Entwicklungshistorie Straßenleuchten

Alte Straßenleuchten haben selbst bei gerichtetem Licht eine nach unten gewölbte Abdeckung. Diese trägt eine Hauptschuld an der Blendwirkung und Ineffizienz dieser Leuchten.
Warum lieferten alle namhaften Hersteller diese Ausführung mit Begeisterung und tun dies noch heute? Sogar LED-Leuchten werden mit soclhen Abdeckungen wieder verschlechtert.

Alte Straßenleuchten haben selbst bei gerichtetem Licht eine
nach unten gewölbte Abdeckung. Diese trägt eine Hauptschuld an
der Blendwirkung und Ineffizienz dieser Leuchten.

Ja?

Ich denke: Nö!
Alternativ wäre es doch eine glatte, flache Abdeckung. Die schräg durchlaufenden Lichtstrahlen werden dann stark teilrelektiert und es kommt weniger Licht heraus.

Warum lieferten alle namhaften Hersteller diese Ausführung mit
Begeisterung und tun dies noch heute? Sogar LED-Leuchten
werden mit soclhen Abdeckungen wieder verschlechtert.

Gerade LED Leuchten werden von Designern und nicht von Technikern entwickelt, die scheinbar nicht die blasseste Ahnung von Blendungsbegrenzung haben. Höchste Leuchtdichten dank kleinster Lichtaustritte, das sieht wohl schick aus, ist aber Mist.

Was meine Stadt in den letzten Jahren an LED Leuchten verbaut hat, ist größtenteils für die Tonne.

Hallo,

Meine Theorie: nicht die Lichtverteilung, sondern der Erfordernisse des Ausseneinsatzes geben den Ausschlag für die nach unten gerichtete Wölbung: diese Konstruktion bldet einen „Wassersack“, Kondens- und Regenwasser sammeln sich am tiefsten Punkt der Wölbung und tropfen von dort ab.

LG

Silberloewe99