Ersatz für Linestra 1000 mm Linienlampe (2*S14s)

Hallo Wissende,

was könnt ihr als (einigermassen langlebigen) Ersatz für die Osram Linestra in der gegebenen Länge empfehlen bzw. was verkauft ihr Euren Kunden?

Antworten bitte ausschliesslich von denen, die eine derartige Lampe in Betrieb haben oder diese bei Kunden eingebaut und deshalb Erfahrung damit haben. Grund: Es gibt wohl laut Internet auch Billigheimer-Lösungen, bei denen die Lampe „täglich“ erneuert werden muss (darüber kann natürlich auch berichtet werden).

Gruss
E.

Hallo!

Diese Länge war schon zu Zeiten der problemlosen Beschaffung ein Exot !

Markenhersteller bieten die Länge nicht als LED-Ersatz an, nur die 2 kurzen Längen 30 und 50 cm .
Bei Osram unter „LEDinestra“ in beiden Sockelversionen zu haben mit 6 und 9 W.

Man sollte dem Kunden entweder die Leuchte ausreden oder halt nochmals versuchen Ersatz aus Lagerbeständen zu beschaffen.
Umbau aus Leuchtstofflampen mit LED-Röhren oder 2 x 50 cm LEDinestra

MfG
duck313

Hi,

Man sollte dem Kunden entweder die Leuchte ausreden oder halt
nochmals versuchen Ersatz aus Lagerbeständen zu beschaffen.

Es handelt sich hierbei um zwei Leuchten, die im Bad einer
Mietwohnung von einem Vermieter angebracht wurden.

Problem 1:
Der Mieter möchte keine Glasvarianten mehr (da schon mehrere
dieser Lampen - ich sag mal beim „ungewollten bzw. versehentlichem
Verkanten“ - ex- bzw. wohl eher implodiert sind. Also mit dem
Ersatz aus Lagerbeständen würde das nichts werden.

Problem 2:
Vermieter will keine neue Leuchte anbringen, sofern es eine
andere Lösung gibt.

Deshalb die Frage nach verlässlichem Ersatz in LED + Kunststoff.

Gruß
E.

PS Ich bin weder Mieter noch Vermieter in diesem Fall :wink:

Hei!

Deshalb die Frage nach verlässlichem Ersatz in LED + Kunststoff.

Kurz und knapp:
Nein, gibt’s nicht.

Auch die LED-Varianten haben alle den dünnen und zerbrechlichen Glaskolben. Hab ich mich auch schon drüber geärgert, da gibt’s schließlich keinen sinnvollen Grund für.

Außerdem bleibt festzuhalten, das die LED-Dinger (original 9W Osram LEDinestra) brutal viel heller sind als die Glühlampen. Ich hab zwei 50er Rohre links und rechts am Spiegel - als direkte Beleuchtung beim Rasieren. Als Glühlampe war’s okay (bis auf das extrem rötlich-gelbe Licht), als LED ist die Lichtfarbe zwar viel angenehmer, aber ist halt mörderisch hell, zum Hinsehen/Rasieren fast zu hell.

lg, mabuse

Hi,

Auch die LED-Varianten haben alle den dünnen und
zerbrechlichen Glaskolben. Hab ich mich auch schon drüber
geärgert, da gibt’s schließlich keinen sinnvollen Grund für.

interessante Aussage. Wie sicher bist du dir denn da?

Osram hat mir am Telefon explizit bestätigt, dass der Kolben aus Kunststoff sei (man allerdings nur 30er und 50er hätte). Und die Heitronic Linienlampe in 17W (die auch passen würde), wäre auch aus Kunststoff. Was mich da stört, sind die negativen Kritiken … Vielleicht sind die auch schon überholt und beziehen sich nur auf ältere Modelle …

Aber selbst mit Glaskolben könnte diese Lampe ja nicht mehr implodieren …

Gruss
E.

interessante Aussage. Wie sicher bist du dir denn da?

Ziemlich, weil ich mich gerade dumm und dämlich gesucht habe…

Osram hat mir am Telefon explizit bestätigt, dass der Kolben aus Kunststoff sei (man allerdings nur 30er und 50er hätte).

Und das ist definitiv gelogen (oder bestenfalls für die Zukunft geplant), denn ich hab vor zwei Wochen zwei von den Dingern (50er mit 9 W, Original Osram) gekauft - und die haben einen Glaskolben! Es sei denn, Osram versteht unter Kolben den Stecksockel…

Und die Heitronic Linienlampe in 17W (die auch passen würde), wäre auch aus Kunststoff. Was mich da stört, sind die negativen Kritiken … Vielleicht sind die auch schon überholt und beziehen sich nur auf ältere Modelle …

meinst du die hier:
http://www.amazon.de/Heitronic-101796-Energie-Linien…
und ähnliche…
Das sind keine LEDs, sondern Energiesparlampen - taugt mal gar nicht (zumindest nicht für ein Badezimmer).

Aber selbst mit Glaskolben könnte diese Lampe ja nicht mehr implodieren …

Nein, da hast du natürlich recht - aber ich hab mal eine zerbrochen, einfach, weil nur ein Handtuch davorgeflogen ist. Das war eine Glühbirne, und für mich der Anlass, nach LED im Kunststoffrohr ausschau zu halten - denn im eher engen Badezimmer kann sowas schon mal passieren - und wie gesagt, einen Grund für Glaskolben gibt’s bei LED ja nicht mehr.

lg, mabuse

Hi,

meinst du die hier:
http://www.amazon.de/Heitronic-101796-Energie-Linien…

nein.

Ich meine z.B.
http://www.stm-sounds.de/Leuchtmittel/LED-Leuchtmitt…

Da steht nun explizit Kunststoff und LED in der Beschreibung … Allerdings sind sich der Vertreiber und der Verkäufer nicht einig bzgl. der Wattzahl und Lumenzahl (Heitronic sagt, die haetten 17W 1100 Lumen, der Verkäufer hier sagt 18W 1300 Lumen; der Verkäufer sagt aber auf Nachfrage, dass es nur die eine Lampe von Heitronic mit den gewünschten Spezifikationen gibt)

Gruss
E.

Ich meine z.B.
http://www.stm-sounds.de/Leuchtmittel/LED-Leuchtmitt…

Okay, dann hab ich diese eine Lampe gerade nicht gefunden…

(Heitronic sagt, die haetten 17W 1100 Lumen, der Verkäufer hier sagt 18W 1300 Lumen

Boah!
http://www.amazon.de/Osram-LEDinestra-entspricht-441…
9 Watt und 450 Lumen - und ehrlich, die macht fast Blind!

lg, mabuse