elektriker den Anschluss kontrollieren!

Ich dachte eigentlich auch das die Anschlüssel farblich
markiert sind, oder irgendwo ein Schaltplan angebracht - aber
NICHTS! Weder in der Anleitung noch sonst!

Das Anschlussschema muss hinten am Rückblech oder auf dem Anschlussdeckel vorhanden sein.
Es gibt verschiedene Anschlussvarianten mit entsprechenden Brücken.
Also unbedingt überprüfen lassen!

nicki

Mojn,

Jetzt ist noch Schwarz, Grau und Braun übrig! Und jetzt war er
sich unschlüssig, er hat jetzt Schwarz auf L1 - Braun auf L2
und Grau auf L3.

Das sind die 3 Phasen. Die Anschlußreihenfolge der Phasen ist
egal.

Technisch gesehen ist es beim Herd egal.

Hat zufällig jemand jetzt eine Ahnung - ob diese Verkabelung
korrekt ist - oder ob man noch etwas beachten muss?

Wäre so korrekt

Schönheitsfehler! Braun = L1, Schwarz = L2, Grau = L3
Vorher war’s Schwarz - Braun - Schwarz.

Bei dem „Elektriker“ würde ich das auch nochmal prüfen lassen und vorher den Herd ausgeschaltet lassen! Neben der Kontaktbelegung kann man noch vieles anderes falsch machen…

MfG
Marius

Hallo Namenlo(o)ser,
anscheinend hat Dein Elektriker noch nicht mal ein einfaches Messgerät mit dem Spannungen gemessen werden können (5€).
Spannungen auf Grund von Farben fest zu legen kann tödlich enden.
Gruß

  • Volker Wolter -

Hallo !

Du hattest heute KEINEN Elektriker im Hause !

Denn der würde so eine Frage nicht stellen und er würde auch keine Farben am Herdanschluss erwarten. Am Klemmenbrett des Herdes waren noch nie Farben dran,nur die Buchstabenkürzel,die jeder Elektriker kennen muss.
Farbe auf Farbe, schön einfach.
Und dann könnte es jeder Laie machen und es klappt immer ?

MfG
duck313

Bitte löschen da Bastelanleitung o.w.T.

hallo

du hattest keinen Eli im Haus, stimmts??

Du wolltest es selber versuchen, stimmts?

  • kein Eli stellt solche Fragen - nichtmal ein Leerling
  • kein Eli macht das ganz ohne Messungen!

übrigens musste ich bereits einen Herd kontrollieren und neu anschliessen, bei dem ein Heimwerker sich selbst verwirklicht hat.
230Volt waren am Gehäuse angeschlossen!

Georg und Duck einen Stern…
…denn das habe ich beim Durchlesen des Artikels und dessen Antworten von unten her auch gedacht, bis ich bei Euch ankam.

Höchstens es war ein „Mitternachtselektriker“: Schaltet man das Licht ein, fliegt die Sicherung heraus.

MfG

du hattest keinen Eli im Haus, stimmts??
Du wolltest es selber versuchen, stimmts?

Hallo Georg,

deine(n) Gedanken hatte ich auch und wollte erst den Betreff von jetzt bei meiner Antwort schreiben aber entschied mich um, im Zweifel für den Angeklagten :smile:

So wie ich jeder guten Leistung Respekt zolle so auch hier,
WENN es denn so war. Es war tadellos „durchgezogen“, die gewünschten Auskünfte sprudelten (*leider*).

Bleibt iws. uns nur noch die „Reste“ beseitigen zum Schutz von
zukünftigen Bastelmitlesern hier und im Archiv.

Gruß
Reinhard

Hallo

Schönheitsfehler! Braun = L1, Schwarz = L2, Grau = L3
Vorher war’s Schwarz - Braun - Schwarz.

In welcher Norm genau steht denn die Zuordnung der Außenleiter zu den Farben? Gesehen hab ich das außer bei CEE-Dosen-Anschlußklemmen noch nicht.

Bei dem „Elektriker“ würde ich das auch nochmal prüfen lassen
und vorher den Herd ausgeschaltet lassen!

Und vorher den Herd auch nicht berühren!

Neben der
Kontaktbelegung kann man noch vieles anderes falsch machen…

Oh ja!

Hans

Schönheitsfehler! Braun = L1, Schwarz = L2, Grau = L3
Vorher war’s Schwarz - Braun - Schwarz.

In welcher Norm genau steht denn die Zuordnung der Außenleiter
zu den Farben? Gesehen hab ich das außer bei
CEE-Dosen-Anschlußklemmen noch nicht.

Das ist irgendeine Empfehlung, an die man sich halten darf.

Ich hatte das früher so gemacht:

L1: sw, der zwischen bl und gg liegt
L2: bn
L3: sw

Bei vieradrigen:
sw-bn-bl (dunkel nach hell)

Nunmehr wollte ich erst auch dunkel-hell machen, also sw-bn-gr.
Dabei ergibt sich aber logische Fehler, dass in dreiadrigen bn = L! ist, nun aber sw.
Also habe ich bn-gr-sw genommen (so dass ich drehfeld-kompatibel zu sw-bn-gr blieb).

Tja, dann aber fand ich eben bei Mennekes die farbig markierten Klemmen und in der „DE“ diese Empfehlung, also nehme ich jetzt auch bn-sw-gr als L1-L2-L3.

Es gibt aber keine Verpflichtung dazu!

Hallo

Grübel man gut das der Kunde was kann wenn schon son Elektriker keinen schimmer von den einfachsten Grundbegriffen hat .
frage mich blos was das für ein Elektriker war ? aber vieleicht war deis einzigste was der mit elektrik zu tun hat das er n kurzen in der Hose hat .
Kein Unternehmen schickt einen Mitarbeiter mit den 0 Kentnissen raus .
aber so bekommen ja leute die von nix ahnung haben auch das hin na ja und die parr jahre die eventuel für fahrlässige Tötung rausspringen sitzen manche ja auf einer Backe ab .
nur blöd für die die auch noch beihilfe dazu leisten .
Solche Arbeiten gehören in die Hände von Zugelassenen Installateuren und nicht von Laien .

m.f.G. Horst